Mit 433MHz-Fernbedienung FHEM-Befehle steuern?

Begonnen von marcel151, 21 April 2014, 14:29:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marcel151

Hallo,

ich habe einen 433Mhz Sender und kann damit super meine Mumbi-Steckdosen über FHEM schalten. Nun war dort auch ein Empfänger dabei. Es müsste doch Prinzipiell möglich sein damit dann über die Fernbedienung der Mumbi-Steckdosen auch andere Dinge steuern zu können (z.B. meine Hue-Lampen), oder? Über die Tasten A-C steuere ich meine 3 Funksteckdosen außerhalb FHEM. Nun habe ich z.B. noch die ungenutze Taste D die dann für andere Dinge genommen werden könnte.

pilight-receive gibt folgendes aus bei Drücken der Taste D/On:

{
"code": {
"systemcode": 15,
"unitcode": 29,
"state": "on"
},
"origin": "receiver",
"protocol": "elro_hc",
"uuid": "036D-00-00-6D-000300",
"repeats": 1
}


Die Frage ist jetzt, wie lässt sich das in FHEM einbinden? Oder gibt es dazu schon Anleitungen, die ich nur nicht gefunden habe?

betateilchen

schonmal hier im Forum nach elro gesucht? Ich meine, da hab ich schonmal was gelesen.

Ansonsten: den JSON Code auswerten und die Daten unter "code:" entsprechend auswerten. Sollte als Funktion in der 99_myUtils.pm kein allzugroßes Problem sein.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Paul

Zitatich habe einen 433Mhz Sender und kann damit super meine Mumbi-Steckdosen über FHEM schalten.

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Sender und die Steckdosen in Fhem angebunden.

Dann brauchst du nur ein notify was bei Tastendruck deines Senders ein set HUE auslöst.

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

mi.ke

Zitat von: marcel151 am 21 April 2014, 14:29:07
ich habe einen 433Mhz Sender

Wenn Du hier mehr Infos bereitstellst, wird es vermutlich einfacher sein, Dir zu antworten.

z.B mit einem z.B. RFXtrx geht das mit einer kleinen Modifikation der Fernbedienungen hervorragend.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,9634.0.html
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

marcel151

#4
Danke für eure Antworten!

Okay, dann hole ich mal weiter aus:
433 MHz Sender: Ein FS1000A, über GPIO am Pi angeschlossen.
433 MHz Empfänger: Ein XY-MK-5V, auch über GPIO am Pi angeschlossen.

Also kein USB-Empfänger/Sender oder dergleichen.

Sender bzw. Steckdosen sind "dumm" und nicht direkt in FHEM eingebunden, sondern wurden mit "GenShellSwitch" in FHEM eingerichtet.

Für die Einrichtung in FHEM bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen. Den Empfänger hab ich also bisher garnicht gebraucht, da ich mir Hauscode und ID zusammengerechnet habe. Bin halt jetzt auf die Idee gekommen, dass man ja auch andere Dinge außer meine Funksteckdosen mit der mitgelieferten Fernbedienung über FHEM steuern könnte, pilight erkennt ja die gedrückten Tasten. Den Empfänger bzw. pilight habe ich nach dieser Anleitung eingerichet. Fehlt dann nur halt noch die Einrichtung in FHEM, da hab ich bisher noch nichts zu gefunden. FHEM müsste quasi die Ausgaben von "pilight-receive" auswerten können, damit man wie bereits erwähnt z.B. über notify damit schalten kann.

Schokohoernle

Hallo!

Genau das Gleich habe ich auch vor! Hast du bereits eine Lösung für das Einlesen von pilight-receive?
Ich bin leider was Perl angeht ein ziemlich unbeschriebenes Blatt.

PsychoD

Ich melde auch großes Interesse an - schalten geht super, ich würde aber auch gern darauf reagieren können wenn die Fernbedienungen senden. Aktuell stehe ich komplett auf dem Schlauch, wie ich das machen kann :(

VG

Jens_B

Zitat von: marcel151 am 21 April 2014, 18:29:46
Danke für eure Antworten!

Okay, dann hole ich mal weiter aus:
433 MHz Sender: Ein FS1000A, über GPIO am Pi angeschlossen.
433 MHz Empfänger: Ein XY-MK-5V, auch über GPIO am Pi angeschlossen.

Also kein USB-Empfänger/Sender oder dergleichen.

Sender bzw. Steckdosen sind "dumm" und nicht direkt in FHEM eingebunden, sondern wurden mit "GenShellSwitch" in FHEM eingerichtet.

Für die Einrichtung in FHEM bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen. Den Empfänger hab ich also bisher garnicht gebraucht, da ich mir Hauscode und ID zusammengerechnet habe. Bin halt jetzt auf die Idee gekommen, dass man ja auch andere Dinge außer meine Funksteckdosen mit der mitgelieferten Fernbedienung über FHEM steuern könnte, pilight erkennt ja die gedrückten Tasten. Den Empfänger bzw. pilight habe ich nach dieser Anleitung eingerichet. Fehlt dann nur halt noch die Einrichtung in FHEM, da hab ich bisher noch nichts zu gefunden. FHEM müsste quasi die Ausgaben von "pilight-receive" auswerten können, damit man wie bereits erwähnt z.B. über notify damit schalten kann.


Ich glaube nicht das die Empfangsqualität resp. Reichweite des 3 Euro Empfängers ausreicht, damit er auch noch aus einer Entfernung von mehr als 2-3 Metern funktioniert.
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

alfonsmoeller

#8
Zitat
Ich glaube nicht das die Empfangsqualität resp. Reichweite des 3 Euro Empfängers ausreicht, damit er auch noch aus einer Entfernung von mehr als 2-3 Metern funktioniert.

Hallo Jens_B,
machst Du es Dir nicht zu einfach mit "ist zu billig, kann nicht funktionieren".

Ich komme zu folgendem Ergebnis mit einer ELRO Fernbedienung Gerätecode 14,
Kanal D on off

Wenn ich die Ein-Taste drücke:

{
"code": {
"systemcode": 14,
"unitcode": 8,
"state": "on"
},
"origin": "receiver",
"protocol": "elro_he",
"uuid": "0000-00-00-45-50e00d",
"repeats": 8
}


Wenn ich die Aus-Taste drücke:

{
"code": {
"systemcode": 14,
"unitcode": 8,
"state": "off"
},
"origin": "receiver",
"protocol": "elro_he",
"uuid": "0000-00-00-45-50e00d",
"repeats": 1
}


Dies lässt sich auch zuverlässig wiederholen. Mir fehlt allerdings der Ansatz es
ins FHEM reinzu kriegen.

Ps.: Sender - Empfänger habe ich 3 Paar für zusammen 4,50 Euro erstanden. Allerdings habe ich beides
mit einem 37 cm Draht als Antenne versehen. Empfänger und Sender reichen quer durchs
ganze Haus.
m.f.G. Alfons

Jens_B

Ich habe auch Sender und Empfänger, allerdings funktioniert der Empfänger nur wenn ich mit der Fernbedienung in unmittelbare Nähe bin. Der Sender selber reicht auch bis in den Garten.
Die Antennen sind ebenfalls an die Frequenz angepasst halbe Wellenlänge.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

PsychoD

Habe das gleiche Problem: Sender reicht durch die ganze Bude, der Empfänger reicht nur max. ~50cm. Werd wohl damit leben müssen, dass die Statusanzeigen der Funksteckdosen dumm/unzuverlässig bleiben...

Wzut

Die Erfahrung das mit schlechten Empfängern kein Krieg zu gewinnen ist haben hier schon mehr Leute gemacht  :)
Tipp : im FHEMduino Thread oder auch bei ebay mal nach dem Stichwort Superheterodyne suchen , ein anderer sehr guter Empfänger ( auch aus dem FHEMduino Thread) ist der aus der Pollin Logilink Wetterstation.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

RappaSan

Hallo Alfons,
Glückwunsch zu Deinem Empfänger.
Etliche Leute hier haben allerdings mit dem Billigteil die gleichen miesen Erfahrungen gemacht - ich auch.
Nachdem ich einen etwas aufwändigeren eingebaut habe (Superheterodyne 3400RF, auch nicht viel teurer) , funktioniert aber alles prima.
Der Billigsender hingegen klappt auch bei mir bestens.

PsychoD

Hallo RappaSan,

interessant - kannst du vielleicht etwas mehr Details zu deiner Lösung (insb. Reichweite Empfänger) berichten? Das klingt, als wollte ich es dir nachmachen ;). Kann ich den auch ganz normal via GPIO an den Raspberry klemmen? Hast du ihn an 3 oder 5V?

VG

Zitat von: RappaSan am 29 Dezember 2014, 12:41:49
Hallo Alfons,
Glückwunsch zu Deinem Empfänger.
Etliche Leute hier haben allerdings mit dem Billigteil die gleichen miesen Erfahrungen gemacht - ich auch.
Nachdem ich einen etwas aufwändigeren eingebaut habe (Superheterodyne 3400RF, auch nicht viel teurer) , funktioniert aber alles prima.
Der Billigsender hingegen klappt auch bei mir bestens.

RappaSan

#14
Direkt am Raspberry wird wahrscheinlich auch gehen, aber ich kenne keinen direkten Plan dafür. Mußt Dir also den Weg selbst erarbeiten... :(
Ich hab den FHEMduino mit einem Arduino Nano als Grundlage nachgebaut. Dort sind die Sender/Empfängermodule im Sketch vorgesehen und funktionieren wie gesagt auch prima.
Ein Arduino Nano kostet nur ein paar Euro, Links zu Anbietern gibt's auch im entsprechenden Thread.
Ich kann den Nachbau nur empfehlen...