Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300

Begonnen von SvenJust, 24 April 2014, 13:37:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edelsteine

Nicht falsch verstehen: Ich bin kein Verfechter der Nextion-Displays. Farbigen Schnickschnack brauchen wir nicht unbedingt. Aus meiner Sicht liegt der einzige Vorteil in der schmalen Verdrahtung. Wenn wir dieses Feature aber brauchen sollten, dann kann ich mir gern ein Display bestellen und mich um die Anbindung kümmern, wenn ihr wollt. Ich würde dazu vll. gleich eine Ausgabe-Funktion einbauen,  bei der sich jeder auch andere Displays leichter anpassen kann. Dann bleiben im restlichen Code nur die Funktionsaufrufe.
Sven, wenn wir ohnehin ein anderes Lanshield verwenden müssen: Wie sieht es mit WLAN aus? Wäre das eine Option?

SvenJust

Zitat von: Edelsteine am 04 Januar 2018, 19:43:11
Aus meiner Sicht liegt der einzige Vorteil in der schmalen Verdrahtung. Wenn wir dieses Feature aber brauchen sollten, dann kann ich mir gern ein Display bestellen und mich um die Anbindung kümmern, wenn ihr wollt. Ich würde dazu vll. gleich eine Ausgabe-Funktion einbauen,  bei der sich jeder auch andere Displays leichter anpassen kann. Dann bleiben im restlichen Code nur die Funktionsaufrufe.
Wenn Dich das Nextion Display interessiert, beschäftige Dich gerne damit und erweitere die Steuerung um den Code. Ich übernehme den Code und die Schnittstelle gerne in den aktuellen Code für die Steuerung. Die Festlegung im Code, welches Display verwendet wird, würde mittels eines #defines passieren. Der Arduino bietet vier serielle Ports in Hardware, zwei sind verfügbar, eine kannst Du für das Nextion-Display verwenden.

Zitat von: Edelsteine am 04 Januar 2018, 19:43:11
Sven, wenn wir ohnehin ein anderes Lanshield verwenden müssen: Wie sieht es mit WLAN aus? Wäre das eine Option?
WLAN (WiFi) kann man sicherlich machen, aber im Moment möchte ich keine weiteren Baustellen aufmachen.

Mein aktuelles Ziel ist es, eine Referenzlösung zu entwickeln, die

  • aus Standardbauteilen zusammengebaut werden kann
  • deren Softwarebestandteile frei verfügbar sind
  • in der optional ein einfaches Touchdisplay (480x320) integriert werden kann (Fehleranzeige/Bedienung der Lüftungsstufen)
  • die keine Anpassungen an einer Library benötigt (deshalb LAN W5100 durch ENC28J60 ersetzen)
  • in der optional die noch fehlenden Sensoren (CO2 und VOC) integriert sind
  • die lesbare Fehlermeldungen im Fehlerfall ausgibt

Bis diese Punkte abgearbeitet sind, nehme ich keine neuen Anforderungen mit auf. Das soll aber niemanden abhalten, weiteres zu ergänzen. Die Programmstruktur und die eigentliche Steuerung der Lüfter stehen ja relativ fest und werden durch die Abarbeitung der fehlenden Punkte nur ergänzt aber nicht radikal geändert.

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Starsurfer

Irgendwie verstehe ich aber nicht, warum sich bei dir TFT und Lan stören.
Ich kann mich nicht erinnern, das ich bei mir irgendwas an den Pins geändert hatte. Probiere doch mal das von mir verlinkte Lan Shield aus.
Vorteil: Muß nur aufgesteckt werden und nicht verkabelt.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

SvenJust

Zitat von: Starsurfer am 05 Januar 2018, 10:25:28
Irgendwie verstehe ich aber nicht, warum sich bei dir TFT und Lan stören.
Ich kann mich nicht erinnern, das ich bei mir irgendwas an den Pins geändert hatte. Probiere doch mal das von mir verlinkte Lan Shield aus.
Vorteil: Muß nur aufgesteckt werden und nicht verkabelt.
Kannst Du zu Deinem Display bitte noch mal den Link geben? Ich vermute der Touch ist der Unterschied...
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Starsurfer

Da könntest du natürlich recht haben.
Im Prinzip sieht es genau so aus, wie hier
Ich weiß aber nicht mehr genau, wo ich das her habe.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

Starsurfer

FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

Edelsteine

Zitat von: SvenJust am 05 Januar 2018, 10:18:02
Wenn Dich das Nextion Display interessiert, beschäftige Dich gerne damit und erweitere die Steuerung um den Code. ...
WLAN (WiFi) kann man sicherlich machen, aber im Moment möchte ich keine weiteren Baustellen aufmachen.

Kann ich voll verstehen. Wie gesagt: Ich würde mich auch nur um den Code kümmern wollen, wenn wegen der Verkabelung keine andere Lösung möglich ist. Wenn es mit einem TFT mit freier Bibliothek funktioniert, dann lieber so. Das wäre mir auch lieber. Als zusätzliche Display-Variante würde ich es auch erst einmal hintenanstellen.

Starsurfer

FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

SvenJust

Hallo!

Ich bin aktuell in der Woche mit anderen Tätigkeiten eingespannt und finde nur am WE Zeit, die Entwicklung weiter voranzutreiben. Aus diesem Grund kommen die Update/Neuigkeiten langsamer. Ich habe das Projekt aber nicht vergessen...  ;D

Zitat von: SvenJust am 05 Januar 2018, 10:18:02
Mein aktuelles Ziel ist es, eine Referenzlösung zu entwickeln, die

  • aus Standardbauteilen zusammengebaut werden kann
  • deren Softwarebestandteile frei verfügbar sind
  • in der optional ein einfaches Touchdisplay (480x320) integriert werden kann (Fehleranzeige/Bedienung der Lüftungsstufen)
  • die keine Anpassungen an einer Library benötigt (deshalb LAN W5100 durch ENC28J60 ersetzen)
  • in der optional die noch fehlenden Sensoren (CO2 und VOC) integriert sind
  • die lesbare Fehlermeldungen im Fehlerfall ausgibt

zu 1) ja
zu 2) ja
zu 3) erledigt
zu 4) erledigt. Anstatt dem bisherigen einzelnen LAN-Baustein habe ich jetzt ein LAN Shield mit W5100 verwendet. Keine Probleme mit dem Display und dem zugehörigen Touch. Hätte ich vorher schon so machen sollen...
zu 5) weiterhin offen
zu 6) erledigt.

Soweit bin ich zufrieden. Die Lüftungsstufen können über den Touch geschaltet werden. Fehlermeldungen und Infomeldungen (Bypass, Frostschutz, fehlende Netzverbindung) werden angezeigt.

Ich lege Bilder von den Einzelteilen, vom Aufbau und von der Bedienoberfläche bei. Der neue Code steht noch NICHT online.

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Starsurfer

Sieht doch top aus. Schön dass das mit dem TFT jetzt funktioniert. Bestell mir die Tage auch noch einen mit Touch.
Ich denke das ich in 2 Wochen mit meinem haus Umbau auch fertig bin
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

Jewe

Hallo,

sieht ja sehr schon aus was Ihr hier macht. Ich verfolge das schon eine weile.
Wie berechnest Du den Wirkungsgrad  ?

Jens

SvenJust

Hallo!

Wirkungsgrad:
EffiencyKwl = (int) (100 * (TEMP2_Zuluft - TEMP1_Aussenluft) / (TEMP3_Abluft - TEMP1_Aussenluft));

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Edelsteine

Sven, du bist unermüdlich! LAN Shield mit W5100 - da gibt es verschiedene. Auf was muss ich achten, wenn ich eins bestellen möchte? Welches Display verwendest du jetzt genau? Dankende Grüße!

SvenJust

FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

SvenJust

Hallo,

den Code für den VOC Sensor und den CO2 Sensor habe ich ergänzt, ebenso Code für das Menü und verschiedene Seiten für die Darstellung und Eingabe der Parameter. Es gibt jetzt die Möglichkeit, die Normdrehzahl für die beiden Lüfter einzugeben, die Kalibrierung über das Display zu starten und alle gespeicherten Werte auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen.

Eine Funktionen müssen noch getestet werden, der Code steht noch NICHT online.

Screenshots vom aktuellen Stand folgen...

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)