Homematic Wired - Homebrew Devices

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 27 April 2014, 00:13:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: BrainHunter am 28 Juli 2015, 20:00:12Ich verwende ja einen 32biter für den Controller. Da ist ein int nun mal 32bit breit und nicht wie beim avrgcc 16bit.
In der ganzen HMW-Lib wird durchgängig mit int, unsigned int, long... gearbeitet. Ich habe das ganze mal umgeschrieben auf (u)int16_t, (u)int32_t... Gerade bei Protokollen ist es oft wichtig das auch wirklich die richtige Breite des Datentyps verwendet wird. Ich würde dir das ganze als Pull Request zurückspielen wenn du nichts dagegen hast das mit einzupflegen.
Dein Pull Request ist drin. Ich habe auch mal zwei Module damit compiliert und es gab keine Probleme. Zumindest auf 16-Bit Arduinos sind die Datentypen kompatibel.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

BrainHunter

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 31 Juli 2015, 21:28:52
Ich habe auch mal zwei Module damit compiliert und es gab keine Probleme. Zumindest auf 16-Bit Arduinos sind die Datentypen kompatibel.
Sehr gut! ich habe extra darauf geachtet die Datentypen so zu ändern, dass sie in der breite dem entsprechen was der avrgcc gemacht hat.

grüße Nico

stephan-221

Hallo Thorsten,

ich habe seit gestern drei HBW Module aktualisiert.
1 * HBW-Sen-EP
2 * HBW-1W-T10

Insgesamt hängen noch 5 reguläre HMW Module am Bus.

Ich habe keine Response Timeouts mehr. Und die Konfig kann auch immer ausgelesen werden und geht auf "OK".

Viele Grüße
Stephan

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: stephan-221 am 01 August 2015, 15:12:17
Ich habe keine Response Timeouts mehr. Und die Konfig kann auch immer ausgelesen werden und geht auf "OK".
Das klingt ja sehr gut. Danke für die Rückmeldung!
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

#334
Hi,
ich habe begonnen, die Versionen "honk" und "gevoo/thorsten" der FHEM-Integration zusammenzuführen. Das wichtigste dazu: Bitte die "dev"-Version nicht mehr produktiv einsetzen, aber ich hoffe auf viele Tester.
Für manche Homebrew-Devices müssen vielleicht die <device>.pm-Dateien geändert werden, falls sie "option" Elemente enthalten.
Details dazu hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,39643.0.html
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Maxl

Hallo,

nur eine kurze Frage für Anfänger. Wenn ich mir das Repository vom Github herunterlade und die Library unter Arduiono einbinde, welches File soll ich dann zum kompilieren öffnen, da ich keine ino-Datei finde oder kompiliert man das ganze mit einen anderen Kompiler?

Gruß
Mario
FHEM auf Raspberry mit HM, HMC und AVR Netios.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Maxl am 17 August 2015, 14:45:54
nur eine kurze Frage für Anfänger. Wenn ich mir das Repository vom Github herunterlade und die Library unter Arduiono einbinde, welches File soll ich dann zum kompilieren öffnen, da ich keine ino-Datei finde oder kompiliert man das ganze mit einen anderen Kompiler?
Hi,
ich mache das immer mit Eclipse, aber es haben wohl auch schon welche mit der Arduino IDE geschafft.
Die Haupt-Datei ist normalerweise eine mit Endung cpp und dem Device-Type als Name, also z.B. "HBW-1W-T10.cpp". Es kommt dabei halt darauf an, welches Device Du nachbauen willst.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Maxl

Hallo Thorsten,

Eclipse ist auch kein Problem, ist das dann Eclipse mit WinAVR?
Hätte das ganze Zeugs unter dem AVR Studio versucht zu kompilieren, dies beschwert sich aber immer das es einiges nicht findet.
Könntest du mir einmal ein Beispiel-Projekt zukommen lassen welches man unter Eclipse kompilieren kann.

Gruß
Mario

FHEM auf Raspberry mit HM, HMC und AVR Netios.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Maxl am 17 August 2015, 15:45:17
Eclipse ist auch kein Problem, ist das dann Eclipse mit WinAVR?
Ich glaube nicht. Help-> About sagt bei mir:
  Arduino eclipse extensions   2.2.0.1   it.baeyens.arduino.feature.feature.group   jan Baeyens
Das holt sich manche Sachen aus der Arduino-IDE und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das mit der aktuellen IDE funktioniert. Zur Not musst Du Dir halt eine ältere Installieren.

Zitat
Könntest du mir einmal ein Beispiel-Projekt zukommen lassen welches man unter Eclipse kompilieren kann.
Siehe Anhang.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Maxl

Hallo Thorsten,

nach langem habe ich wieder Zeit. Habe nun die EclipseArduino IDE installiert mit dem it.baeyens 2.4 plugin. Wenn ich nun das damalige Beispielprojekt von dir importieren möchte, was soll ich wählen  C/C++; Arduino; ... nachher bekomme ich nur laufend Fehlermeldungen ...not valid for this board.

Könntest du mir genauer erklären welche IDE, welche Version von Arduino usw. ich installieren soll.



FHEM auf Raspberry mit HM, HMC und AVR Netios.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Maxl am 21 Dezember 2015, 20:54:04nach langem habe ich wieder Zeit. Habe nun die EclipseArduino IDE installiert mit dem it.baeyens 2.4 plugin. Wenn ich nun das damalige Beispielprojekt von dir importieren möchte, was soll ich wählen  C/C++; Arduino; ... nachher bekomme ich nur laufend Fehlermeldungen ...not valid for this board.

Könntest du mir genauer erklären welche IDE, welche Version von Arduino usw. ich installieren soll.
Also der baeyens-Kram hat bei mir 2.2.0.1. Meine Arduino-IDE ist 1.5.6-r2. Ich weiß aber nicht, ob Deine Probleme tatsächlich daher kommen.
Wie man Projekte in Eclipse importiert weiß ich auch nicht. Ich mache mir immer ein neues und packe dann die Dateien entsprechend rein. Im Zweifelsfall würde ich aber "Arduino" wählen.
Dann ist es ganz wichtig, dass Du unter Properties-> Arduino das richtige Board etc. wählst.
Gruß,
    Thorsten
FUIP

Maxl

Hallo,

nur noch eine Frage, unter welchen Betriebssystem läuft das Ganze bei dir.

Danke
FHEM auf Raspberry mit HM, HMC und AVR Netios.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Maxl am 23 Dezember 2015, 08:14:03nur noch eine Frage, unter welchen Betriebssystem läuft das Ganze bei dir.
Windows 7 Professional 64 Bit
FUIP

StefanGa

Hallo Homematic Homebrewers,

ich habe gerade den 1 Wire Sensor aufgebaut und zum Laufen gebracht.
Danke für Eure Arbeit!

Was ich aber wirklich brauche ist der 4-fach Rolladenaktor (gerne auch ein 8-fach).
Gibt es eine funktionierende XML Datei dafür? (HBW_lc_bl4.xml ??)

Oder steht irgendwo beschrieben, wie man aus der pm eine XML machen kann?

Danke Euch
Stefan

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: StefanGa am 10 Februar 2016, 17:42:13
Was ich aber wirklich brauche ist der 4-fach Rolladenaktor (gerne auch ein 8-fach).
Gibt es eine funktionierende XML Datei dafür? (HBW_lc_bl4.xml ??)
Wozu? Für FHEM braucht man das nicht...
Ansonsten versuch's mal mit dem XML vom Standard-Rollladenaktor und mach aus dem einen Kanal einfach 4.
Gruß,
   Thorsten
FUIP