Einspeiseleistung negativ anzeigen? Eltako Zweirichtungszähler DSZ14DRSZ

Begonnen von SaibotRetsevlis, 01 Juli 2023, 09:25:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SaibotRetsevlis

Hallo Forum,
der Eltako RS485 Zweirichtung Stromzähler DSZ14DRSZ läuft mit fhem.
Aber die Leistung wird immer positiv angezeigt, auch bei Einspeisung.

Ich kann auch nicht erkennen das sonst irgendwo in fhem die Stromrichtung angezeigt wird.

Muss man einen anderen subType als autoMeterReading.01 auswählen?

eepr iat A5-12-01

Danke und Grüße

klaus.schauer

Ich baue für den Zweirichtungszähler Eltako DSZ14DRSZ eine modelspezifische Sonderregel ein. Dann wird die augenblickliche Leistung bei Einspeisung negativ ausgegeben. Ich nehme an, dass Eltako den Kanal 0 für den Verbrauch und den Kanal 1 für die Einspeisung verwendet.

Die Anzeige der Energie sollte schon heute mit Kanal 0 für Verbrauch und Kanal 1 mit Einspeisung funktionieren.

Ich bitte um etwas Geduld. Die Änderungen kommen im nächsten Update. Kann aber noch was dauern. Habe vorher noch eine andere große Baustelle.

MadMax-FHEM

Ohje, OT! ;)

Zitat von: SaibotRetsevlis am 01 Juli 2023, 09:25:01der Eltako RS485 Zweirichtung Stromzähler DSZ14DRSZ läuft mit fhem.

Wie hast du den eingebunden?

Ich würde diesen oder den hier DSZ14DRS-3x80A gerne einbinden.
So ganz schlau werde ich aber nicht.

Haben die DSZ14DRSZ bzw. DSZ14DRS-3x80A nun direkt RS485?
Bist du damit an fhem (z.B. RS485 -> USB) oder per FAM14?
Wenn per FAM14 braucht es dann noch ein FBA14?

VIELEN DANK!!!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

SaibotRetsevlis

#3
Hier ist ein FTS14KS anstelle des FAM14 verbaut, weil ich bisher nix mit Funk habe.
Daran ein FGW14-USB für die Kommunikation mit dem Thinclient PC auf dem fhem läuft.
Die Zähler sind mit dem Eltakobus über ein FBA14 verbunden. Ob das bei 50cm Leitungslänge notwendig ist, keine Ahnung. Aber so geht es.

Der FBA14 wird normal benutzt um den RS485 Eltakobus zu "verlängern" z.B. für Unterverteilungen.
Im PCT14 wird der FBA14 auch nicht als Gerät gelistet. Darum denke ich das die Zähler direkt RS485 reden.

klaus.schauer

#4
Das Update steht jetzt zur Verfügung. Das zusätzliche Attribut
attr <device> model Eltako_DSZ14DRSZ
muss manuell gesetzt werden.


Iceman0073

Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls einen Eltako DSZ14DRSZ jedoch mit einem FAM14 (Funkmodul) und dem Busankoppler FBA14. Leider bin ich zu doof den Stromzähler in FHEM zu bekommen, weil ich irgendwie nicht genau verstehe wie ich vorgehen muss. Mein FAM14 hat als Beispiel die ID XX XX XX 80 und der DSZ14DRSZ hat die Adresse 1 im RS485 Bus. Somit muss ich doch ein Gerät anlegen mit der XX XX XX 81 hinten nehme ich an? Hat einer von Euch mir hier einen Tipp, wie ich genau für den Einlernvorgang in FHEM vorgehen muss?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Michael

klaus.schauer

Ich verstehe nicht, weshalb scheinbar fast alle meinen, man müsse die EnOcean Devices in Fhem unter allen Umständen manuell anlegen. Ich würde z. B. in diesem Fall
set <IODev> teach <time>
eingeben und - wie in der Eltako-Anleitung beschrieben - vom DSZ14DRSZ ein Einlerntelegramm senden lassen. Dann noch in dem automatisch angelegten Device
attr <device> model Eltako_DSZ14DRSZ
manuell setzen und fertig.

So oder ähnlich geht das mit nahezu allen Geräten. In der commdandref werden die Möglichkeiten beschrieben, die sich abhängig von Gerätetyp unterscheiden können.

Iceman0073

Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort. Nein das hab ich tatsächlich nicht gemeint zu müssen. Habe zuerst den Autocreate versucht, jedoch hat sich jetzt herausgestellt, dass ich zwei Probleme hatte. Zum einen hat der FAM14 sich irgendwie in einem seltsamen Zustand befunden. Einmal Strom Weg und einmal Strom ran hat das Problem dort gelöst und dann war ich vermutlich zu weit mit meinem TCM Stick für den teach weg. Einmal RaspberrPi in den Keller und erneut versucht, jetzt hat alles mit Autocreate funktioniert. Aber mein hauptsächliches Problem war, dass der FAM sich "aufgehängt" hatte.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage.
Derzeit bekomme ich folgende Readings:

-currentTariff
-energy0
-power
-serialNumber
-state

Laut Eltako müsste es ja noch mehr Daten geben:

z.Bsp. den Zählerstand für Nachttarif, was laut dem Eltako Support dem eingespeisten Strom beim DSZ14DRSZ entspricht. Hast du zufällig auch diesen Zähler und kannst das auswerten?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Iceman0073

Hallo Klaus, vergiss bitte meine Frage, jetzt sehe ich auch energy1

Kam jetzt erst hinzu.

Viele Grüße
Michael

MadMax-FHEM

Hallo,

so habe nun gestern auch endlich meinen DSZ14DRSZ bekommen :)

Den über RSA/RSB an einen FBA14, der an einem FAM14 "hängt".
Adressvergabe "manuell", also laut BA DSZ14DRSZ...
(select lange beim DSZ14DRSZ dann FAM14 auf 1 [und wieder zurück auf 2])

Dann wie hier geschrieben teach und das Attribut gesetzt...
(Anlerntelegramm: select lange dann mode beim DSZ14DRSZ)

-> läuft :)

Vielen Dank!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)