93_DbLog - Vermeidung von Plot-Abrissen

Begonnen von Joachim, 24 April 2014, 14:55:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim

Moin betateilchen,
nur damit wir nicht aneinander vorbeireden, ich möchte keine Werte in der Datenbank verändern, sondern nur den Anfangswert für SVG manipulieren.
Deine Argumentation ist natürlich grundsätzlich richtig, wenn man sie allerdings zuende verfolgt, bedeutet das, dass man in einem Plot nur Punkte anzeigen darf, da direkt hinter bzw. vor dem Event nicht sicher ist, dass der Wert stimmt.
Wenn man allerdings Linien anzeigt, muss man davon ausgehen, dass Änderungen durch das Device gemeldet werden, und der Bereich zwischen zwei Events dem des ersten Events entspricht, und dann ist es meiner Meinung nach nur eine Vereinfachung, da man sonst SVG anfassen müsste, um dort den Abruf so zu setzen, dass bei einem Plot von 0:00 bis 0:00 der Aufruf wäre: Liefere die Daten vom letzten Wert vor 0:00 bis 0:00 und zeichne der Graphen ab 0:00.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

betateilchen

Zitat von: Joachim am 02 Mai 2014, 11:48:34
wenn man sie allerdings zuende verfolgt, bedeutet das, dass man in einem Plot nur Punkte anzeigen darf, da direkt hinter bzw. vor dem Event nicht sicher ist, dass der Wert stimmt.

Du verwechselst dabei "Datenhaltung" mit "Datendarstellung". Eine graphische Darstellung ist immer nur eine optische Interpretation einer tatsächlich vorhandenen Datenbasis.

Im Prinzip hast Du aber mit den Punkten recht. Man muss nur die Punkte der echten Messwerte nahe genug nebeneinander ermitteln, dann kommt man irgendwann in den Bereich, wo das Auge einzelne Punkte nicht mehr unterscheiden kann und nur noch eine Linie sieht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!