Mit FGW14 an den Eltako RS485 Bus und mit FTD14 ins Enocean Funknetz

Begonnen von g.carls, 18 April 2014, 23:41:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stonemuc

Auch wenn ich Gefahr laufe einen Monolog zu verfassen...ich hab alles soweit migrieren können, allerdings nicht im Docker Container, sondern als FHEM Installation "on top" OMV auf dem Debian 9. So bekomme ich auch beide USB Devices ohne Probleme eingebunden.
Eine Sache läuft noch nicht so wie es sein sollte. Und zwar wird der Status der FSR14 nicht angezeigt. Also die ganzen Switches schalten zwar, ändern ihren State und somit das Aussehen auf der Weboberfläche nicht. Lediglich STATE ändert sich.
Beim Rollo funktioniert es mit dem FSB14. Woran kann das liegen? Muss ich noch etwas ändern? Oder muss ichbhatte alle Devices löschen und neu anlegen? Ich hab einfach meine alte Fhem.cfg rübergezogen und ein paar Sachen wie z.B. das Einbinden über FAM14 geändert.

Hat jemand eine Idee? Mit dem RPi und dem TCM 120 Modul lief alles wunderbar.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

claudio

Would it be possible to connect directly to the RS485 eltako bus without the FGW14-USB with this (a RS485 to serial ttl and a serial to usb ) :

https://i.postimg.cc/Bnc8p3f3/IMG-20210317-025441.jpg

What would be the pinout ? the RS485 have 3 connector for rs485 : gnd, a, b

satprofi

Kurze Frage, wie bindet man den FGW14-USB jetzt in FHEM ein?
Als neuen CUL?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

BeOCeKa

Als Neuling habe ich mich vor über einem Jahr unter anderem auch hier eingelesen, bevor ich meine Eltako Komponenten gekauft habe.
Diesen Duplizierer FTD14 habe ich auch gekauft.

Gestern habe ich erstmals FHEM (mit USB300) mit meiner Eltako Anlage bekannt gemacht. FAM14 sendet bei mir in Betriebsmodus 2 jedes Signal der fünf oder sechs FTS14EM und jede Rückmeldung der Aktoren auch über Funk. Ich sehe bisher alles in FEHM. Und Eltako sieht alle meine FHEM Sensoren.

Den Sinn des FTD erschließt sich mir nicht. Aber für Eltako / FHEM Neulinge von mir der Hinweis, dass man für eine Grundinstallation diesen FTD nicht braucht.

Noch ein kleiner Tipp von mir: Ich würde den USB Anschluss von FAM14 für eine Windows Maschine (oder Wine, falls möglich) vorbehalten und evtl. dauerhaft physikalisch verbinden. Diese kleinen Buchsen sind dann doch schnell ausgeleiert. Für die Anbindung habe ich mich für den USB 300 Stick entschieden. So kann ich im Gegensatz zu FGW14-USB nicht nur Eltako Signale empfangen, sondern alle EnOcean Signale - auch von anderen Anbietern. Und die müssen auch nicht zwangsläufig in Eltako eingelernt sein, damit sie in FHEM (und über Umwege in Eltako) funktionieren.
FHEM Debian Proxmox
Eltako FAM14, 2xBGW14, 10xBUTH55, 10xF4SR14-LED, 4xFAE14SSR, 8xFSB14, FSU14, FTD14, 3xFUD14, 6xFTS14EM

lms-daniel

Liebe Forumsgemeinde,

ich hatte bisher eine Konfiguration aus 2016, die weitgehend unverändert lief - daher musste ich mich zwischenzeitlich nicht mehr intensiv mit FHEM beschäftigen.

Konfig
raspberry PI3B+
Eltako u.a. mit Anbindung FGW14-USB

Jetzt musste ich das System neu aufsetzen und nun gibt es bei der Einbindung des FGW14-USB Probleme.

Definiert als:
define TCM_ESP2 TCM ESP2 /dev/ttyUSB0@57600

Der FGW14-USB wird ordnungsgemäß als "initialized" angezeigt

Sobald der FGW14-USB definiert ist tritt folgendes Phänomen/ Problem auf:
Wird FHEM.cfg geöffnet und anschließend gespeichert erhalte ich immer wieder mal einen weißen Bildschirm.
Offenbar beendet FHEM die Verbindung und startet neu.

Hat sich die Definition des FGW14-USB geändert oder ist das ein "tocken-Problem"?

Im Log steht u.a. folgendes:
PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/00_TCM.pm line 1550.

Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen?

Danke VG Daniel

satprofi

hallo.
will enocean auch in fhem untegrieren. jetzt läuft es über rasperrymatic, mit fgw14-usb. aber kein gescheites frui.

habe das hier gefunden
https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide
evt. attr comtype setzen.

könntest du bescheid geben obs klapot?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Cybers

Zitat von: satprofi am 02 Januar 2022, 20:02:08
hallo.
will enocean auch in fhem untegrieren. jetzt läuft es über rasperrymatic, mit fgw14-usb. aber kein gescheites frui.

habe das hier gefunden
https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide
evt. attr comtype setzen.

könntest du bescheid geben obs klapot?

Hallo,

ich erlaube mir mal dir zu Antworten: Grundsätzlich sind deine Informationen, die du hier kund tust, sehr dürftig und mit Hilfe der "Suche" hättest du bestimmt ganz viele Beispiele gefunden.
So sieht mein define aus:
define FGW14_USB TCM ESP2 /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A104FJ6C-if00-port0@57600
attr FGW14_USB blockSenderID own
attr FGW14_USB comType RS485
attr FGW14_USB fingerprint on
attr FGW14_USB learningMode demand
attr FGW14_USB sendInterval 100


Diesen Teil ( /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A104FJ6C-if00-port0 ) im "define" musst du noch für dich anpassen: https://wiki.fhem.de/wiki/Mehrere_USB-Ger%C3%A4te_einbinden

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

satprofi

danje. aber meine antwort bezog sich auf beitrag oberhalb.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

satprofi

Hallo.
Habe auch mein eltako system erfolgreich von raspberrymatic nach fhem übersiedelt, incl. ftui.
klappt alles hervorragend.
was ich aber jetzt noch als problem habe ist:

ich schalte mit fhem eine lampe, eltako reagiert. schalte ich mit taster die lampe aus, erkennt es auch fhem.
wenn aber die verbindung zu eltako ausfällt, erkennt das fhem nicht. die schaltbefehle gehen nicht ab, aber die sybolzustände ändern sich. also lampe on obwohl finster.
was muss man da beachten?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

satprofi

einstellung gefunden, FTS14 muss auf stellung 7 sein, dann werden auch statustelegramme der aktoren empfangen.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

dahansi

#40
Hallo!
Wir haben vor kurzem Eltako als Haussteuerung bei uns bekommen. Ich hatte mal vor Jahren mit Fhem angefangen. Bin aber mittlerweile weitest gehend wieder raus.

Ich würde gerne Eltako mit FHEM verbinden

Folgende Hardware ist vorhanden:
- FAM14
- Mehrere F4SR14, FUD14, FSB14

Ich habe zusätzlich installiert:
- FGW14-USB
- Raspberry mit FHEM

FGW14 ist über die Hutschiene im BUS eingebunden und die led blinkt bei Betätigung von Schaltern.
Der Raspberry ist über die USB Schnittstelle mit dem FGW14 verbunden.

Leider scheitere ich schon an der Inbetriebnahme!  :'( 

Nach dem Anlegen von TCM120 und setzen der Attribute wie in der Beschreibung angegeben erhalte ich folgende Meldung in der log-Datei:

2023.10.12 07:22:31 3: Opening TCM120 device /dev/ttyS3
2023.10.12 07:22:31 1: TCM120: Can't open /dev/ttyS3: No such file or directory
2023.10.12 07:22:31 1: Including /log/fhem.save
2023.10.12 07:22:31 2: TCM TCM120 not initialized
2023.10.12 07:22:31 1: usb create starting
2023.10.12 07:22:31 3: Probing ZWDongle device /dev/seriall
2023.10.12 07:22:31 3: Probing CUL device /dev/ttyAMAO
2023.10.12 07:22:31 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyAMA®
2023.10.12 07:22:31 3: Probing ZWDongle device /dev/ttyAMA®
2023.10.12 07:22:31 3: Probing SIGNALDuino device /dev/ttyAMAO
2023.10.12 07:22:31 3: Probing MYSENSORS device /dev/ttyAMAO
2023.10.12 07:22:32 3: Probing ArduCounter device /dev/ttyAMAO
2023.10.12 07:22:31 3: Probing Elsnerws device /dev/ttyAMAG
2023.10.12 07:22:31 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA®
2023.10.12 07:22:31 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyUSBe
2023.10.12 07:22:31 3: Probing TCM_ESP2 device /dev/ttyUSBe
2023.10.12 07:22:31 3: Probing FHZ device /dev/ttyUSBO
2023.10.12 07:22:39 3: Probing TRX device /dev/ttyUSBO
2023.10.12 07:22:31 3: Probing ZWDongle device /dev/ttyusBo
2023.10.12 07:22:39 3: Probing SIGNALDuino device /dev/ttyUSBO
2023.10.12 07:22:31 3: Probing MYSENSORS device /dev/ttyUsBo
2023.10.12 07:22:31 3: Probing ArduCounter device /dev/ttyUsBO
2023.10.12 07:22:40 3: Probing ELsnerwS device /dev/ttyUsBe
2023.10.12 07:22:31 3: Probing FRM device /dev/ttyusBe
2023.10.12 07:22:46 1: usb create end
2023.10.12 07:22:46 0: Featurelevel: 6.2

Kann mir jemand sagen, was hier das Problem ist?

Cybers

Hallo,

bitte als erstes ein list von dem Device. Alles andere ist ein "in die Glaskugel schauen"... dann helfe ich gerne weiter.

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

dahansi

Zitat von: Cybers am 13 Oktober 2023, 15:05:30Hallo,

bitte als erstes ein list von dem Device. Alles andere ist ein "in die Glaskugel schauen"... dann helfe ich gerne weiter.

Gruß, Sascha

Alles klar! Was muss ich tun?

Cybers

Bitte in Fhem in die Befehlszeile folgendes eingeben:

list DeinDeviceNameTCM

Für DeinDeviceNameTCM musst du den Namen des TCM Device eintragen.

Unabhängig davon habe ich vier Posts über deinem ersten die richtige Definition geschrieben. Dennoch brauche ich dein list um deine Definition analysieren zu können.
Welche Einstellungen (Drehregler) hat dein FGW14, welche dein FAM14?
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

dahansi

Zitat von: Cybers am 14 Oktober 2023, 18:01:20Bitte in Fhem in die Befehlszeile folgendes eingeben:

list DeinDeviceNameTCM

Für DeinDeviceNameTCM musst du den Namen des TCM Device eintragen.

Unabhängig davon habe ich vier Posts über deinem ersten die richtige Definition geschrieben. Dennoch brauche ich dein list um deine Definition analysieren zu können.
Welche Einstellungen (Drehregler) hat dein FGW14, welche dein FAM14?

So endlich geschafft:


BaseID     00000000
   DEF        ESP2 /dev/ttyS3@57600
   DeviceName /dev/ttyS3@57600
   FUUID      652a4e86-f33f-2715-8ceb-aba320b43a6daaa1
   LastID     00000000
   MODEL      ESP2
   NAME       FGW14
   NOTIFYDEV  global
   NR         53
   NTFY_ORDER 45-FGW14
   PARTIAL   
   STATE      disconnected
   TYPE       TCM
   READINGS:
     2023-10-14 10:17:11   state           disconnected
   helper:
Attributes:
   comType    RS485
   room       Technik
   verbose    3