A-Sure Tablet + WebViewControl

Begonnen von P.A.Trick, 26 April 2014, 19:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yogiflop

Zitat von: chris1284 am 30 April 2014, 06:44:57
ich finde die Teile recht interessant wegen des wirklich geringen preises. wie empfindet ihr die, meiner Meinung nach, grenzwertige Auflösung? Habe als vergleich mein 10" mit 1280 x 800 und finde dort hin und wieder das ein oder andere etwas zu pixelig. Ich bin noch am überlegen ob ich nicht sicherheitshalber ein wenige mehr für 7" mit 1024x600 ausgeben sollte.


Dachte ich auch erst, aber dann habe ich mir überlegt, was ich alles auf den ersten Blick sehen möchte, und was ich auf eine zweite Seite etc. verbannen kann. Bei einer höheren Auflösung habe ich zwar mehr Platz, aber auch mehr Informationen auf einer Seite was eventuell dann unübersichtlich werden kann. Habe mich entschieden lieber mit mehreren Unterseiten zu arbeiten und dafür nur das Wesentliche auf der ersten Seite zu haben.

gruß
Marc
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

mi.ke

Zitat von: yogiflop am 29 April 2014, 18:31:16
Jetzt muss mir nur noch jemand sagen, wie ich die Rückmeldung von WebViewControl an FHEM einrichten muss, damit die Automatikschaltung der Steckdose funktioniert ......

Meinste sowas ?!?

define ASure_n notify ASure {
my $Saft = ReadingsVal("ASure", "powerLevel", 199);
my $Power= ReadingsVal("ASure", "powerPlugged", 199);
if ($Saft < 2) { fhem ("set Steckdose on");};
if ($Saft > 99) { fhem ("set Steckdose off");};
}


Kannst auch die Steckdose toggle'n, wenn z.B. die Haustür auf/zu geht, um den Bildschirm einzuschalten
Wenn die Dose aus ist : on-for-timer 00:01
Wenn die Dose an ist : on-for-timer 01:00

Cheers
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

yogiflop

Zitat von: mi.ke am 30 April 2014, 08:44:40
Meinste sowas ?!?

define ASure_n notify ASure {
my $Saft = ReadingsVal("ASure", "powerLevel", 199);
my $Power= ReadingsVal("ASure", "powerPlugged", 199);
if ($Saft < 2) { fhem ("set Steckdose on");};
if ($Saft > 99) { fhem ("set Steckdose off");};
}


Kannst auch die Steckdose toggle'n, wenn z.B. die Haustür auf/zu geht, um den Bildschirm einzuschalten
Wenn die Dose aus ist : on-for-timer 00:01
Wenn die Dose an ist : on-for-timer 01:00

Cheers


Theoretisch ja, und das habe ich ja auch schon. Aber es läuft nur, wenn ich z.b. das Dashboard anzeige. Wenn ich eine "normale" Webseite anzeige, wird der Powerstatus nicht überwacht oder ausgewertet.

CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

mi.ke

Zitat von: yogiflop am 30 April 2014, 08:50:33

Aber es läuft nur, wenn ich z.b. das Dashboard anzeige. Wenn ich eine "normale" Webseite anzeige, wird der Powerstatus nicht überwacht oder ausgewertet.




Sorry, das versteh ich nicht . . .
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

eldrik

Hi,

ähnliche Frage hätte ich auch, in welcher Höhe plant ihr derzeit die Montage eures A-Sure?

Klar dies ist mit unter von der Größe der Anwender abhängig, denn ich finde den Betrachtungswinkel bei dem Tablet gegenüber meinem iPad schon sehr eingeschränkt.

Ich plane derzeit für alle Räume bzw. zusammenhängende Räume in denen sich überwiegend Menschen aufhalten einen Tablet Wandeinbau, dass sind in der derzeit höchsten möglichen Ausbaustufe 8 Räume.

Einsatzzwecke:
- Visualisierung: Raumtemperaturen, Bewegungserkennung, Luftfeuchte, Lichtstärke, Wetterdaten, Zustand Tür und Fenster sowie sonstige, Status der Rollläden, Stellmotoren der Heizkörper bzw. Status der Fussbodenheizung, Alarmanlage, Füllstand Zisterne, Beregnungsanlage, Feuerwehreinsatz :)
- Akustische Mitteilung von Meldungen, Zuständen (z.B. Alarmanlage scharf, Fenster xy noch geöffnet, Regenmeldung, Feuerwehreinsatz )
- Steuerung manuell und dort wo es Sinn macht auch per Sprache: Licht, Heizkörper bzw. Fussbodenheizung, Rollläden, Veluxfenster, WebRadio, iTunes evtl. incl. Airplay, Alarmanlage
- Automatischer Wechsel des Displays zur Kamera der Gegensprechanlage insofern geklingelt wurde
- manuelle Anwahl der Überwachungskameras, für die Aussenbereiche sowie der Kamera der Gegensprechanlage, sowie der einzelnen Frontkameras der Tablets
- Aufnahme von Bildern bzw. Videos über die Eingebaute Frontkamera bei aktivierter bzw. ausgelöster Alarmanlage

Greetz
Eldrik

yogiflop

Zitat von: mi.ke am 30 April 2014, 08:59:25

Sorry, das versteh ich nicht . . .

Ich prüfe das am Wochenende noch einmal, aber ich meine Dirk hätte irgendwas gesagt, dass das mit Rückmeldung etc zu tun hat und mit irgendwelchen Scripten. Muss da nochmal genau gucken, dachte nur, das jemand das hier schon umgesetzt hat.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,10628.msg161454.html#msg161454

Da steht es nochmal.
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

strauch

Zitat von: chris1284 am 30 April 2014, 06:44:57
ich finde die Teile recht interessant wegen des wirklich geringen preises. wie empfindet ihr die, meiner Meinung nach, grenzwertige Auflösung? Habe als vergleich mein 10" mit 1280 x 800 und finde dort hin und wieder das ein oder andere etwas zu pixelig. Ich bin noch am überlegen ob ich nicht sicherheitshalber ein wenige mehr für 7" mit 1024x600 ausgeben sollte.

Also ich hab hier ein Breeze 7 Tablet von Trekstor. Ich brauch sowas nicht egal wie billig, das stürtzt ab,d ie Auflösung ist sehr gering und grob (das hat für mich auch nichts mit Informationsfülle zu tun, auf nem 1024er Display würde ich alles einfach "größer" Darstellen) und ddas Display ist extrem Blickwinkelabhängig. Dann schau ich lieber nach gebrauchten Samsung Galaxy Tab 2 7. Die gehen auch so für 50-60€ weg und da habe ich mit Sicherheit die bessere Hardware und das Display ist nicht so Blickwinkelabhängig und dafür bekommt man auch Cyanogenmod.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

chris1284

für 20-30 € mehr gibts auch schon die hier http://www.amazon.de/Odys-Tablet-PC-Rockchip-Android-Elternkontrolle/dp/B00DYRRYRS/ref=pd_ybh_1 (1024er auflösung 7").
gebraucht ist auch eine idee aber --- halt gebraucht (keine garantie, akku evtl schon hin, gebrauchspuren usw usw)

Rince

Na ja, ein defekter Akku ist in dem Fall wohl verschmerzbar. Muss fhem halt die Steckdose öfter anwerfen ;)
Die Auflösung halte ich für durchaus nebensächlich:

Die Frage ist doch die:
Warum will man ein Tab an die Wand nageln?
Dazu ist die Frage, welche Alternativen gibt es?

1. Die normalen Schalter
2. Textdisplays

Vorteile vom Tab:
1. Es sieht cooler aus
2. Es kann Spracheingaben entgegennehmen
3. Es hat nen Touchscreen
4. Es ist grafikfähig
5. Ist billiger als ca. 2-3 Funkschalter


Damit kommen wir zum wichtigsten Unterschied:
Grafikausgabe

Warum sollte ich mein Display verwenden, um Text darzustellen?
Ich kann die meiste Info visualisieren. Das hat was mit Grafik zu tun, nicht mit Text.
Und genau hier kommt die Auflösung ins Spiel!

Die brauche ich dann, wenn ich knackscharf Text lesen will.
Aber genau das ist ja eigentlich unnötig.

Und, hey, nur so zum Vergleich:
720x576 => das ist PAL Fernsehen. Und auf ner vernünftigen Größe gibt es daran nix auszusetzen. Und wir reden hier von 7", nicht 32" oder 55".
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

strauch

#24
Zitat von: Rince am 30 April 2014, 11:51:29
Und, hey, nur so zum Vergleich:
720x576 => das ist PAL Fernsehen. Und auf ner vernünftigen Größe gibt es daran nix auszusetzen. Und wir reden hier von 7", nicht 32" oder 55".

Aber auch von einem Betrachtungsabstand von 50cm und nicht 3-5m. Zudem schluckt bei 800x480 einfach sehr viel die Leiste unten von Andoird. Und ein TN Panel ist grauselig zum anschauen.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

yogiflop

Ich denke mal, das ist eine Frage die sich jeder selber beantworten muss. Es gibt hier keine allgemeingültige Formel die man anwenden kann.
Jeder muss für sich seinen eigenen Anwendungsbereich finden.

Wenn einer meint, ihm reicht die kleine Auflösung weil er wenig darstellen will, oder es so visualisiert das es reicht ist es OK.
Wenn anderer meint, er brauch auf 7" FullHD ist es sicherlich auch eine Philosofie .....

in diesem Sinne ....

Marc
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

PatrickR

@P.A.Trick:
Wie hast Du die Ereignisliste hinbekommen?

Grüße
Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

P.A.Trick

Mittels einer eigenen Funktion sendmsg und einem Dummy ähnlich die des AVM Callmonitors!
Das ganze ist aber ziemlich "dreckig", deshalb würde ich das hier ungern posten!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

PatrickR

Zitat von: P.A.Trick am 01 Mai 2014, 19:51:04
Mittels einer eigenen Funktion sendmsg und einem Dummy ähnlich die des AVM Callmonitors!
Das ganze ist aber ziemlich "dreckig", deshalb würde ich das hier ungern posten!
Alles klar. Dachte, mir wäre mal wieder ein neues Modul entgangen.

Grüße
Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

P.A.Trick

Hm wenn ich mal etwas Zeit finde bastel ich daraus ein Modul. Ich kann zwar nicht wirklich Perl, aber irgendwann
muss ich damit mal anfangen :D
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn