Buderus Logamatic HMC20 Heimnetzwerk IP

Begonnen von Christian 1211, 07 November 2016, 16:59:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

benniGee

Die Daten kommen aus einer DTA Datei, die man über die entsprechende URL "http://192.168.x.y/proclog" direkt von der Wärmepumpe abrufen kann.
Diese DTA datei wird im DtaGUI eingelesen und ausgewertet. Leider sind wie gesagt die Werte für die Elektrische Energie nicht gefüllt.

Im Anhang ist ein Screenshot vom DtaGUI mit Markierung an besagten werten.

tupol

Es wäre interessant zu wissen, bei welchen Modellen diese Werte gefüllt sind.

benniGee

#32
Hmm vielleicht protokolliert meine Buderus WP diese Werte auch gar nicht..
Sinn machen würde es meiner Meinung schon. Aber wenns nicht anders geht, muss ich halt noch einen IR-Lesekopf kaufen und den auf den Heizstromzähler hängen...

Hat denn keiner hier eine Buderus Logamatic WPL6-IK mit HMC20 und konnte erfolgreich die Verbrauchsdaten auslesen?
Vielleicht mit neuerer Firmware ? ich hab B1.62B drauf.

tupol

Ich denke, was bei deiner WP fehlt, ist die Möglichkeit den Verbrauch zu messen. Ich glaube nicht, dass er berechnet wird.

tango

Zitat von: tango am 26 Januar 2017, 00:38:02
...
Ein bisschen eine Katastrophe, dass die Bosch/Buderus-Leute davon wohl gar nix wissen und wenn doch, dann keine Informationen rausgeben.

Bei der WP handelt es sich um eine LWC407, der Softwarestand ist B1.62.
Hatte ja im letzten Jahr auf 1.8 upgegradet. Seither zeigt die WP vor allem NAchts sparadische Starts für wenige Minuten um dann in Sperrzeit zu gehen.
Wir haben den Kundendienst und auch die Buderus-Hotline angefragt. Was zu erwarten war: die kennen die "Software" nicht und können auch nicht mehr supporten. Leider ist auch bei Alpha Innotec (AIT) keine Unterstützung zu bekommen: "wenden Sie sich an Buderus".

Jetzt gibt es dann zwei mögliche Verfahrweisen:
- selber einen Deepdive in die WP machen, auf die restliche Garantie pfeiffen und dem Heizi den Wartungsauftrag kündigen.
- versuchen, die Software wieder auf die 1.62 zurückzudrehen und bei Heizi und Buderus wieder zu Kreuze zu kriechen.

Beides in Graustufen scheußlich.

Hätte jemand eine Quelle für die B1.62?

tupol

Startet die WP wirklich ohne dass es dafür einen Anlass gibt? Hast Du die Temperaturen aufgezeichnet und überprüft?

tango

Die Anlage steht bei meinem Bruder in reichlicher Entfernung. Ich werde am Wochenende vor Ort sein und die Sache mal genau untersuchen.
Hat die Anlage einen eigenen Datenlogger, den man auslesen kann, oder muss man was installieren/aktiviren?

tupol

FHEM oder irgendeine der diversen Apps und Programme.

Ich habe die 1.81 und da passiert so etwas nicht. Liegt vermutlich auch nicht an der Firmware sondern an der Art, wie er die Heizung betreibt. Hört sich danach an, dass die ERRs zu sind und das Überströmventil die WP thermisch kurz schließt.

tango

Ja, genau, das könnte es sein, denn die ERRs sollen Nacht die Temeperatur etwas absenken. Was für ein Kraut hilft dagegen?

Besten Dank für Deine Antworten - und so schnell. Super!

tupol



tupol

#41
Dann hilft nur ein vernünftiger hydraulischer und thermischer Abgleich und ein genaues Einstellen der Heizkurve, so dass man min. 2/3 der ERRs rausnehmen und das Überströmventil komplett schließen kann.
Siehe Wiki.

PS: Das braucht aber alles Zeit und eine Wetterlage ohne so viel Sonnenschein wie aktuell.