Homematic Wired - Homebrew Devices

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 27 April 2014, 00:13:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Banisa am 13 Dezember 2020, 13:40:41z.B. habe ich die Adressen von Standart auf 42001041 und 42001022 ändern,
Bist Du Dir da sicher, dass das geklappt hat?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Banisa

Hallo Thomas und Thorsten,

mit der Antwort hat es leider etwas gedauert, aber ich musste mir erst einen neuen USB/RS232 Umsetzer kaufen um das Debug des Devices auf zu zeichnen.
Keines der Geräte wurde automatisch in FHEM angelegt. Ich habe beide nach einander angeschlossen und von Hand angelegt, mit der standart Adresse und diese habe ich dann per RAW Befehl geändert. Im FHEM Log taucht weder die announce Nachricht auf noch wenn ich eine andere Taste drücke. Ich sehe nur das die Module etwas senden auf dem RS485 Bus. Das Gerät 42:00:10:41 ist ein Arduino Uno mit der minmal Konfiguration der nur auf dem RS485 Bus "lauscht" und alles auf den PC sendet, wo ich es dann im seriellen Monitor der Arduini IDE sehe.
Laut der Aufzeichnung der Daten auf dem RS485 Bus denke ich schon das es mit der Änderung der Adressen geklappt hat.
Der 1. Anhang ist das Log des Arduino und der 2. das der Devices. Ich habe zuerst den Bus aufgebaut und die Config Taste gedrückt und dann erst FHEM gestartet um das so auf zu zeichnen.

Bernd 

loetmeister

Hi,

Für mich sieht es so aus, als ob fhem bei dem Gerät in einer Schleife hängt um die Konfiguration zu lesen.
Was steht denn als konfig Status im device?

Bzgl. autocreate, hast du das abgeschaltet? In dem log ist die announce Nachricht zu sehen, also würde fhem auch das Gerät anlegen. .

42:42:00:14 ist die Adresse von welchem Gerät?

Gruß,
Thomas

Banisa

Hallo Thomas,

ich kann jetzt auch das Netzwerkkabel, als Fehlerquelle ausschliesen.
Die Adresse 42:42:00:14 ist der Arduino der auf dem RS485-Bus lauscht.
Autocreate ist eingeschaltet und funktioniert auch. Ich hatte kürzlich 2 Funk-Heizkörper Thermostate in Betrieb genommen. Diese wurden automatisch erkannt und angelegt.
Mich kommt es auch so vor als ob FHEM in einer schleife hängt, es kommen immer die gleichen Nachrichten auf dem Bus. Daher dachte ich auch an einen Fehler bei der FHEM Installation.
Ich habe dann die Komplette Installation auf einem 2. Raspberry Pi gemacht aber das Ergebnis ist das gleiche. Was nicht heißen soll das es nicht doch an der Installation aud dem Pi liegen soll und ich den gleichen Fehler 2 mal gemacht habe.
Im Device config steht folgendes:
{
".message":{
"input":"0",
"type":"text",
"value":"Device not completely loaded yet. Try again later."
}
}

Mfg Bernd

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich weiß, es ist eine Weile her, aber bist Du inzwischen weiter gekommen?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

loetmeister

#665
Hallo in die Runde,

Ich habe, neben ein paar kleinen Verbesserungen an den zuletzt hinzugefügten Modulen, den reset Befehl hinzugefügt. (Er erlaubt einen Neustart des Mikrocontrollers. FHEM Raw Befehl "2121" ("!!"))
Zusätzlich noch eine weitere define Option um den watchdog zu aktivieren. Falls er aktiviert ist, wird er auch zum Modul reset / Neustart genutzt. Watchdog timeout habe ich auf eine Sekunde gesetzt, denke das ist lang genug. Wenn ich das richtig im Kopf habe sollte der loop (für empfangen /senden) mindestens alle 300ms aufgerufen werden um eine verlässliche Kommunikation sicher zu stellen.
Zunächst einmal sind beide Funktionen nicht aktiviert. In der HBWired.h kann man es aktivieren.
Da ich ein paar Module ohne einfach erreichbaren reset Taster gebaut habe ist der Neustart über FHEM nun ganz nützlich

https://github.com/loetmeister/HBWired/commit/34ca6bdafa0a7e9d8811e1445af029a212ea82c2

Gruß,
Thomas

aperoap

Hallo zusammen,

Ich habe Ende 2019 versucht mit hilfe von Thomas ein HMW-Sen-SC-12-DR auf die Beine zu bekommen. Aus privaten Problemen hatte ich leider andere Prioritäten. Jetzt wollte ich mich wieder um mein smarthome kümmern. Da das HMW-Sen-SC-12-DR damals nicht fertig geworden ist, wollte ich fragen ob in der Zeit jemand anders was ähnliches fertig gestellt hat?
Gruß

loetmeister

Hi,

willkommen zurück.  8)
Mir ist im Forum nicht untergekommen, das jemand HMW-Sen-SC-12-DR in der Zwischenzeit nachgebaut hätte...  ;D
Du musst vermutlich weitermachen wo du 2019 aufgehört hast. HBW-SC-10-Dim-6 als Vorlage zu nehmen halte ich immer noch für richtig  ;)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,22952.msg967917/topicseen.html#msg967917

Am besten lädst du dir die aktuellen Dateien/Library runter, da hat sich hier und da etwas verändert.
https://github.com/loetmeister/HBW-Devices

Gruß,
Thomas

aperoap

Na super, Jetzt muss ich mich wieder einarbeiten :)  so werde mich am Sonntag darum kümmern test fhem installieren und starten. Freue mich schon darauf.
8)
Gruß

aperoap

Hallo, hab noch eine Frage bevor ich die aktuellen Dateien/LIBs runterlade.

Ich habe seit 2019 dauerhaft mehrere HBW-LC-Sw8, HBW-Sen-SC8 und HBW-LC-Bl-8 im Einsatz. Was passiert mit den ganzen Einstellungen in dem (notify,..) und Peerings untereinander wenn ich die neues LIBs nehme? Sollte ich nicht lieber bei den alten bleiben die ich damals benutz habe oder bleibt alles erhält?

Gruß

loetmeister

#670
Hi,

Peerings und Einstellungen bleiben erhalten, wenn nichts am EEPROM Layout geändert wurde (d.h. An dem struct für die Kanäle oder peerings). Ich bin mir relativ sicher, daß es da keine Veränderungen seit 2019 gegeben hat. Ich würde aber empfehlen die aktuelle Firmware zu sichern, dann kannst du wieder auf die alte Version, falls es Probleme gibt.

Ergänzung:
Du kannst auch zur Sicherheit die xml Dateien vergleichen. Wenn sich da EEPROM Adressen geändert haben musst du vorsichtig sein.  ;)

Der Hinweis die library zu aktualisieren bezog sich vor allem auf die Entwicklung der neuen Gerätes, du musst nicht zwangsläufig alle anderen Geräte aktualisieren.

Gruß,
Thomas

Banisa

Hallo Thorsten,

nach länger Zeit melde ich mich wieder zurück und kann Erfolg vermelden. Ich habe alle meine HBW Geräte noch mals aufgebaut und es hat immer noch nicht funktioniert. Dann habe ich mir einen gan billigen USB->RS485 umsetzter bestellt. In FHEM die CFG angepasst und plotzlich haben sich die Geräte ordnungsgemäs gemeldet. Mit dem WIZ108 scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Etwas ist noch komisch. Wenn ich ein neues Gerät zum ersten mal anschliese und den Config Taster drücke, erscheint das Gerät in FHEM. Dann ändere ich per RAW die Adresse und lösche es. Wenn ich jetzt die Config Taste drücke wird das Gerät nicht erkannt. Erst wenn ich FHEM neu starte wird es erkannt. Das ist jetzt nicht schlimm, nachdem ich herausgefunden habe was ich machen muss das die Geräte erkannt werden.
Jetzt bin ich dabei mit notify und/oder DOIF die Eingänge mit den Ausgängen zu verknüpfen. Was aber noch nicht zufreidenstellend funktioniert. Aber ich denke das gehört nicht hier hin.

Mfg Bernd

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Banisa am 24 Mai 2021, 14:32:40Wenn ich ein neues Gerät zum ersten mal anschliese und den Config Taster drücke, erscheint das Gerät in FHEM. Dann ändere ich per RAW die Adresse und lösche es. Wenn ich jetzt die Config Taste drücke wird das Gerät nicht erkannt. Erst wenn ich FHEM neu starte wird es erkannt.
Leider kann ich das momentan nicht selbst ausprobieren, weil ich gerade keine Testumgebung habe. Vielleicht kann jemand anders das auch nachvollziehen und kann mal nachsehen, woran das liegt.
Ich werde mal ins Coding schauen, vielleicht fällt mir ja was auf.
Gruß,
  Thorsten
FUIP

Funsailor

Hallo Bansai,
ich habe die Tage nach einem Update der HBW Lib mit 2 dieser Devices getestet:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=115333.new;topicseen#new
Dabei hatte ich 2 mal die gleiche Adresse vergeben  ::), (copy and paste), das gab natürlich Probleme auf dem Bus.

Nachdem ich die eine Adresse geändert hatte, konnte ich beide Devices mit der Config Taste in FHEM einfügen.
Ich nutze allerdings einen seriellen USB/RS485 Adapter.

Scheint also kein prinzipielles Problem vorzuliegen.
LG
Michael
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

loetmeister

#674
Hi,

ab Nov 2020 wird eine neue Annonce Nachricht nach dem ändern der Device Adresse (RAW 4061...) geschickt, das betätigen des Konfig Tasters sollte nicht nötig sein. (gilt natürlich nur wenn das Anlegen generell (autocreate) nicht Klemmt  ;D)
https://github.com/ThorstenPferdekaemper/HBWired/commit/da56fe994632d5e239193f9d0326041a9ba75b53

Noch ein Anmerkung zur letzten Änderung. Da ich jetzt einige Monate meine Devices mit Watchdog habe laufen lassen, ist es nun standardmäßig aktiv (HBWired.h, #define Support_WDT).
Zum zweiten habe ich die einzige Verwendung von sprintf rausgenommen und durch ein wenig code ersetzt (von hausbus "geliehen") ..... das spart erheblich flash Speicher (über 1500 byte) und ein paar byte RAM. Die Funktion bleibt erhalten (die Berechnung der Seriennummer)
https://github.com/ThorstenPferdekaemper/HBWired/commit/834c460c715bf88c01bc1b3316666e865ac3d891

Gruß,
Thomas