Homematic Wired - Homebrew Devices

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 27 April 2014, 00:13:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: pula am 12 Januar 2017, 18:35:04Würde mich über den Gerätetyp HBW-Sen-SC8 (Taster-Schnittstelle) sehr freuen. Soll ich einen Thread öffnen oder machst Du das?
Mach Du das mal.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

pula

fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

stephan-221

Hallo Ihr,

ich habe jetzt noch einen alten µC in den Ruhestand geschickt und wollte den 8 Kanal Homebrew Aktor HBW_LC_Sw8 einsetzen.
Bei der Integration in FHEM wird das Gerät nur als generic erkannt. Das pm File ist vorhanden und wird laut logfile auch geladen. Die Rechte sind genauso gesetzt, wie bei meinen anderne Homebrew Elementen.:

2017.03.14 14:12:32 3: HM485: HM485: Loading available device files
2017.03.14 14:12:32 3: HM485: Loading device file: ./FHEM/lib/HM485/Devices/hbw_1w_t10.pm
2017.03.14 14:12:32 3: HM485: Loading device file: ./FHEM/lib/HM485/Devices/hbw_lc_sw8.pm
2017.03.14 14:12:32 3: HM485: Loading device file: ./FHEM/lib/HM485/Devices/hbw_sen_ep.pm



2017.03.14 14:12:49 3: HBW_LC_Sw8_HBW7349712: Set config HBW_LC_Sw8_HBW7349712: central_address=1
2017.03.14 14:14:09 3: HBW_LC_Sw8_HBW7349712: Request config for device 4200D0D0
2017.03.14 14:14:09 3: HBW_LC_Sw8_HBW7349712: Lese Eeprom 4200D0D0
2017.03.14 14:14:09 3: HBW_LC_Sw8_HBW7349712: Set config HBW_LC_Sw8_HBW7349712: central_address=1
2017.03.14 14:15:13 1: HM485: Unknown device type 131. Setting model to Generic


Durch manuelles define ist das Gerät zumindest angelegt und ich bekomme ACK. Allerdings
wird das model weiterhin auf Generic gesetzt. Dadurch sind die Kanäle auch nicht sichtbar.

Genutzt habe ich die Codes von Markus:
https://github.com/kc-GitHub/HM485-Lib/tree/markus/HBW-LC-Sw8

Über USB am HBW selbst sehe ich ordentlich sending und receiving Nachrichten. Also grundsätzlich funktioniert die Kommunikation auch.
Bei einem Discovery sehe ich das Gerät nicht jedes mal.

Viele Grüße
Stephan

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
tja, da müsste halt jemand mal ein XML dazu machen. Die alten .pm-Dateien wurden anscheinend einmal angelegt und dann nie wieder angepasst. In der nächsten Version der HM485-Anbindung wird es sogar eine automatische Umwandlung der XMLs in die .pm-Dateien geben.
D.h. jemand müsste man eine XML-Datei dazu machen. Ich selbst weiß nicht, ob ich dazu komme, aber das ganze ist ja im Homebrew-Tutorial beschrieben.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

stephan-221

Hallo Thorsten,

Irritierend ist leider, dass auf der HMW Wiki Seite fhem support yes steht. Da fehlt der Hinweis bei einigen HBWs, dass diese veraltet sind, und aktuell nicht kompatibel mit FHEM laufen. Dein Tutorial ist echt klasse. Ich habe es gerade mal angefangen zu lesen. Ich schaue mal, wie weit ich komme.

Viele Grüße
Stephan

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: stephan-221 am 14 März 2017, 16:36:39Da fehlt der Hinweis bei einigen HBWs, dass diese veraltet sind, und aktuell nicht kompatibel mit FHEM laufen.
Das ändert sich doch aber jetzt, wenn Du ein XML dafür bastelst  :P
FUIP

stephan-221

#396
Wie recht du hast ;-)

Ich habe beim googlen sogar meine eigenen Beiträge gefunden. :-D

Mit deinem Tutorial und den Vergleich mit dem alten PM File habe ich es hinbekommen.
Mit dem Logiktester konnte ich direkt die Ausgänge auf Funktion prüfen.
Morgen gehts dann an den Einbau ;-)

Anliegend habe ich jetzt das xml und konvertierte pm für das HBW-LC-Sw8 angefügt.
Würdest du das zumindest ins github einstellen?

Viele Grüße
Stephan

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
danke!
Ich habe das nicht ins Git aufgenommen, da ich nicht in einen fremden Branch schreiben kann/will. ...und das ganze zu mir kopieren wollte ich auch nicht. Ich bezweifle auch den Erfolg eines Pull-Requests. Statt dessen habe ich einen Link auf Dein Post mit den neuen Dateien im Wiki gesetzt.
Gruß,
    Thorsten
FUIP

stephan-221


Skywalker007

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem vernünftigen HM Rolladenaktor bin ich hier über HM-Wired Homebrew gestolpert. Es scheint ja da einen 4-Fach Aktor zu geben.
Lässt sich der auch ohne allzu großen Aufwand auf mehr Rolladen erweitern?
Im Moment bräuchte ich 10-Fach. Ziel wäre es aber in späterer Ausbaustufe ca 30 Rolladen zu steuern. 3 x 10-Fach Aktor schwebt mir da so vor.
Hat sich da jemand schon mal Gedanken zu gemacht?

danke, Till

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Skywalker007 am 21 März 2017, 12:07:37auf der Suche nach einem vernünftigen HM Rolladenaktor bin ich hier über HM-Wired Homebrew gestolpert. Es scheint ja da einen 4-Fach Aktor zu geben.
Geben tut's den irgendwo, aber ob der auch ohne Gebastel momentan läuft ist eine andere Frage.

ZitatLässt sich der auch ohne allzu großen Aufwand auf mehr Rolladen erweitern?
Im Moment bräuchte ich 10-Fach. Ziel wäre es aber in späterer Ausbaustufe ca 30 Rolladen zu steuern. 3 x 10-Fach Aktor schwebt mir da so vor.
Irgendwann wird es halt eng mit Output Pins. Man braucht pro Rollladen zwei, also bei 10 sind das schon 20. Außerdem braucht man noch ein paar Pins für die Kommunikation. Da must Du jetzt halt mal zählen...
Es könnte auch etwas fummelig im Schaltschrank werden. Wenn das normale 230V-Motoren sind, dann hast Du 10 Kabel mit je 4 Adern zu verlegen. Davon müssen je mindestens zwei an den Aktor gehen, also 20 Kabel mit 1,5mm Querschnitt und eigentlich sogar noch doppelt isoliert. Na viel Spaß...
Ach ja, die 20 Relais in einem Gehäuse könnten auch noch ein bisschen unhandlich werden. Wenn man dann noch ordentliche Abstände von wegen 230V einhält, dann wird das ein ganz schönes Monster.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Skywalker007

Hallo Thorsten,

danke für deine schnelle Antwort.
Es gibt 8 und 10-Fach Aktoren mit KNX. Ob ich allerdings nur für die Rolladen jetzt mir noch KNX zulegen will ist eine andere Frage.
Hatte gehofft der Homebrew Aktor liesse sich irgendwie simpel erweitern ;-).

Grüße! Till

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Skywalker007 am 22 März 2017, 08:44:57Hatte gehofft der Homebrew Aktor liesse sich irgendwie simpel erweitern ;-).
Du kannst es ja mal versuchen. Dabei könntest Du das Teil auch gleich auf die neue Library umschreiben, siehe Homebrew-Wired Tutorial.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

markusstar

Hallo,

ich fange mich mit Homematic Wired zu beschäftigen. Ich habe jetzt einiges zu den Homebrew Devices gelesen.
Ich möchte ein Probeaufbau auf einen Brett zusammenstellen. Wo bekomme ich die Universalsensor-Platine? Am besten mit Spannungsversorgung und RS485-Tranceiver.

Kann mir da jemand ein Tipp geben?
Danke

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: markusstar am 03 August 2017, 08:38:52ich fange mich mit Homematic Wired zu beschäftigen. Ich habe jetzt einiges zu den Homebrew Devices gelesen.
Ich möchte ein Probeaufbau auf einen Brett zusammenstellen. Wo bekomme ich die Universalsensor-Platine? Am besten mit Spannungsversorgung und RS485-Tranceiver.
Hi,
an Deiner Stelle würde ich erst einmal mit einem stinknormalen Arduino (oder Arduino Nano) anfangen wie hier beschrieben:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,61780.msg532033.html
Wenn es denn wirklich die Universalsensor-Platine sein soll, dann schick mal Forumsuser "Dirk" eine Nachricht.
Gruß,
   Thorsten
FUIP