Hallo,
wir haben bei uns im Haus eine Wohnraumlüftungsanlage (KWL) von Pluggit (AP300) installiert. Diese Anlage wird mit einer Fernbedienung geliefert, die leider nur langsam auf Tastendruck reagiert und bei der die Lüftungsprogramme aufwendig zu programmieren sind. Die Anlage sollte in FHEM integriert werden.
Mir war bei der Einbindung in FHEM nur wichtig, dass die Anlage ein- und ausgeschaltet werden kann und dass die Lüftungsstufen (1, 2, 3) geschaltet werden können. Die Temperaturwerte der Anlage interessieren mich nicht.
Die Lüftungsanlage bietet die Möglichkeit, die Stufenschaltung über eine optionale externe Steuerung (3-Stufen-Schaltung) vorzunehmen (Handbuch Seite 20, Handbuch:
http://www.pluggit.com/fileserver/files/1200/916523936398844/low_res_bia_ap300_450_deutsch.pdf). Der erste Ansatz war, diese Stufenschaltung über zwei Relais aus dem Schaltaktor HM-LC-Sw4-WM schalten zu lassen. Nach dem Aufbau, war die Pluggit-Anlage leider nicht zuverlässig in der gewählten Stufe zu betreiben. Die Stufe 2 war nicht zuverlässig einzustellen. Nach einer Betriebszeit von mehreren Tagen, war trotz korrekter Ansteuerung, statt Stufe 2 manchmal Stufe 1 oder 3 angewählt.
Der zweite und auch erfolgreiche Ansatz besteht im Aufschalten von 3, 6 oder 9V auf die Klemmen J8-7 (plus) und J8-8. (Handbuch, ebenso Seite 20) der Pluggit-Anlage. 3V schaltet Stufe 1, 6V Stufe 2 und 9V Stufe 9. Die Spannung wird mittels eines Spannungsteilers und dem Schaltaktor gewonnen. Der Schaltaktor selbst wird mittels eines 12V Netzteils gespeist. Das angehängte Bild zeigt den Schaltplan. Sollten einmal alle drei Relais gleichzeitig geschlossen sein, beträgt die Spannung an J8-7 9,7V, was die Pluggit-Anlage problemlos verkraftet. Die Schaltung funktioniert seit vier Wochen problemlos und zuverlässig.
Der Schaltaktor HM-LC-Sw4-WM wird über ein externes 12V Netzteil gespeist. Bei dem Versuch, den Schaltaktor mittels der 12V Spannung aus der Pluggit-Anlage zu speisen, zeigte sich, dass die 12V der Pluggit-Anlage dafür nicht ausreichend stabil sind.
Um die Anlage ausschalten zu können, setze ich den HM-ES-PMSw1-Pl Funk-Schaltaktor 1-fach mit Leistungsmessung ein. Dieser liefert gleich den Verbrauch der Pluggit-Anlage zurück, welches sehr gut geplottet werden kann. Auch die Info, dass die Stufe 1 25W, Stufe 2 50W und Stufe 3 100W verbrauchen ist interessant.
Mit dem skizzierten Aufbau, kann ich die Lüftung jetzt ausschalten und in den Stufen 1,2 und 3 betreiben. Zusammen mit einen Wandthermostaten HM-TC-IT-WM-W-EU im Bad, kann ich die Lüftung jetzt mit FHEM durch die Feuchtigkeit im Bad steuern lassen. Dabei wird auch die Luftfeuchtigkeit der Außen- und Badluft (Tautemperatur) berücksichtigt.
Sollten Fragen zum Aufbau oder zur Steuerung bestehen, gerne her damit…
Sven