Calendar liefert keine Ereignisse mehr

Begonnen von coolice, 25 April 2014, 08:47:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coolice

Guten Morgen zusammen,

ich hatte mir vor geraumer Zeit zwei Kalender bei Google angelegt. Einen für die Mülltonnen und einen für private Sachen.
Diese habe ich mir mit Dummy anzeigen lassen. Klappte auch super doch aktuell werden die Dummys nicht mehr aktualisiert.

Ich rufe das ganze wie in der Wiki beschrieben ab.
define Kalender_Mirco_Start notify Kalender_Mirco:modeStarted.*googlecom.* {\
Kalenderstart("$EVENT");;\
}
define Kalender_Mirco_Ende notify Kalender_Mirco:modeEnded.*googlecom.* {\
Kalenderende("$EVENT");;\
}


und in der myUtils habe ich folgendes
sub
Kalenderstart ($)
{
my ($Ereignis) = @_;
my @Ereignisarray = split(/.*:\s/,$Ereignis);
my $Ereignisteil1 = $Ereignisarray[1];
my @uids=split(/;/,$Ereignisteil1);
foreach my $uid (@uids) {
my $Kalendertext = fhem("get Kalender_Mirco summary $uid");
if ($Kalendertext =~ /Urlaub/) {
fhem("set Urlaub_dummy ja");
};
if ($Kalendertext =~ /Besuch/) {
fhem("set Gast_dummy ja");
};
};
}
sub Kalenderende ($) {
my ($Ereignis) = @_;
my @Ereignisarray = split(/.*:\s/,$Ereignis);
my $Ereignisteil1 = $Ereignisarray[1];
my @uids=split(/;/,$Ereignisteil1);
foreach my $uid (@uids) {
my $Kalendertext = fhem("get Kalender_Mirco summary $uid");
if ($Kalendertext =~ /Urlaub/) {
fhem("set Urlaub_dummy nein");
};
if ($Kalendertext =~ /Besuch/) {
fhem("set Gast_dummy nein");
};
};
}


Im Logfile ist nichts zu sehen. Ich habe bereits gelesen das es schon häufiger Probleme gab doch nicht aktuelles oder?
Kann mir da jemand helfen?

Mirco

betateilchen

Deine notify sind erstmal weniger von INteresse, um Dir antworten zu können.

Viel interessanter wäre, was derzeit in Deinem Calendar-Device steht. Falls da "No data" steht, solltest Du ein fhem-Update machen, da wurde kürzlich was geändert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

coolice

#2
Hallo, es sind Daten enthalten. Siehe Anhang. Fhem ist auf dem neuesten Stand  ;D



UliM

Hi,
Ich mache sowas selten (genaugenommen zum ersten mal), ist als Schutz gedacht: habe den Screenshot im vorherigen post gelöscht, da er die vollst. private Google-ID von coolice zeigte.  Ggf bitte neu erstellen und nochmal hochladen.
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

betateilchen

Daten sind vorhanden, das ist schonmal gut :)

In dem Screenshot sind keine Kalendereinträge enthalten, mit denen die notify hätten getriggert werden können.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

coolice

Hätten aber welche drin stehen sollen. Ich lege mal neue Ereignisse an.

coolice

Guten Morgen @all,

kann es sein das es Probleme gibt wenn man mehr als einen Kalender bei Google hat?
Habe für die private Ereignisse und für die Müllabfuhr zwei Kalender.

Hatte gestern zum testen jeweils einen Eintrag in den Kalender Mirco und einen in den Kalender Muellabfuhr geschrieben.

Muellabfuhr wird richtig in fhem angezeigt und Mirco nicht.

betateilchen

ich  habe 20 Google Kalender in fhem - ohne Probleme.

Lösche doch in Google den Kalender Mirco und lege ihn neu an (der setze die private URL zurück und verwende die dann neu generierte). Ich gehe davon aus, dass Du die RICHTIGE (private) url des ical-Files zum Einbinden in fhem verwendest?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

coolice