FHEM - Hausautomations-Systeme > EnOcean

Mit FGW14 an den Eltako RS485 Bus und mit FTD14 ins Enocean Funknetz

<< < (8/8)

satprofi:
hallo.
will enocean auch in fhem untegrieren. jetzt läuft es über rasperrymatic, mit fgw14-usb. aber kein gescheites frui.

habe das hier gefunden
https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide
evt. attr comtype setzen.

könntest du bescheid geben obs klapot?

Cybers:

--- Zitat von: satprofi am 02 Januar 2022, 20:02:08 ---hallo.
will enocean auch in fhem untegrieren. jetzt läuft es über rasperrymatic, mit fgw14-usb. aber kein gescheites frui.

habe das hier gefunden
https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide
evt. attr comtype setzen.

könntest du bescheid geben obs klapot?

--- Ende Zitat ---

Hallo,

ich erlaube mir mal dir zu Antworten: Grundsätzlich sind deine Informationen, die du hier kund tust, sehr dürftig und mit Hilfe der "Suche" hättest du bestimmt ganz viele Beispiele gefunden.
So sieht mein define aus:

--- Code: ---define FGW14_USB TCM ESP2 /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A104FJ6C-if00-port0@57600
attr FGW14_USB blockSenderID own
attr FGW14_USB comType RS485
attr FGW14_USB fingerprint on
attr FGW14_USB learningMode demand
attr FGW14_USB sendInterval 100
--- Ende Code ---

Diesen Teil ( /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A104FJ6C-if00-port0 ) im "define" musst du noch für dich anpassen: https://wiki.fhem.de/wiki/Mehrere_USB-Ger%C3%A4te_einbinden

Gruß, Sascha

satprofi:
danje. aber meine antwort bezog sich auf beitrag oberhalb.

satprofi:
Hallo.
Habe auch mein eltako system erfolgreich von raspberrymatic nach fhem übersiedelt, incl. ftui.
klappt alles hervorragend.
was ich aber jetzt noch als problem habe ist:

ich schalte mit fhem eine lampe, eltako reagiert. schalte ich mit taster die lampe aus, erkennt es auch fhem.
wenn aber die verbindung zu eltako ausfällt, erkennt das fhem nicht. die schaltbefehle gehen nicht ab, aber die sybolzustände ändern sich. also lampe on obwohl finster.
was muss man da beachten?

satprofi:
einstellung gefunden, FTS14 muss auf stellung 7 sein, dann werden auch statustelegramme der aktoren empfangen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln