Mit FGW14 an den Eltako RS485 Bus und mit FTD14 ins Enocean Funknetz

Begonnen von g.carls, 18 April 2014, 23:41:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klinki

Die Funktion hat g.carls ganz oben eigentlich gut erklärt.
Wenn Du per USB direkt an´s FAM14 gehst, brauchst du kein FGW14. Ist eine und/oder-Geschichte.

Wenn Du den EnOcean-Funk nicht brauchst, könntest Du auf ein FAM14 verzichten und nur ein FGW14 einsetzen. Ist auch etwas günstiger...
Dann wird allerdings noch ein Netzteil für die Spannungsversorgung des Buses benötigt, s. https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-Eltako-RS485-Bus

gruß
klinki

hexenmeister

Bin kein Experte, aber ohne FAM14 fehlt dem Bus ja ein Busmaster. FGW14 alleine kann das nicht. Gibt es ein FHEM-Modul, das diese Aufgabe übernehmen kann?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Klinki

Zitat von: hexenmeister am 02 Januar 2018, 09:25:16
Bin kein Experte, aber ohne FAM14 fehlt dem Bus ja ein Busmaster. FGW14 alleine kann das nicht.
Richtig! Einen Busmaster braucht man. Entweder ein FAM14 oder ein FTS14KS.
Ignoriert meinen vorherigen Beitrag!


LHBL2003

Hi,

so jetzt bin ich komplett durcheinander und benötige dringend eure Hilfe.
Ich habe bereits einige Module Bestellt und werde gleich dem Versand bescheid geben, dass die mit dem Versand warten sollen, da dieser Beitrag mich total durcheinander gebracht hat.

Ich möchte folgendes zunächst realisieren:

Ich möchte ein weitestgehend Kabelgebundenes System bei dem ich Verdrahtete Taster benutze und 230V LEDs dimmen kann.
Zudem soll das System weitestgehend funktionieren, wenn FHEM mal einen Absturz erleidet.
Im nächsten Ausbauschritt sollen dann noch die Rollos verdrahtet angesteuert werden.
Evtl. werden Irgendwann auch noch mal Funktaster genutzt. (Aber dies gilt zu vermeiden)
Außerdem soll der Stand-By verbrauch im Zaum gehalten werden.
Daher punktet bisher das ELTAKO System gegenüber Homematic Wired und KNX (Abgesehen davon sind die Komponenten recht teuer)


Aufgabe 1:
Ich möchte einen Taster nutzen und damit eine dimmbare LED dimmen. Dies soll nach Möglichkeit direkt geschehen, aber Fhem soll natürlich mithören und ggf. auch seinen Beitrag dazu geben.

Demnach habe ich folgende Komponenten bestellt:

Modul 1 - Stromversorgung:
Hier habe ich das Eltako Schaltnetzteil 30000034 Typ FSNT12-12V/24W bestellt. Dies sollte für alle Dienste später vollkommen ausreichend sein.

Modul 2 Gateway zu FHEM Einbindung:
Hier habe ich den Eltako FGW14-USB mit USB-Anschluss bestellt. (Hohe 57600 Baud habe ich hier gelesen, also schon mal gut, ich hoffe Fhem kommt mit dem USB Anschluss zurecht).

Modul 3 - Aktor zum Dimmen:
Hier habe ich den Eltako RS485-Bus-Universal-Dimmaktor FUD14 bis 400W bestellt. (Diese sollten 230V Dimmbare LEDs dimmen können.)

Modul 4 - Sensor 10 Fach Eingang:
Hier habe ich den Eltako FTS14EM Eingabemodul für den Eltako-RS485-Bus bestellt. Um Gira Taster anschließen zu können.



Verstehe ich das richtig:
Jetzt brauche ich gezwungener weise noch einen FAM14 oder ein FTS14KS um einen Bus Master zu haben, der die Adressen der Module wie Dimmer und 10 Fach Eingänge Pflegt?
Die Adressen kann ich dann entweder durch FHEM in den Busmaster (etwas umständlicher) laden oder mit dem Eltako Tool Eltako PCT16 (Nach etwas Einarbeitungszeit).

Die unterschiede zwischen den beiden sind nur folgende richtig?:

FAM14:
Kommunikationsschnittstelle mit 12W >MIT< Möglichkeit zum Anbinden von Funkmodulen da hier eine Antenne Verbaut ist. / Stand-by-Verlust nur 1 Watt
Also Bus Master für Adressen und Funkmodul für Funkmodule

FTS14KS:
Kommunikationsschnittstelle mit 12W >OHNE< Möglichkeit zum Anbinden von Funkmodulen / Stand-by-Verlust nur 0,6 Watt
Nur Busmaster für Adressen



Den FTD14 (Bus Telegramm Duplizieret zum Weiterleiten von Bustelegrammen in das Enocean Funknetz)
Den muss ich mir dann kaufen, sobald ich z.B. einen Funktaster benutzen möchte. Solange ich keinen habe und keine Funkkomponenten besitze ist dieser überflüssig. Sobald ich welche habe wandelt dieser Die Telegramme von Bus Protokoll in Funk Protokoll zw. umgekehrt um. Da diese Intelligenz nicht im Kommunikationsschnittstellenmodul wie FAM14 und FTS14KS enthalten ist.



So jetzt bleiben noch folgende Fragen:
Brauche ich das Gateway FGW14-USB überhaupt?
Oder kann ich mich jetzt nun an den FAM14 / FTS14KS direkt über USB hängen?
Welche vor und Nachteile habe ich wenn ich den FGW14-USB weg lasse / was bewirkt dieser für FHEM?

FAM14 und FTS14KS haben ein integriertes 12W Netzteil.
Wozu ist dann der FSNT12-12V/24W? Ist das um die Leistung von 12W auf 36W zu erhöhen?
Oder ist das um etwas mit 12V und maximal 24W anzusteuern?

Habt vielen Dank für eure schnellen antworten.
Damit ich auch meine Bestellung weitestgehend sinnvoll korrigieren kann.

Vielen Vielen Dank
Gruß Denis

hexenmeister

#19
Dein Vorhaben ist meiner Installation recht ähnlich... Grundsätzlich gut realisierbar.
Ich würde Dir sehr ans Herz legen, etwas von Eltako Dokumentation zu studieren. Im Netz findet man alles nötige.

In Kürze:
Nimm den FAM14, bist flexiebler.
Extranetzteil brauchst Du vermutlich nicht, nur wenn Du sehr viele Aktoren hast (rechne einfach deren Gesamtverbrauch zusammen und vergleiche mit der vorhandenen Leistung in FAM14). Mein FAM14 versorgt 4xFTS14EM, 1xFGW14, 4xFSR14, 5xFUD14, 3xFSB14.
FGW14 kann theoretisch entfallen, man kann auch FAM14 als Gateway benutzen. Lief in meinen Tests gut. Nachteile: Unbequem anzuschliessen (FGW14 hat einen nach hinten herausgeführte USB-Kabel), laut Eltako ist FAM14 nicht für Dauerbetrieb in diesem Modus gedacht, es gab wohl Userberichte über Instabilitäten. Beim Konfigurieren über PCT14 (Du kommst nicht drun herum. Es geht schon, aber man muss sich das Leben nicht unnötig kompliziert machen) musst Du dann Kabel umstecken.
FTD14 brauchst Du nicht zum Benutzen von Funktastern, die gehen prima mit FAM14. FTD14 brauchst Du, wenn Du FunkAKTOREN steuern willst.
FTS14EM werden nicht über FAM14 konfiguriert, sie bekommen keine Adressen vergeben, sind nicht in PCT14 sichtbar. Müssen nur verschiedene IDs über die Steuerrädchen bekommen und gut.
Als Steuerspannung für die FTS kann AC oder DC zw. 8 und 230V verwendet werden. Ich nehme 12DC von einem extra Netzteil (Meanwell). Unter keinen Umtänden Spannung vom Bus nehmen!
Wenn Deine Aktoren/Sensoren nicht alle in eine Reihe passen, wirst Du noch eine Leitung-Brücke (kurze Leitung mit Steckern) brauchen (der Name ist mir gerade entfallen). EDIT: gefunden: BBV14. Recht teuer für ein kurzes Stück Drähte :/

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

LHBL2003

#20
Super vielen lieben Dank Hexenmeister für die ziemlich schnelle Antwort.

Die Kurze Leitung mit Stecker heißt "Flexibler Busverbinder BBV". Das hatte ich mal hier gesehen  ;D https://www.youtube.com/watch?v=WK6Nun5qbAY
Weiß jemand ob man den Bus auch über mehrere Meter Ziehen kann? Ich denke da an Etagen Verteilerkästen, wer will schon je Raum 2 Leitungen in den Keller ziehen um eine Deckenlampe anzusteuern. (Die frage kann ich inzwischen selbst beantworten, Eltako Busankoppler, FBA14 RS485-Busankopp benötigt man.)

Also ich werde dann den

+FAM14 Bestellen damit ich zum einen einen Busmaster habe und via Funk Sensoren empfangen kann.
+FGW14 werde ich Bestellen damit es in 10 Jahren kein Problem mit dem FAM14 gibt oder ich wegen dem Dauerbetrieb auf Dauer Probleme bekomme.

-FTD14 werde ich nicht bestellen, denn ich habe keine Autoren die ich via Funk steuern möchte. Kabel werden ja im Haus neu gezogen.
-FSNT12-12V/24W werde ich nicht nehmen. Mit 12W komme ich erst einmal eine weile hin und dann kann ich ja nachhaken wie man das einbindet.

Theoretisch brauche ich ja kein Netzteil, ich könnte ja einfach 230V auf das FTS14EM Modul jagen über den Taster oder verkürzt das die Lebensdauer wegen verschweißen von irgend welchen Komponenten wie bei Relais?




Frust und Freude:

Es freut mich zu hören, das es jemanden gibt der etwas ähnliches umgesetzt hat :)
Dann bin ich ja guter Hoffnung das es funktioniert.
Denn ich habe sicherlich 2 oder 3 Wochen herumgesucht um eine sinnige Variante zu finden um nicht Philips HUE einsetzen zu müssen.
Denn das Thema Dimmen von LEDs ist eine reinste Katastrophe. Entweder nicht umsetzbar, siehe Homematic Wired. (Problematisch bei FHEM Ausfall, Flackern wegen Phasenanschnitsdimmern)
Oder mit hohem Stand-By betrieb wie Homematic Funk (Problematisch bei FHEM Ausfall, keine Hutschienen Version, nur Unter die Decke)
Oder Homematic IP was jetzt nicht Zukunftssicher ist. (Problematisch bei Internet Ausfall :)
Oder KNX, ja nett aber doch etwas viel zu teuer. (4 LED Dimm Anschlüsse 200-250Euro + Grundsystem dafür könnte es aber auch ohne FHEM leben)
Oder HBWired die selbstgebauten Module mit Homematic Wired Protokollen und Arduino (Tolle Idee, aber wenn ich Tot umfalle weil mich ein Auto überfährt, dann erschießt mich meine Frau weil keiner die Bastelei austauschen kann :)
Oder andere SmartHome System die alle keine Dimmbaren Module haben (nicht einmal Zwischensteckdosen). (Jede Lampe muss ja Smart Home haben, Teuer und vor allen nicht Zukunftssicher. Einerseits Schaft man Glühbirnen ab, andererseits hat jede LED Lampe ein eigenes Hirn, wie hirnlos ist das?)

Aber ich bin guter dinge das Eltako eine für mich Preiswerte aber gute zukunftsorientierte Lösung ist um etwas Ambiente in ein Haus zu bringen.
Angenehmes Licht beim essen, Im Wohnzimmer, zum Putzen, um nachts auf Toilette zu gehen ohne von 20Watt LEDs aufgeweckt zu werden.
Alle Rolls abends herunter zu fahren um auch etwas Energie einzusparen, die man mit einem Home System verbrät :D OK ich glaube man spart schon etwas mehr gas als man für die Home Steuerung ausgibt. Vor allen muss ich die Rollos morgens nicht wieder hoch machen :D

So vielen Dank und ich hoffe den Teil Frust und Freude hat jemanden weitergeholfen, andernfalls hoffe ich der jenige hat den Teil übersprungen.
Aber die Google Suche sollte ein hoffentlich hier her gezogen zur Antwort seiner suche. ;)

hexenmeister

#21
FTS sind ja laut Beschreibung für den Betrieb mit 230V spezifiziert (https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/FTS14EM_30014060-1_dt.pdf), also sollte da sich nichts verkürzen. Ich hatte 12V einfach schon da, damit wird einer der FHEM-Server (Raspberry 3) gespeist und noch einiges mehr.
Ich habe meine Eltako-Anlage selbst installiert und in konfiguriert und kann Dir gerne weitere Fragen beantworten, aber nocht mehr heute, ich schlaffe sonst gleich vor dem Paltop ein ;D

Btw. falls Dich interessiert, ich habe die meiste Hardware bei eibmarkt gekauft. SIe waren preislich ganz gut. Soll keine Werbung sein, nur meine gute Erfahrung damit.
https://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/5a8e0acb000cafac27574debae3906ab/Product/View/NS6513863
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

EVduck

Ich hänge mich hier mal an. Ich habe ein komplettes Eltako-System mit FAM14 und Taster Gateway FTS14TG und darüber angebundene Bustaster B4FT65 (und diversen Aktoren). Funktioniert auch stand alone hervorragend. Die Anbindung an fhem erfolgt über usb am FAM14. Nun möchte ich mit den Bustastern auch andere Leuchten schalten, dazu sollte die Anbindung an fhem genutzt werden - wie aber lese ich die Taster aus?

hexenmeister

Die Taster sende ihre IDs auf den Bus, FHEM bekommt sie mit.

Bei mir funktionieren beide folgende Methoden zum Auslesen von Eingängen von FTS14EM

# Taster WZ Licht Top
define DG_WZ_TA_Licht_Top_Up EnOcean 00001003
attr DG_WZ_TA_Licht_Top_Up IODev FGW14
attr DG_WZ_TA_Licht_Top_Up eep F6-02-01
attr DG_WZ_TA_Licht_Top_Up manufID 00D
attr DG_WZ_TA_Licht_Top_Up room EnOcean
attr DG_WZ_TA_Licht_Top_Up subType switch
attr DG_WZ_TA_Licht_Top_Up teachMethod RPS



# Tastsensoren
define EnO_switch_00001001 EnOcean 00001001
attr EnO_switch_00001001 IODev FGW14
attr EnO_switch_00001001 manufID 00D
attr EnO_switch_00001001 model FTS12
attr EnO_switch_00001001 room EnOcean
attr EnO_switch_00001001 subType switch
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

LHBL2003

Mal eine Frage am Rande: gibt es zu den teach Sachen eine Dokumentation?
Es gibt readings und Attribut wo das verwendet wird, aber mit ist unklar was die Werte der readings bedeuten ebenso die Werte bei den Attributen.

krikan

Zitat von: LHBL2003 am 07 März 2018, 06:11:02
Mal eine Frage am Rande: gibt es zu den teach Sachen eine Dokumentation?
Es gibt readings und Attribut wo das verwendet wird, aber mit ist unklar was die Werte der readings bedeuten ebenso die Werte bei den Attributen.
Findet man doch in http://commandref.fhem.de/#EnOcean und http://commandref.fhem.de/#TCM. Die Readings sind im Wesentlichen selbstsprechend.
Ergänzend evtl. noch https://www.enocean.com/esp
Vielleicht stellst Du die Frage einmal konkreter. Der Bezug zum Thread ist mir nämlich auch unklar.

Gruß, Christian

BastiScholz

Hallo in die Runde!
Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden, der mir weiter helfen kann, auch wenn der Beitrag schon recht alt ist ;)

Habe hier eine Eltako Anlage, die etwa dem entspricht, wie beim TE oben beschrieben steht. Habe allerdings kein FTD14, soweit ich sehen kann.

Problem: Ich habe es zwar hinbekommen, dass FHEM den BUS erkennt ("initialized") aber es werden anscheinend keine automatischen Einträge erstellt, so wie es hier beschrieben wird. Diesen Befehl define TCM120 TCM 120 /dev/ttyS3@57600 musste ich anpassen, denn sonst wurde der "alias FGW14" nicht initialisiert. Ich habe stattdessen ..../ttyAMA0@57600 genommen (weiß nicht mehr, wieso, habe es einfach probiert) und danach wurde das Gerät erkannt.
In meinem Log steht:
2020.01.19 19:33:38 3: Opening TCM120 device /dev/ttyAMA0
2020.01.19 19:33:38 3: Setting TCM120 serial parameters to 57600,8,N,1
2020.01.19 19:33:38 3: TCM120 device opened
2020.01.19 19:33:38 1: Including ./log/fhem.save
2020.01.19 19:33:40 3: TCM TCM120 set reset
2020.01.19 19:33:42 2: TCM TCM120 Timeout reading response for get reset
2020.01.19 19:33:43 3: TCM TCM120 get baseID
2020.01.19 19:33:45 2: TCM TCM120 Timeout reading response for get baseID
2020.01.19 19:33:45 2: TCM TCM120 initialized


Das entspricht ja auch nicht ganz dem, wie es in der Anleitung oben steht. Vielleicht liegt hier schon das Problem??

Danke! ;)

Klinki

Hi,

Ich habe mir abgewöhnt, die Geräte im Debian über ihre Nummer (ttyAMA0, ttyUSB0, usw. ) anzusprechen, sondern über ihre eindeutige ID. Diesen Alias findet man im /dev/serial/by-id Verzeichnis. Problem ist, dass die Nummern durch den udev mehr oder weniger willkürlich vergeben werden. Über die ID kann die Definition in fhem eindeutig erfolgen. So sieht es bei mir aus:

lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dez 23 11:05 usb-busware.de_CUL868-if00 -> ../../ttyACM0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dez 23 11:05 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AK05EKJX-if00-port0 -> ../../ttyUSB1
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dez 23 11:05 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL006Q6G-if00-port0 -> ../../ttyUSB0

In fhem ist die Definition des Gerätes dann

/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AK05EKJX-if00-port0@57600


Kommste klar?
Gruß
klinki

Stonemuc

Mal ne Frage..ich will von meinem Rasperry mit EnOcean Aufsteckmodul weg und auf meinen OMV Server mit FHEM Docker umziehen. Ich geh mit USB direkt auf das FAM14. Welche Position muss ich dann auf dem FAM14 einstellen? Ganz normal BA 2? Oder muss ich was beachten? Hoffe das haut alles hin...FTD14 muss ich auch noch anlernen.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Stonemuc

Dachte ich mir, dass es nicht einfach wird. Habe FHEM ja als Docker Container laufen und irgendetwas passt mit der Einbindung der USB Ports nicht. Es springt sekündlich zwischen disconnected und open hin und her.
Das ist dann so schlimm, dass der ganze Container lahmgelegt ist.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe