Homematic Wired - Homebrew Devices

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 27 April 2014, 00:13:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aperoap

Hallo Zusammen,

danke erstmal für die ganzen Infos, die hier in Forum freigegeben wurden. Ich habe folgendes Problem:

ich möchte HBW-LC-Sw8 auf Arduino Nano zum laufen zu bringen.
dafür habe ich "HM485-Lib-markus\HM485-Lib-markus\HBW-LC-Sw8\HBW-LC-Sw8.hex" genommen.
soweit funktioniert alles, wird auch von FHEM anerkannt und kann geschaltet werden.
mein Problem ist, dass das Relais 1 von anfang geschaltet ist und wenn ich in FHEM anschalte, geht er aus bzw. beim ausschalten geht er an.
kennt jemand das Problem?
gibt es zu HBW-LC-Sw8.hex ein .ino Datei für Arduino?

Gruß
Arthur

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
...und noch ein Liebhaber der riesigen Threads. Warum nicht für ein neues Problem auch einen neuen Thread aufmachen?
Jetzt aber zum Thema: Die meisten Relais-Boards scheinen Low-aktiv zu sein. D.h. wenn die Pins gegen Masse gezogen werden, dann schalten die Relais. Das ist wohl auch deswegen so, damit ein offener Eingang nicht schaltet, da Pull-Ups verbreiteter sind als Pull-Downs.
Ansonsten sind die Sourcen im Git im Unterverzeichnis "source".
Was mich wundert: Funktioniert das wirklich? Wo ist die XML-Datei her?
Gruß,
   Thorsten 
FUIP

aperoap

Hallo Thorsten,
danke für deine Antwort. Ja das funktioniert ganz gut mit XML von "stephan-221".
Das Problem ist, dass nur das ersrte Relais so reagiert, die anderen 7 funktioniern ganz normal.

Gru0
Arthur

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: aperoap am 22 November 2017, 13:44:59danke für deine Antwort. Ja das funktioniert ganz gut mit XML von "stephan-221".
Kannst Du mal einen Link hier posten, wo Du genau das ganze Zeugs her hast?

Zitat
Das Problem ist, dass nur das ersrte Relais so reagiert, die anderen 7 funktioniern ganz normal.
Das ist in der Tat etwas seltsam. Hast Du mal in die Sourcen geschaut?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

aperoap

Hallo Thorsten,

ich habe an einem anderen Arduino ausprobiert es lag an Arduino :)
läuft bei mir perfekt auf Arduino mini pro und ardino nano.

Hex Datei: https://github.com/kc-GitHub/HM485-Lib/tree/markus
XML Datei habe ich: https://forum.fhem.de/index.php/topic,22952.msg605163.html#msg605163

FHEM Version:

File    Rev   Last Change

fhem.pl 15112 2017-09-21 07:22:33Z rudolfkoenig

fhemweb.js                 14906 2017-08-15 20:06:05Z rudolfkoenig
fhemweb_colorpicker.js     13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_fbcalllist.js      13629 2017-03-06 20:50:43Z markusbloch
fhemweb_readingsGroup.js   13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_readingsHistory.js 13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_sortable.js        13629 2017-03-06 20:50:43Z markusbloch
fhemweb_uzsu.js            13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968

Zurzeit läuft alles perfekt!

Gruß
Arthur

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: aperoap am 23 November 2017, 09:19:06
ich habe an einem anderen Arduino ausprobiert es lag an Arduino :)
läuft bei mir perfekt auf Arduino mini pro und ardino nano.
Freut mich, dass es jetzt geht.

Zitat
Hex Datei: https://github.com/kc-GitHub/HM485-Lib/tree/markus
XML Datei habe ich: https://forum.fhem.de/index.php/topic,22952.msg605163.html#msg605163
Ah, offensichtlich habe ich selbst den Link ins Wiki gehängt. Vielleicht sollte ich das doch mal komplett in mein Git umziehen und auf die neuen Libraries umstellen. Es fehlt offenbar auch das direkte Peering...
Gruß,
   Thorsten
FUIP

sentinel1

Hallo Thorsten,


gehen beim HMW-LC-Bl1-DR Direktverknüpfungen(Peering)?

Gruß,
Claudiu

Thorsten Pferdekaemper

FUIP

sentinel1

Hallo Thorsten,

mit dieser Firmware von hier https://github.com/kc-GitHub/HM485-Lib/tree/markus/HMW-LC-Bl1-DR oder brauche ich eine andere? da steht in der Readme Datei das es nur über notify geht.

Gruß,
Claudiu

Thorsten Pferdekaemper

Achso, Du meinst den Homebrew... Nein, da gibt es wahrscheinlich kein direktes Peering. Das müsste mal jemand bauen.
...allerdings wäre das eher überflüssig, da man sich einfach einen kaufen kann. Das ist billiger, selbst bei kalkulatorischem Mindestlohn.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

aperoap

Hallo Thorsten,
bei HBW-LC-Sw8 funktioniert  das direkte Peering tatsächlich nicht. Wenn das noch funktionieren würde, wäre das ein Traum :-)
Gruß
Arthur

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: aperoap am 25 November 2017, 08:38:40
bei HBW-LC-Sw8 funktioniert  das direkte Peering tatsächlich nicht. Wenn das noch funktionieren würde, wäre das ein Traum :-)
Tja, da ist es genauso wie bei der Homebrew-Version des HMW-LC-Bl1-DR. Man müsste die Firmware komplett neu schreiben, ansonsten ist es noch mehr Aufwand die Peerings reinzufrickeln. Momentan habe ich aber ein paar andere Projekte und es kann noch eine ganze Weile dauern, bis wieder eine Runde "Homebrew" kommt. Vielleicht schaust Du Dir mal das Tutorial an und versuchst Dich selbst daran?
Ansonsten könnte der HMW-IO-12-Sw7-DR ungefähr das bieten, was Du brauchst.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

aperoap

Hallo Zusammen,
kennt jemand das Problem bei HMW_LC_Bl1_DR dass level_0 immer auf 0 Bleibt?
gibt es ein funktionierendes HMW_LC_Bl1_DR ?
Gruß
Arthur

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: aperoap am 07 Dezember 2017, 21:24:36
gibt es ein funktionierendes HMW_LC_Bl1_DR ?
Ich habe zwei Originalteile von eq3, die funktionieren wunderbar.
Ansonsten wäre es vielleicht keine schlechte Idee, für die einzelnen Devices eigene Threads aufzumachen. ...und dann versuchen, den Original-Autor drauf zu stoßen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

loetmeister

#419
Hallo,

es wäre wohl besser, wie Thorsten geschrieben hat, die Software auf die neue HBWired Library umzustellen... aber auf die Schnelle habe ich zumindest für HBW-LC-Bl4 und HBW-LC-Sw8 die Änderungen aus dem Thread zusammengetragen (neue XML + Anpassungen v2, etc.) und in Github geladen. (inkl. Pull request für den branch/tree von Markus... keine Ahnung ob da noch jemand nach schaut...)
https://github.com/loetmeister/HM485-Lib/tree/markus

Update:
Basierend auf "HBW-Sen-Key-12" habe ich mal HBW-LC-Sw-8 nachgebaut. Ist noch nicht ganz Fertig.... Pairing muss ich noch testen Direktes Peering funtioniert
https://github.com/loetmeister/HBWired/tree/master/HBW-LC-Sw-8
HBWired
forked from ThorstenPferdekaemper/HBWired


Update2,5:
Habe nun auch HBW-LC-BL-4 nachgebaut. Läuft soweit, direktes Peering muss ich noch einbauen. ;-)
https://github.com/loetmeister/HBWired/tree/master/HBW-LC-BL-4

Gruß,
Thomas