Autor Thema: Wohnzimmer im Kinomodus  (Gelesen 3451 mal)

Offline BenWend

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
Wohnzimmer im Kinomodus
« am: 22 April 2014, 12:14:03 »
Hallo,

ich möchte hier in einem Video kurz vorstellen, wie man mit Hilfe von FHEM sein Wohnzimmer in den Kinomodus bringen kann. Es ist sicher noch nicht alles perfekt, aber vielleicht interessiert sich der ein oder andere ja für eine ähnliche Lösung:

http://www.youtube.com/watch?v=dv_xp4vRKlQ

In dem Video werden ein iTach IP2IR (http://forum.fhem.de/index.php/topic,13231.msg82502.html#msg82502), eine EGPM-LAN-Steckerleiste, ein Intertechno-Unterputzschalter, mehrere Homematic Zwischenstecker und ein Onkyo AV/Receiver von FHEM angesteuert. Der iTach IP2IR versorgt die Leinwand, den Beamer und den ATV mit IR-Befehlen.

Zur Steuerung nutze ich ein iPad mit FHEM-Floorplan (http://forum.fhem.de/index.php/topic,18207.msg121247.html#msg121247). Leider funktioniert seit meinem Update auf iOS 7 die Siri Proxy Lösung nicht mehr, die in diesem Zusammenhang ansonsten auch immer sehr alltagstauglich war.

Die gezeigte Lösung nutzt übrigens schon die tested beta Version von Ulis neuen FHEM Modulen für den iTachIR (http://forum.fhem.de/index.php/topic,22463.0.html). Die IRCodes zur Steuerung des AppleTV hänge ich als Datei an. Bei der verwendeten Leinwand handelt es sich um eine Ultraluxx Leinwand mit IR-Steuerung. Bei Bedarf poste ich die entsprechenden IRCodes gerne.

Hier noch kurz das Macro an sich in der fhem.cfg:

define Settin_notifyBeamer notify Settin:Beamer.* {\
 fhem "set IR_leinwand stop";;\
 fhem "set IR_leinwand down";;\
 fhem "set IR_acer power";;\
 fhem "set Onkyo_WZ on";;\
 fhem "set WZIPAC_Dvbs off";;\
 fhem "set WZIPAC_Tv off";;\
 fhem "set IR_atvug submenue";;\
 fhem "set Onkyo_WZ atv";;\
 fhem "set WZIPAC_LichtVR off";;\
 fhem "set WZIPAC_LichtVL off";;\
 fhem "set Lichtschalter_07 off";;\
 fhem "set Lichtschalter_06 off";;\
 fhem "set Lichtschalter_10 off";;\
 fhem "set Lichtschalter_02 on";;\
 fhem "define beamerat at +00:01:00 set Lichtschalter_11 off";;\
 fhem "set Settin inaktiv";;\
}

Schöne Grüße

Sven
« Letzte Änderung: 22 April 2014, 12:36:10 von BenWend »

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19236
Antw:Wohnzimmer im Kinomodus
« Antwort #1 am: 22 April 2014, 13:54:54 »
sehr cool.

schau dir mal ligthScene und das beispiel das es dazu in der fhem demo config gibt.

vielleicht bringt dich das ja noch auf ein paar Ideen mehr

gruss
  andre
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH