Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300

Begonnen von SvenJust, 24 April 2014, 13:37:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SvenJust

Für die Steuerung der beiden Lüfter und ggfs des Vorheizregisters werfe ich den folgenden Bausatz in den Ring: https://www.horter-shop.de/de/home/93-bausatz-i2c-analog-input-modul-5-kanal-10-bit-4260404260752.html Er sieht von der Daten sehr vielversprechend aus.

Vorteil: Das Analog Output Modul liefert die geforderten 0-10V zur Steuerung der Lüfter und des Vorheizregisters. Nach Beschreibung und den Bauteilen zu urteilen, ist die Ausgangsspannung relativ genau. Der Code ist fast trivial, siehe http://www.horter.de/blog/arduino-i2c-analog-out-karte/ Die Karte funktioniert auch mit dem Raspi, http://www.horter.de/blog/i2c-analog-output-4-kanaele-10-bit/#comment-330 falls jemand den Arduino nicht mag.

Ich habe die Karte bestellt und warte, dass sie eintrifft. Ich werden sie aufbauen und anschließend hier berichten...
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Starsurfer

Sieht gut aus, bin auf deinen Bericht gespannt.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

Edelsteine

Zitat von: Starsurfer am 01 Dezember 2017, 13:05:11
Preislich sind das Cent Beträge, also nicht nennenswert.
Ich habe von solchen Sachen nicht wirklich Ahnung, aber durchbrennen kann natürlich immer Mal was.
Die 5v vom Arduino alleine reichen leider nicht um die Lüfter auf volle Leistung laufen zu lassen.

Das mit den 5 Volt war gerade das, was mir auch einfiel - denn ich wunderte mich gerade, weil du ja schriebst, dass du die Lüfter schon mit dem Arduino steuern würdest ... Na denn: Mosfets, oder? Wenn das nicht geht, der Vorschlag von SvenJust - es müsste doch aber auch einfach gehen, oder? Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Vents wirklich laufen?

SvenJust

Zitat von: Edelsteine am 01 Dezember 2017, 13:55:45
Wenn das nicht geht, der Vorschlag von SvenJust - es müsste doch aber auch einfach gehen, oder?
5V PWM funktioniert nicht, es muss entweder 10V PWM oder 0-10V Gleichspannung zur Steuerung der Lüfter sein. Ich habe dies oben im meinem Betrag gerade korrigiert.
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Edelsteine

Zitat von: SvenJust am 01 Dezember 2017, 14:11:09
5V PWM funktioniert nicht, es muss entweder 10V PWM oder 0-10V Gleichspannung zur Steuerung der Lüfter sein. Ich habe dies oben im meinem Betrag gerade korrigiert.

Okay verstanden, also weder Transistoren noch Mosfets. Wenn ich euch jetzt richtig verstehe, würde das einfach nur eine Steuerung per analoger Spannung bis 10 V sein? Nicht per PWM wie bisher? Welche Auswirkung hat das für die Programmierung? Wird es ungenauer?

SvenJust

Hallo Edelsteine!
Zitat von: Edelsteine am 01 Dezember 2017, 15:07:02
Okay verstanden, also weder Transistoren noch Mosfets. Wenn ich euch jetzt richtig verstehe, würde das einfach nur eine Steuerung per analoger Spannung bis 10 V sein? Nicht per PWM wie bisher? Welche Auswirkung hat das für die Programmierung? Wird es ungenauer?

Schaue bitte mal in das Datenblatt: http://img.ebmpapst.com/products/manuals/R3G190RC0503-BA-GER.pdf Auf Seite 9 werden die verschiedenen Möglichkeiten zur Ansteuerung aufgelistet. Möglich zur Ansteuerung des Lüfters sind:
a) ein Gleichspannungssignal 0-10V oder
b) ein PWM Signal mit 10V (nicht 5V wie vom Arduino)

Bei dem mit Transistor oder Mosfet verstärktem PWM Signal stellt sich das Problem, dass das PWM Signal bei einfachen Schaltungen invertiert wird. Dies kann per Software im Arduino korrigiert werden. Allerdings bleibt ein Problem, wenn die Schaltung mit dem Arduino stromlos ist und die Lüfter trotzdem mit der Versorgungsspannung von 230V versorgt werden, sie mit voller Leistung drehen, da am Lüftereingang 2 ein positives Signal anliegt. Bei dem Bausatz tritt dieses Problem nicht auf.

Der hier https://www.horter-shop.de/de/home/93-bausatz-i2c-analog-input-modul-5-kanal-10-bit-4260404260752.html aufgeführte Bausatz stellt ein genaues Gleichspannungssignal 0-10 V zur Verfügung, hier muss nichts in Software invertiert werden.

Sicherlich ist auch ein Ansteuerung per PWM und Optokoppler für die Lüfter möglich. Ich möchte aber die Option haben, das Vorheizregister auch ansteuern zu können. Es benötigt auch 0-10V, ob hier PWM geht, weiß ich nicht...

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Starsurfer

#36
Zitat von: SvenJust am 01 Dezember 2017, 14:11:09
5V PWM funktioniert nicht, es muss entweder 10V PWM oder 0-10V Gleichspannung zur Steuerung der Lüfter sein. Ich habe dies oben im meinem Betrag gerade korrigiert.
Doch die 5 Volt PWM funktionieren, allerdings dreht der Lüfter dann nur irgendwas um die 50%, habe ich getestet.

Momentan habe ich die Schaltung, wie hier beschrieben : https://forum.arduino.cc/index.php?topic=511409.msg3486538#msg3486538 zum testen im Betrieb mit einem IRLZ 34N Leistungs-MOSFET. Der Kostet nur ein paar Cent + ein paar Widerstände.

Die Lüfter drehen hier bis 100% hoch, allerdings ist das PWM Signal invertiert.
PWM 255 = Lüfter aus
PWM 0 = Lüfter 100% an

Ist der Arduino aus irgendeinem Grund aus, laufen die Lüfter allerdings auch auf 100%.

Ich habe noch eine ähnliche Schaltung, die ich am WE probieren will, bei der das nicht so sein soll.

@SvenJust
Wie gesagt, bin auf deinen Bericht gespannt.
Das ist nämlich auch das, was mich stört.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

Edelsteine

Zitat von: Starsurfer am 01 Dezember 2017, 15:37:57
Doch die 5 Volt PWM funktionieren, allerdings dreht der Lüfter dann nur irgendwas um die 50%, habe ich getestet.

Momentan habe ich die Schaltung, ... zum testen im Betrieb mit einem IRLZ 34N Leistungs-MOSFET. ...
Die Lüfter drehen hier bis 100% hoch ...

Also, mit Mosfet reichen die 5V dann doch (siehe Zitat)?
Was das Invertierungsproblem betrifft, hätte ich jetzt  in meiner laienhaften Vorstellung vorgeschlagen, noch ein Relais einzubauen, dass den Ventilatoren den 230V-Saft abdreht, falls sich der Ardiuno aufhängt. Aber der Plan von Sven klingt professioneller.

Starsurfer

#38
Zitat von: Edelsteine am 01 Dezember 2017, 16:04:37
Also, mit Mosfet reichen die 5V dann doch (siehe Zitat)?

Ja mit den geschilderten Problem.

Bei dieser Schaltung soll das nicht so sein, habe ich aber noch nicht getestet:
Daher ist es sinnvoller, es so zu bauen:

             +--- Lüfter Pin 3
             |
uC-PWM--1k--|< BC547
             |E
GND ---------+--- Lüfter Pin 2
             |
            10k
             |
             +--- Lüfter Pin 1
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

SvenJust

#39
Zitat von: Starsurfer am 01 Dezember 2017, 15:37:57
Doch die 5 Volt PWM funktionieren, allerdings dreht der Lüfter dann nur irgendwas um die 50%, habe ich getestet.
Ok, ungenaue Ausdruckweise meinerseits.  ;) Korrekt wäre: 5 Volt PWM sind nicht ausreichend, um die volle Drehzahl der Lüfter zu erreichen.

Eine Ansteuerung per Optokoppler funktioniert mit folgender Schaltung, https://i.stack.imgur.com/KTH7Z.png, allerdings sind die Widerstände nicht korrekt. Mit R1 = 220 Ohm und R2 = 1k funktioniert es. Anstatt 3,3 V auf der linken Schaltungsseite habe ich 5V und anstatt 5V auf der rechten Schaltungsseite habe ich die 10V verwendet. Die Schaltung habe ich auf dem Steckbrett aufgebaut und durchgemessen und das Signal auf dem Oszilloskop angesehen. Der Optokoppler war ein Standardteil, Bezeichnung PC817, siehe http://www.farnell.com/datasheets/73758.pdf
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Starsurfer

Wie sah es bei der Schaltung mit PWM aus, war die da auch invertiert bzw was passiert wenn der Arduino nicht an ist?
Einen Optokoppler habe ich leider nicht in meiner Sammlung.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

SvenJust

Zitat von: Starsurfer am 01 Dezember 2017, 16:08:33
Bei dieser Schaltung soll das nicht so sein, habe ich aber noch nicht getestet:
Daher ist es sinnvoller, es so zu bauen:

             +--- Lüfter Pin 3
             |
uC-PWM--1k--|< BC547
             |E
GND ---------+--- Lüfter Pin 2
             |
            10k
             |
             +--- Lüfter Pin 1

Bei der Schaltung kannst Du das Tachosignal des Lüfters nicht auswerten. Das PWM Signal zum Lüfter ist damit aber korrekt, also 10V PWM, nichtinvertiert.
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

SvenJust

Zitat von: Starsurfer am 01 Dezember 2017, 16:19:44
Wie sah es bei der Schaltung mit PWM aus, war die da auch invertiert bzw was passiert wenn der Arduino nicht an ist?
Einen Optokoppler habe ich leider nicht in meiner Sammlung.
Nein, das PWM Signal ist nicht invertiert.
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Starsurfer

Zitat von: SvenJust am 01 Dezember 2017, 16:49:07
Bei der Schaltung kannst Du das Tachosignal des Lüfters nicht auswerten. Das PWM Signal zum Lüfter ist damit aber korrekt, also 10V PWM, nichtinvertiert.

Ja leider, muß ich mir wohl doch nochmal 2 Optokoppler bestellen.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

Edelsteine

Hallo, ich bin jetzt ein wenig schlauer geworden: Arduino mit einigem Zubehör bestellt, bekommen und ein wenig experimentiert. Jetzt verstehe ich euch schon etwas besser und stelle mich vielleicht nicht mehr ganz so dumm an ;-)
Ich habe mal ein paar Überlegungen für eine alternative Programmierung einer Pluggit Avent P 300 angestellt (siehe Anhang), der Code kann vielleicht als Basis oder zumindest Anregung (auch für andere Anlagen) dienen. Zumindest wäre es in dieser Form leicht auch für andere Nutzer abänderbar, ohne in die Tiefen des Codes einsteigen zu müssen. Dazu habe ich auch das Handbuch durchforstet und schon mal die wichtigsten Variablen aufgenommen.
Ich habe mit einem mir vorliegenden Temperatursensor DHT11 experimentiert, der netterweise auch Feuchtigskeitdaten liefert. Aber das Ding scheint echter Müll zu sein: zu 90 Prozent produiziert es bei fehlerhafte Werte. Offenbar kann man auch die vorhandenen NTC-Sensoren, die im Avent vorhanden sind, auch weiter verwenden - das würde ich als nächstes mal in Angriff nehmen, wenn ich Zeit habe.
LG vom Edelstein