Hauptmenü

Max im Sommer

Begonnen von stgeran, 26 April 2014, 13:08:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo,

ZitatIn dem Fall wäre es besser, wenn die Heizkörperventile auf "on" stehen.
Habe ich bei meinen FHT mal gemacht gehabt.

ZitatJa das Problem ist nur das die jedesmal zu fahren wenn ich ein Fenster öffnen
Und aus diesem Grund wieder auf off gestellt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

dieda

Das Einzigste, wo ich mir vorstellen kann, ist, wenn man einen riesen Warmwasserspeicher hat, der normal ja dann mit Solar gekoppelt wird. Nach der Duschorgie, läuft kaltes Wasser nach. Dieses dann durch die Heizkörper... für 2 bis 5 Minuten.

Würde sich also anbieten bei einer vierköpfigen Familie ...
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Markus M.

Bei mir laufen sie das ganze Jahr einfach durch und die Programmierung ist auch darauf ausgelegt.
Ab einer gewissen Temperatursumme über Vorhersage-, Aussen- und Innentemperatur wird mein Master erst auf Eco und dann auf Off gesetzt.
Fensteröffnung läuft nicht über MAX und wird über maxValveSetting gesteuert, tut also mechanisch nichts.
Einmal die Woche fährt das Entkalkungsprogramm auf und zu.
Und wenn es draussen wieder kalt wird oder der Wetterbericht zufällig mal -53C im Sommer ansagen sollte, springt das System wieder an.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Rince

Zitatder Wetterbericht zufällig mal -53C im Sommer ansagen sollte
Es scheint kalt zu sein da wo du wohnst ;)


ZitatDieses dann durch die Heizkörper... für 2 bis 5 Minuten.

Würde sich also anbieten bei einer vierköpfigen Familie ...



Ich bin mir nicht sicher, ob der Stromverbrauch der Umwälzpumpe diesen Spareffekt wieder kompensiert. Oder verstehe ich das falsch?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

dieda

Das die UWZ dann den Effekt aufhebt könnte sein, aber es geht hier wohl eher um Komfort. Klimaanlagen sind ja nie umweltverträglich ;-)
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs