Homematic Wired - Homebrew Devices

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 27 April 2014, 00:13:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian E.

#375
Moin,

ich habe eine Frage zu dem HBW-Sen-KEY. (Und durch vieles Suchen jedoch noch keine Antwort gefunden)
Derzeit versucht ich diesen aufzubauen, bin leider noch nicht all zuweit gekommen.

Ich habe mir einen Arduino Uno und ein MAX485 besorgt. Angefangen habe ich mit der Software, wo ich aktuell leider auch hänge.
Die Bibliotheken von GitHub habe ich mir heruntergeladen und in die Software von Ardunio geladen. Jedoch fehlt mit Schlichtweg die RFID.h
https://github.com/kc-GitHub/HM485-Lib/tree/markus/HBW-Sen-KEY

Kann mir jemand aushelfen?
Zum Schluss vielleicht noch eine weitere Frage: Besteht denn derzeit die Möglichkeit den HBW-Sen-Key so zu bauen wie er hier und bei GetHub beschrieben ist? Nicht das es eventuell Kompatibilitätsproblem mit einer eventuell neuen FHEM Software oder Ähnliches gibt worauf ich noch stoßen könnte?

Danke im Voraus für eure Antwort!

EDIT:

Ich hab nun einfach das HEX File auf den Arduino gebracht und es läuft es. Halbwegs...
Es ist wohl genau das, was ich bereits schon von ein paar Seiten zuvor gelesen habe. Das die PM Datei nicht mehr zu der FHEM Version passt.
Gibt es für dieses Homebrew Device vielleicht auch schon eine neue? Ich habe mir einmal die "neue" und die "alte" PM Datei von einem anderen Device angesehen und bin der Meinung, dass bekomme ich nicht so ohne weiteres selbst hin...  :o

Hier noch ein paar Auszüge aus meinem Log-File weshalb ich auf meine Vermutung komme:


HM485: Unknown device type 133. Setting model to Generic
2016.09.14 20:55:04 3: HMW_Generic_HBW4073471: Request config for device 42FFFFFF
2016.09.14 20:55:04 3: HMW_Generic_HBW4073471: Lese Eeprom 42FFFFFF
2016.09.14 20:55:04 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $chType in string eq at FHEM/lib/HM485/ConfigurationManager.pm line 258.
2016.09.14 20:55:04 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $chType in concatenation (.) or string at FHEM/lib/HM485/Device.pm line 206.
2016.09.14 20:55:04 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $chType in concatenation (.) or string at FHEM/lib/HM485/ConfigurationManager.pm line 268.
2016.09.14 20:55:04 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $central_address in sprintf at ./FHEM/10_HM485.pm line 766.
2016.09.14 20:55:04 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at FHEM/lib/HM485/ConfigurationManager.pm line 225.
2016.09.14 20:55:04 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at FHEM/lib/HM485/ConfigurationManager.pm line 227.
2016.09.14 20:55:04 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $chType in concatenation (.) or string at FHEM/lib/HM485/Device.pm line 618.
2016.09.14 20:55:04 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in subtraction (-) at FHEM/lib/HM485/Device.pm line 622.
2016.09.14 20:55:04 3: HMW_Generic_HBW4073471: Set config HMW_Generic_HBW4073471: central_address=1


Separates Thema: https://forum.fhem.de/index.php/topic,57773.msg491747.html#msg491747

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ja, da hat sich vor einer Weile ein bisschen das Konzept geändert. Eigentlich sollten XML-Dateien angeboten werden, die dann automatisch in die PM-Teile umgewandelt werden. Ich habe momentan nicht wirklich viel Zeit, aber ich werde mir's mal zwischendurch anschauen. Es kann aber etwas dauern.
Könntest Du dafür einen neuen Thread aufmachen? Da ich selbst keinen HBW-Sen-KEY habe, und mir momentan auch keinen bauen will, wird das ein klein wenig hin und her geben.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
interessiert sich wirklich niemand dafür:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,61661.msg530850.html#msg530850
...oder habt Ihr's nur nicht gesehen?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Matthi140

Hallo, ich bin neu hier und finde es höcht interessant das sich jemand dran wagt und Neue Module zu entwickeln, bzw. bestehende Module nach zu bauen, die letztenendes auch in der CCU funktionieren. Nun ist es ja so, das das HMW-IO-12-FM Modul nicht mehr hergestellt wird. In eurer Liste auf der WIKI-Seite (http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_Wired) ist es aufgeführt, aber Funktioniert wohl weder in FHEM noch in der CCU. Ich hätte für Diese Module noch so einige Verwendungsmöglichkeiten bei mir und würde mich freuen, wenn das mal irgendwann funktionieren würde. Ich würde dazu meine mithilfe anbieten, ich habe noch genau 2 solcher Module originalverpackt hier bei mir, weil ich die mal irgendwann einbauen wollte. Wenn Diese Teile jemand zu versuchszwecken gebrauchen könnte um die Kommunikation zu sniffen, dann wäre ich bereit die Teile mal für eine Weile aus zu borgen oder unter Anleitung eben selber die Daten zu sniffen. Ich habe eine CCU für Produktiveinsatz und auch ein RPi mit FHEM derzeit zum rum spielen, da ich überlege das ganze auf FHEM um zu rüsten.

Also bei Interesse bitte bei mir melden.

MfG Matthi140

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
die Originalteile sollten schon sowohl in der CCU als auch in FHEM funktionieren. Es gibt nur bisher keinen funktionierenden Nachbau. Das sollte sich aber auch demnächst ändern.
Danke für Dein Angebot, aber im Prinzip dürfte ziemlich klar sein, wie die Dinger funktionieren. Wenn es Probleme gibt, dann komme ich gern darauf zurück.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Funsailor

#380
Da ich Zuhause viele andere wichtige Dinge erledigen muss, habe ich mir auf meinen Laptop Perl + FHEM installiert und wollte das Thema "Ethernet-Seriell_RS485" unterwegs bearbeiten.
Fhem läuft auf dem Lapi, allerdings will der HM485d.pl nicht starten.
Die HM485d_PID bleibt auf 0, der HM485d_STATE auch.
Beißt sich da localhost:2000 mit der Installation von FHEM auf dem gleichen System?


Internals:
   DEF        localhost:2000
   HM485d_CommandLine ./FHEM/lib/HM485/HM485d/HM485d.pl --hmwId 00000001 --serialNumber SGW0123456 --device 192.168.178.77:80 --localPort 2000
   HM485d_PID 0
   Last_Sent_RAW_CMD FFFFFFFF 98 00000001 ff
   Last_Sent_RAW_CMD_State NACK
   NAME       HM485_MyLAN
   NR         20
   STATE
   TYPE       HM485_LAN
   currentQueueId 0
   discoveryRunning 0
   hmwId      00000001
   msgCounter 14
   queueId    14
   queueRunning 0
   Ctrl:
     FFFFFFFF   98
   Sendqueue:
Attributes:
   HM485d_bind 1
   HM485d_device 192.168.178.77:80
   HM485d_startTimeout 5
   hmwId      00000001
   room       HM_LAN
   verbose    4

Im Notfall muss ich mir einen Raspi 1 besorgen und den auch noch auf Reisen mitnehmen... 8)
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
der ganze Kram läuft auf Windows nicht so richtig. Wie man es hinbekommen kann, ist hier beschrieben:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,61780.msg532064.html#msg532064
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Funsailor

Hallo Thomas,
danke, damit funktioniert das Teil wie am Raspi daheim ;)
Morgen komme ich dann hoffentlich mal wieder zun Kern der Sache.
LG
Michael
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Funsailor am 02 Januar 2017, 22:13:10
Hallo Thomas,
danke, damit funktioniert das Teil wie am Raspi daheim ;)
Freut mich, nur wer ist Thomas?
FUIP

Funsailor

Sorry da warst du gemeint. :-[ :-[

Danke Thorsten
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

pula

Hallo,

ich frag mal hier, weil ich sonst nichts finde und Thorstens Tutorial-Threads nicht missbrauchen möchte.
Ich habe schon einiges mit Arduino gemacht und auch selber entwickelt, allerdings bisher nur "normale" Sketches (.ino) mit der Arduino-IDE.
Die Projekte auf github haben allerdings in der Regel nur .h und .cpp Files.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen wie/mit welcher Toolchain ihr diese Dinger baut und auf den Arduino übertragt?
Steh anscheinend grad mächtig auf dem Schlauch :-(

Danke im voraus und cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Funsailor

Hallo Pula,
es gibt immer eine CPP Datei die den Namen des Moduls trägt.
Wenn du die öffnest findest du dort den "Setup" und "Loop" - Einsprunglabel für die Arduino IDE.
Diese Datei in *.INO umbenenne.
Ich kopiere die Originaldatei (die *.cpp) immer und verlege diese dann in ein Verzeichniss darunter.

LG
Michael
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

pula

Hi Michael,

super, vielen Dank für diese Turbo-Antwort :-)

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: pula am 07 Januar 2017, 22:23:40Ich habe schon einiges mit Arduino gemacht und auch selber entwickelt, allerdings bisher nur "normale" Sketches (.ino) mit der Arduino-IDE.
Die Projekte auf github haben allerdings in der Regel nur .h und .cpp Files.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen wie/mit welcher Toolchain ihr diese Dinger baut und auf den Arduino übertragt?
Ich glaube, die meisten sind mit Eclipse gebaut. Die Labraries waren bisher nicht wirklich Arduino-IDE geeignet. (Ok, man kann es hinbekommen, siehe Michael.)
Wenn Bedarf besteht, dann würde ich vielleicht die vorhandenen Devices auf die neuen Libraries umstellen und auch dafür sorgen, dass sie tatsächlich in FHEM funktionieren. Bitte dafür pro "gewünschtem" Gerätetyp einen neuen Thread aufmachen, sonst könnte das sehr unübersichtlich werden.
Gruß,
    Thorsten

FUIP

pula

Hi Thorsten,

super Angebot, vielen Dank!

Würde mich über den Gerätetyp HBW-Sen-SC8 (Taster-Schnittstelle) sehr freuen. Soll ich einen Thread öffnen oder machst Du das?

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram