Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300

Begonnen von SvenJust, 24 April 2014, 13:37:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edelsteine

Zitat von: Starsurfer am 24 Januar 2018, 10:39:58
Die Klappe war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, an der Stelle, wo bei uns die original Steuerung sitzt.

Durch den Kanal, wo die original Steuerung sitzt, wird die Zulluft geführt, wenn der Sommerbypass geöffnet ist - am Wärmetauscher vorbei. Der Bypass ist so gebaut, dass der Weg durch den Wärmetauscher dann versperrt ist, wenn ich das richtig beobachtet habe. Das ist alles. Gemischt wird nix, wäre aber ja auch nicht sinnvoll, oder? Dann käme ja verbrauchte Luft wieder ins Innere.

Starsurfer

Ich glaube ich habe den Beitrag wiedergefunden:
http://www.familie-christian.com/hausbau/?p=1013

Insbesondere der hervorgehobene Satz:
ZitatIm Leben wäre ich nicht drauf gekommen, dass wir WRG auch umkehrt wirken kann (Ich hatte deshalb als es die letzten Tage so heiß war die Anlage schon Stundenweise komplett abgeschaltet...). Also statt ,,Erwärmen der kalten Zuluft mit der warmen Abluft", geht es auch andersrum: ,,Erwärmen der kalten Abluft mit der warmen Zuluft".

Kann aber auch sein, das ich das einfach falsch Interpretiert habe.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

SvenJust

Zitat von: Starsurfer am 26 Januar 2018, 21:40:20
Ich glaube ich habe den Beitrag wiedergefunden:
http://www.familie-christian.com/hausbau/?p=1013

Insbesondere der hervorgehobene Satz:
Kann aber auch sein, das ich das einfach falsch Interpretiert habe.

Der Artikel ist technisch nicht immer korrekt, so wird geschrieben: "Erwärmen der kalten Abluft mit der warmen Zuluft", Zuluft ist hier falsch, gemeint ist die Außenluft.

Wenn der Bypass geschlossen ist (die Luft wird über den Wärmetauscher geführt) und die Außenluft ist wärmer als die Abluft (T-Außen > T-Abluft), dann wird die Außenluft durch die Abluft gekühlt. Dies ist nichts besonderes, sondern der gleiche Effekt, der für die Erwärmung der Außenluft genutzt wird, wenn es draußen kälter ist, als im Haus. Es findet ein Temperaturausgleich zwischen der kalten und warmen Luft statt, nur das die kalten und warmen Luftströme getauscht sind.

Die besondere Situation, in der der Bypass zum Tragen kommt ist folgender: Im Sommer sind es im Haus 26°C. Die Außenluft hat abends nach Sonnenuntergang eine Temperatur von 15°C. Ziel ist es dann, möglichst schnell kühlere Luft ins Haus zu bekommen, da 26°C für viele Menschen zu warm ist. Wenn die Außenluft (15°C) über den Wärmetauscher geführt wird, wird diese Luft vom Abluftstrom (26°C) erwärmt. Die Zuluft liegt dann etwa bei 24°C. Ergebnis: das Haus wird nicht wirklich kühler. Ist der Bypass geöffnet, so strömt in gleicher Situation die Außenluft nicht über den Wärmetauscher, sondern direkt als Zuluft (15°C) ins Haus. Ergebnis: das Haus wird etwas kühler.

Aus Erfahrung weiß ist, das das Öffnen der Fenster oftmals mehr kühlere Luft ins Haus bringt, als der Bypass. Auch Verschattung (idealerweise automatisch) der Fenster ist sehr hilfreich.

Zu den Begriffen der KWL und grundlegenden Prinzipien ist der folgende Wikipedia Artikel hilfreich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollierte_Wohnrauml%C3%BCftung

zu kühlen im Sommer siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollierte_Wohnrauml%C3%BCftung#Vorteile

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Edelsteine

Genauso ist es, wie Sven es beschreibt. Der Wärmetauscher funktioniert eben in beide Richtungen. Er sorgt dafür, dass es trotz des Luftaustausches möglichst nicht zum Angleichen der Temperaturunterschiede von innen und außen kommt. Wenn man es drinnen wärmer haben möchte als draußen, ist das prima. Aber eben in der Sommernacht möchte man ja genau das nicht. Verschattung am Tage ist da schon mal goldrichtig. Nachts Fenster auf - Lüftungsanlage auf Stufe 3 ist uns dann zu laut. Wir schalten an heißen Tagen dann auch tagsüber die Propeller der Lüftungsanlage auf Stufe 1 herunter, wenn wir nicht zu hause sind (also kein CO2 produizieren), denn der Wärmetauscher ist ja nicht 100-%-ig effektiv. Und tatsächlich bleibt es dann gleich tagsüber kühler im Haus (relativ kühl natürlich, aber merklich). Und jetzt wird es spannend: Das mit Fhem nachher zu steuern, wäre eine spannende Aufgabe ...

vscope

#229
@SvenJust

Coole Sache die du programmiert hast!
Und echt sauberer Code und Dokumentation!

Lustigerweise habe ich vor Weihnachten eine Pluggit P450 mit defekter Platine gebraucht gekauft ,
diese selbst installiert inkl. Verrohrung und die komplette Steuerung auch neu programmiert
basierend auf einem NodeMCU ESP8266 Devboard in Arduino.

Bei mir läuft das Interface aber nicht per FHEM sonder über ein Webinterface am ESP8266.
Bypass, Antifreeze, RPM Kontrolle, C02 Auto Modus, Luftfeuchtigkeit Auto Modus, Kamin Modus hab ich auch mit dabei in der Steuerung.
War ein spannendes Projekt.

Wäre ich vorher auf dein Projekt gestoßen...

Nochmals gratuliere und danke für dein Projekt!

lg

vscope





vscope

PS: Zwar nicht der Letzt-stand aber so in der Art sieht das Interface aus.

Starsurfer

Wie hast du denn den Kamin Modus realisiert? Bzw. was passiert, wenn der Kamin an ist?
Ich habe meine Lüftung seid 3 Tagen, mit meiner selbst gelöteten Platine im Einsatz, allerdings mit einer etwas älteren Code Version (ohne Menü). Läuft soweit alles rund.
Allerdings muss ich meine 100er Rohre noch zu Ende dämmen. Raumtemperaturen liegen bei 22 Grad, es kommen aber nur 12grad in der Anlage an. Und ich habe Luftgeräusche an den Ventilen, da muss ich wohl doch noch drosseln zwischen setzten um die Luftmenge zu reduzieren, zieht sonst auf Stufe 3 😂
Ansonsten top arbeit, Sven.
Momentan scheitere ich daran mir die Effizienz in Fhem anzeigen zu lassen.
Ein pca301 Zwischenstecker soll auch noch eingebaut werden um den Verbrauch zu testen und die Anlage komplett abzuschalten.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

SvenJust

Da in diesem Thread unterschiedliche Themen besprochen werden, schliesse ich diesen Thread und bitte die Themen in den zwei separaten Thread zu diskutieren  8)

Zu Beginn des Threads wurde die Ergänzung der Pluggit-Anlage um eine externe Stufenschaltung besprochen, diese Diskussion soll in diesem Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,85116.0.html weitergeführt werden.

Die Diskussion zur eigenentwickelten Steuerung zur Pluggit-Anlage bitte in diesem Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,83242.msg754830.html#msg754830 weiterführen.

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)