Sonos targetSpeakFileHashCache und Digest::SHA1 (SonosSpeak funktioniert nicht)

Begonnen von Torben, 23 April 2014, 21:53:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torben

Hallo,
ich habe meine Ubuntu-Version upgedated und festgestellt, dass das Modul libdigest-sha1-perl nicht mehr zur Verfügung steht, sondern libdigest-sha-perl (ohne die 1 hinter sha). Damit funktioniert der Aufruf in der 00_SONOS.pm in Zeile 2125/2126

require Digest::SHA1;
import Digest::SHA1 qw(sha1_hex);

nicht mehr. Abhilfe schafft das Weglassen der 1:

require Digest::SHA;
import Digest::SHA qw(sha1_hex);

Vielleicht kann man analog hierzu https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/ddclient/+bug/1228766 eine automatische Prüfung in die nächste Version einbauen.

Schöne Grüße
Torben

Reinerlein

Hi Torben,

kannst du mir noch die genaue Fehlermeldung hinter dem "...ist ein Fehler aufgetreten:" aus dem Log zukommen lassen.
Dann kann ich direkt darauf reagieren und versuchen die Library entsprechend aus dem anderen Package zu laden...

Danke schon mal.

Grüße
Reiner

Torben

Hallo Reiner,

folgende Meldung bekomme ich in der Konsole:

2014.04.24 18:39:38 2: SONOS1: Beim Ermitteln des Hash-Wertes ist ein Fehler aufgetreten: Can't locate Digest/SHA1.pm in @INC (@INC contains: FHEM/lib FHEM/FHEM/lib ./FHEM/lib ./lib ./FHEM ./ /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl .) at FHEM/00_SONOS.pm line 2125, <$client> line 7.

Schöne Grüße
Torben