Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300

Begonnen von SvenJust, 24 April 2014, 13:37:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SvenJust

Kurz zum aktuellen Stand bei mir:

1.) Das SS-Signal vom W5100 habe ich auf Pin53 verschoben, in dem ich es in der Lib (W5100.h) geändert habe. Das funktioniert fehlerfrei, über das LAN können Daten wie bisher gesendet und empfangen werden.

2.) Das Display funktioniert leider nicht mit der mcufriends-Lib, ich habe mir aber ein weiteres Display hier in D bestellt, welches mit der mcufriends-Lib funktionieren soll: https://www.ebay.de/itm/332428059860

3.) Um die Originallüfter von Pluggit zu testen ohne die Verkabelung der Anlage ändern/demontieren zu müssen, habe ich mir die passenden Stecker bei Reichelt bestellt. Je Lüfter werden ein 3- und 4-poliger Stecker und Gehäuse (Mate-N-Lok) mit der passenden Anzahl Steckkontakten benötigt. Wenn die Stecker hier sind, kann ich einen Lüfter mit Gehäuse aus der Anlage nehmen und auf dem Schreibtisch testen. Ich bin guten Mutes, die verbliebenen Probleme beim Tachosignal dann zu lösen.

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Starsurfer

#151
Schön :-)
Mit welcher Bibliothek würde der TFT den laufen, eventuell UTFT?
Das Display habe ich hier glaube ich noch in der Schublade liegen, zu den 2-3 anderen :-)

Hast du einen Link zu den Steckern?

Gruß Sascha
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

Edelsteine

Nicht, dass ihr denkt, ich wäre weg: Ich lese fleißig mit und versuche, alles zu verstehen. Ich komme aber bei Weitem nicht bei allem hinterher. Bei mir sind weder die bestellten Temp-Sensoren noch die Relaiskarte bisher angekommen. Insofern kann ich nicht einmal was nachbauen  :(

SvenJust

Guten Abend!

Zitat von: Starsurfer am 16 Dezember 2017, 19:22:24
Mit welcher Bibliothek würde der TFT den laufen, eventuell UTFT?
Das Display welches ich aktuell hier habe, bekomme ich mit keiner der üblichen Library zum Laufen. Es gibt Beispielcode vom Hersteller, um das Display zu betreiben, so sehe ich, dass das Display funktioniert. Mir ist das aber viel zu wenig portabel. Vom Programmierer von mcufriend habe ich auch die Begründung, warum das Display nicht mit seiner Lib funktioniert: https://forum.arduino.cc/index.php?topic=379074.msg3526729#msg3526729

Ich hoffe jetzt auf das weitere Display, Dienstag soll es in der Post sein.

Zitat von: Starsurfer am 16 Dezember 2017, 19:22:24
Hast du einen Link zu den Steckern?
Den Stecker muss man aus Einzelteilen konfigurieren, alle Teile sind bei Reichelt hier beschrieben (ich hoffe es sind die richtigen Stecker, genau weiß ich das aber erst, wenn ich sie in Händen halte): https://www.reichelt.de/Universal-Mate-N-Lok/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=7501

Zitat von: Edelsteine am 17 Dezember 2017, 18:22:32
Ich lese fleißig mit und versuche, alles zu verstehen.
:D
Ich schreibe aktuell ein wenig an einer Anleitung, damit der Bau aus den verschiedenen Komponenten, die Softwarekonfiguration, die Inbetriebnahme und der spätere Betrieb einfacher werden. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind aktuell doch schon umfangreich. Es fehlt aktuell auch noch Code für die CO2, VOC und anderen Sensoren, diesen habe ich aber in anderen Projekten. Aktuell möchte ich als nächstes das Tachoproblem lösen, dazu warte ich auf die Stecker, damit ich die Lüfter auf dem Schreibtisch betreiben kann. Wenn das Problem gelöst ist, wird es auch eine neue Softwareversion geben. Später werden die Sensoren ergänzt, diese sind aber optional.


Viele Grüße Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Starsurfer

Hast Du eventuell schon einmal einen Tip für CO2, VOC Sensoren?
DHT22 Sensoren in Zu/Abfluft wären eventuell auch Interessant.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

Edelsteine

Sven, winzige Korrektur für deine Schaltzeichnung: Beim Part für die optionalen Optokoppler gehen +10 V in die Lüfter. Du hast dort +5 stehen. Fiel mir eben auf. Also, spätestens bei der Anleitung kann ich hoffentlich behilflich sein - Schreiben ist mein Beruf ;-)

SvenJust

Zitat von: Edelsteine am 17 Dezember 2017, 22:56:35
Sven, winzige Korrektur für deine Schaltzeichnung: Beim Part für die optionalen Optokoppler gehen +10 V in die Lüfter. Du hast dort +5 stehen.
Korrekt. Der Teil sollte wie im beiliegenden Bild aussehen.

Zitat von: Edelsteine am 17 Dezember 2017, 22:56:35
Also, spätestens bei der Anleitung kann ich hoffentlich behilflich sein - Schreiben ist mein Beruf ;-)
Darauf komme ich gerne zurück. Ich brauche aber noch einige Zeit für das Zusammenstellen der Information. Ich melde mich dann gerne bei Dir.

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

SvenJust

#157
Zitat von: Starsurfer am 17 Dezember 2017, 20:42:10
Hast Du eventuell schon einmal einen Tip für CO2, VOC Sensoren?
DHT22 Sensoren in Zu/Abfluft wären eventuell auch Interessant.

VOC Sensor Figaro TGS2600, http://www.figarosensor.com/products/2600pdf.pdf
CO2 Sensor MH-Z14, https://www.sensor-test.de//ausstellerbereich/upload/mnpdf/en/MHZ14_14.pdf
Luftfeuchtigkeit+Temperatur DHT22

Ich habe vor zwei Jahren viele verschiedene Sensoren getestet. Angefangen bei den preiswerten Luftsensoren, wie MQ135 und hin zu den teureren Modellen. Ich bin bei den oben genannten Sensoren hängen geblieben. Sie sind beide etwas teurer, überzeugen aber mit ihren Werten und der Langzeitstabilität. Für das Steuern der Lüftungsanlage ist der VOC Sensor ausreichend, der CO2-Sensor dient dann eher dem Spiel- und Messtrieb. In dem beiliegenden Bild ist der Verlauf eines Tages zu sehen. Die rote Linie ist der CO2 Verlauf, mehrfarbig ist der VOC Wert. Wenn tagsüber bei länger andauernden hohen VOC Wert, die Lüftungsanlage eine Stufe nach oben geschaltet wird, ist das vollkommen ausreichend. Den MH-Z14 habe ich in China gekauft.

Der DHT22 ist eine Standardbauteil, ich werde vorsehen, mehrere mit der Steuerung zu betreiben. Obwohl die DHT22 auch die Temperatur messen, sollten diese nicht die DS18B20 Temperatursensoren ersetzen. Die DS18B20 können freier platziert werden und die Messung der vier Temperaturen in dem Luftströmen sollte unter gleichen Bedingungen geschehen.

Die Sensoren kann man auf eine kleine Platine bauen und im Abluftstrom in der Anlage platzieren, dort ist ausreichend Platz vorhanden, ohne den Luftstrom wesentlich zu beeinflussen.
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Macblock

Hallo Sven,

Deine Steuerung der Pluggit und insbesondere die Realisierung der Oberfläche in FHEM ist echt gelungen. Ich würde das gerne nachbauen und nutzen, da die blöde Fernbedienung ja ziemlich mies ist.
Leider sind elektrische Baupläne so gar nicht mein Ding. Könntest Du mir noch etwas mehr Infos geben, wie ich die Schaltung bauen muss???
Das wäre echt Klasse. :)

Viele Grüße

Markus

SvenJust

Zitat von: Macblock am 19 Dezember 2017, 12:57:58
Hallo Sven,

Deine Steuerung der Pluggit und insbesondere die Realisierung der Oberfläche in FHEM ist echt gelungen. Ich würde das gerne nachbauen und nutzen, da die blöde Fernbedienung ja ziemlich mies ist.
Leider sind elektrische Baupläne so gar nicht mein Ding. Könntest Du mir noch etwas mehr Infos geben, wie ich die Schaltung bauen muss???
Das wäre echt Klasse. :)

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

wir diskutieren hier in diesem Thread zwei unterschiedliche  Herangehensweisen:

Alternative 1: Der bisherige Controller in der Pluggit Anlage bleibt erhalten und es wird  eine Homematic HM-LC-Sw4_WM ergänzt, um die Anlage von fhem fernsteuern zu können, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,22822.msg162111.html#msg162111 Diese Schaltung betreibe ich momentan, ergänzt um Temperatur-, VOC und CO2 Sensoren, welche ihre Werte per Mysensors schicken.

Alternative 2: Der bisheriger Controller der Pluggit Anlage wird entfernt und durch einen Arduino ersetzt. Dieses diskutieren wir ab Oktober 2017: https://forum.fhem.de/index.php/topic,22822.msg695960.html#msg695960 Momentan gibt es noch keine fertige Entwicklung und keinen fertigen Schaltplan hierzu. Die Hardware und auch das Programm für den Arduino sind nicht fertig. Es kann also passieren, das wir hierzu noch einiges ändern müssen.

Du musst Dich entscheiden, welchen der beiden Wege Du gehen möchtest. Alt 1 ist ausgereift und direkt nachbaubar. Bei der Alternative 2 empfehle ich Dir noch zwei, drei Wochen zu warten, ich glaube, dass die Hardware dann fixiert ist. Auch wird es eine Anleitung zu dem Steuerungskonzept und der Inbetriebnahme geben.

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Starsurfer

Moin, ich habe heute Mal angefangen eine Platine zu löten, damit der Kabelsalat Mal aufhört ;)
Die Platine hätte etwas größer sein können, aber ich hatte keine andere.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

SvenJust

FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Macblock

Hallo Sven,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte Deinen ersten Post falsch interpretiert. Das trifft sich ja gut. Einen HM-LC-Sw4_WM habe ich noch rumliegen :)
Muss ich den bei den Spannungswandlern bzw. -teilern noch etwas spezielles beachten? Oder z.b. 3 Stück von denen hier erstehen: Kemo M015N Spannungswandler, justierbar und dann jeweils auf 3, 6 und 9 Volt einstellen?

Viele Grüße

Markus

SvenJust

Hallo Markus,

du brauchst:

1 x HM-LC-Sw4-WM
1 x Widerstand 3000 oder 3300 Ohm
2 x Widerstand 1000 Ohm
1 x Widerstand 330 Ohm
1 x externe Spannungsquelle 7- 15V für den HM-LC-Sw4-WM. Die Spannung von der Pluggitanlage ist nicht ausreichend, sie liefert nicht den erforderlichen Strom.

Die Teile werden verbunden, wie auf dem Bild in Post #1. Angeschlossen wird die Schaltung am Stecker J8 mit den Pins 1, 7, 8. Mit den Widerständen wird ein Spannungsteiler für die 12V Spannung der Pluggitanlage gebaut, der die erforderlichen Spannungen (3V, 6V, 9V) für das Schalten der Lüftungsstufen liefert.

Das war's, ist wirklich einfach.

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

SvenJust

Guten Morgen!

Zitat von: SvenJust am 17 Dezember 2017, 20:03:53
Ich hoffe jetzt auf das weitere Display, Dienstag soll es in der Post sein.

Das Display aus China ist gestern gekommen und es funktioniert auf Anhieb :-). Die Auflösung ist 480x320. Die Messung der Lüfterdrehzahl bei den PC Lüftern ist weiterhin korrekt. Die einzelnen Routinen im loop werden in der folgenden, unveränderten Reihenfolge abgearbeitet:


// *** LOOP START ***
void loop()
{

  //loopWrite100Millis();
  loopMqttSendMode();
  loopMqttSendFan();
  loopMqttSendTemp();
  loopMqttSendBypass();

  //loopNtpTime();
  loopTachoFan();
  loopSetFan();
  loopAntiFreezeCheck();
  loopBypassSummerCheck();
  loopBypassSummerSetFlaps();
  loopTemperaturRequest();
  loopTemperaturRead();

  loopDisplayUpdate();

  loopMqttHeartbeat();
  loopMqttConnection();

}
// *** LOOP ENDE ***


Aufgefallen ist mir nur der exorbitante "Zeitverbrauch" des Displays für jede Ausgabe, etwa 0,5 Sekunden. Den Zeitverbrauch kann man grundsätzlich sehr schön sehen, wenn im Loop die Funktion loopWrite100Millis() einkommentiert wird. Auf die serielle Schnittstelle wird dann alle 100mS der Zeitstempel (millis()) geschrieben. Wenn die Ausgabe nicht alle 100mS erfolgt, ist der Controller ausgelastet.

Um die Displayausgabe zu beschleunigen, würde ich das Zeichnen des Hintergrundes mit statischem Text und die dynamischen Inhalte trennen. Zusätzlich werden die einzelnen dynamischen Inhalte nur geschrieben, wenn sie sich wesentlich geändert haben. Eine Temperaturänderung von 0,1°C fällt somit unter das Rauschen.

@Starsurfer: Hast Du bei der Displayausgabe schon etwas geändert?

PS: Auf die Stecker für die Lüfter warte ich weiterhin.

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)