RAW FHEM2FHEM mit HM-CFG-USB2 möglich ?

Begonnen von olisba, 18 April 2014, 16:54:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olisba

Hallo zusammen,

ich möchte einen HM-CFG-USB2 der an einer Fritzbox 7390 erfolgreich unter FHEM eingebunden ist, über FHEM2FHEM RAW in meiner Haupt-FHEM Installation auf einem BeagleboneBlack einbinden. [Die FB steht im Keller, und dort sind ein paar devices die ich mit dem HMLAN in der Wohnung nicht erreiche. Daher möchte ich den CFG-USB an der Fritzbox als zweiten HMLAN nutzen. Lief bisher auch gut, als nur ein FHEM auf der Fritzbox war und HMusb und HMlan eingebunden hatte. Nur die Performance war nix, daher Umzug auf den BBB ...]

Dazu habe nach Studium der commandref folgende Eintragungen in der fhem.cfg:

Auf der Fritzbox:
define HMusb1 HMLAN 127.0.0.1:1000
attr HMusb1 hmId 030572

Auf dem BBB:
define HMusb1 HMLAN none
attr HMusb1 dummy 1
define FB_fhem2fhem_raw1 FHEM2FHEM 192.168.178.2:7072 RAW:HMusb1

Die FHEM2FHEM Verbindung (FB_fhem2fhem_raw1) wird mit Status "connected" angezeigt.
Leider steht auf dem BBB der State des HMusb1 auf "???".
Und ich kann auch die an den HM-CFG-USB angelernten devices (früher auf der alten Installation, wo alles auf der FB war) sehen, d.h. der Lese Zugriff auf den CFG-USB scheint zu klappen.
Aber diese Devices reagieren nicht mehr auf befehle (z.B. Schalten Powermeter), getconfig wird mit state CMDs_done_Errors:1 beendet.

Mache ich etwas falsch, oder ist meine Befürchtung richtig, daß ein HMLAN device nicht im RAW modus funktioniert (weil keine dispatch function genutzt...) ?

Vielen Dank für eine Antwort - hoffentlich mache ich nur was falsch und es gibt ne Lösung!

Gruß,
Oli

P.S.: Falls das wichtig ist:
auf der FB sind keine HM Devices definiert, die sind alle auf dem BBB definiert mit der jeweiligen hmID des ursprünglich gepairten Empfängers (HM_LAN oder HM_CFG_USB)
Interessanterweise listet der Event Monitor auf der FB keinerlei Readings. Ist das normal ?

betateilchen

Dazu brauchst Du FHEM2FHEM gar nicht.

Ich gehe davon aus, dass der USB Stick an der Fritzbox per hmland eingebunden ist?

Dann lösche die HMusb1 Definition im fhem der Fritzbox.

Auf dem BBB definierst Du dann einfach ein neues HMUSB Device:


define HMusbFritz HMLAN <ipDerFritzbo>:1000
attr HMusbFritz hmId 030572


und schon solltest Du vom BBB aus Zugriff haben.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Wie ich zuletzt geschaut habe, war HM generell nicht FHEM2FHEM:RAW faehig, weil es direkt auf das drunterliegende IODev zugreift. Falls ein Modul FHEM2FHEM:RAW faehig sein will, dann darf es mit dem IODev nur ueber Dispatch() und IOWrite() kommunizieren.

betateilchen

Der hmland ist ein netzwerkfähiger Dämon, es ist dadurch völlig egal, wo der HMUSBCFG angesteckt ist, solange er dort mit dem hmland konfiguriert ist - ohne den der Stick ohnehin nicht mit fhem funktioniert.

Deshalb braucht man FHEM2FHEM dafür generell nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

olisba

ihr seid klasse so schnell zu antworten!

habe es aber noch nicht ganz hingekriegt;

HMusb ist auf dem BBB definiert, mit der IP der FB7390:
define HMusb1 HMLAN 192.168.178.2:1000
attr HMusb1 hmId 030572

auf der FB7390 läuft der hmland per Aufruf:
/var/media/ftp/bin/hmland -l 127.0.0.1 -p 1000 -r 04:00 -d

leider ist der HMusb1 auf dem BBB "disconnected", das log sagt:
2014.04.18 18:58:09 1: HMLAN_Parse: HMusb1 new condition disconnected
2014.04.18 18:58:09 3: Opening HMusb1 device 192.168.178.2:1000
2014.04.18 18:58:09 3: Can't connect to 192.168.178.2:1000: Verbindungsaufbau abgelehnt

muß auf der FB irgendwie der Port freigeschalten werden oder sonst etwas? Oder ist mein Aufruf für den Usecase daß ich übers Netzwerk mit dem hmland sprechen möchte, verkehrt ?

betateilchen

Ändere mal den hmland auf der Fritzbox auf

/var/media/ftp/bin/hmland -d -r 04:00

Und der Port 1000 der Fritzbox muss natürlich in Deinem lokalen Netzwerk erreichbar sein.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

olisba

Vielen Tausen Dank, das hat mir das verlängerte Wochenende gerettet :-))

mit dem Aufruf ohne ip und Port Angabe funktioniert es jetzt - klasse, viel einfacher als ich dachte...

Wiese hat es mit den -l und -p Angaben eigentlich nicht funktioniert ? Würde ich gerne verstehen.

Vielen Dank nocheinmal!!

Oli

betateilchen

Das läßt sich ganz einfach erklären :)


  • Sobald Du eine IP mit -l angibst, dann hört der hmland NUR auf die angegebene IP Adresse (also nur auf die eigene 127.0.0.1)
  • Den Port kannst Du einfach deshalb weglassen, weil 1000 der Standardport ist, solange nichts anderes angegeben wird.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

olisba