Stundengenaue Wettervorhersage

Begonnen von tupol, 27 April 2014, 13:33:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhainz

Hab ich reinkopiert, werte kommen noch keine.

Im log steht das:
2014.11.01 21:16:57.178 3: PROPLANTA testProplanta: Set.342 set command: update

tupol

Übeltäter gefunden. Jetzt sollte es wieder laufen.
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

fhainz

Ok die neue Version hab ich wieder reinkopiert und neu gestartet. Werte werden aber immer noch keine geladen.

Grüße

tupol

Habs mal nachgestellt und gefunden. Neue Version ist eingespielt.

Es lag daran, das heute in Maria Rain der Mond nicht untergeht. (kein Scherz :-)
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

fhainz

Klasse nun funktionierts! Auf so einen Fehler muss man mal kommen :D

dancatt

Hallo,

ist noch geplant den

  • Wetterzustand in Form von Icons (z.B. der icons des Waether-Moduls unter /opt/fhem/www/images/default/weather)
  • Niederschlagsrisiko
einzubauen?

Vielen Dank.
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

fhainz

Zitat von: dancatt am 02 November 2014, 11:50:18

  • Wetterzustand in Form von Icons (z.B. der icons des Waether-Moduls unter /opt/fhem/www/images/default/weather)
  • Niederschlagsrisiko

Würde mich auch sehr freuen.

Kann ich die Wolkenuntergrenze (falls überhaupt möglich) auch auf die "Wishlist" schreiben? :)


Grüße

tupol

#22
Das Einbauen ist kein Problem. Aber schaut Euch mal die Tabelle auf proplanta an. Wie sollte sich das in den Gerätewerten wiederspiegeln?

Und bevor ich es einbaue: Was genau wollt Ihr mit diesen Werten machen?
(Die meisten der bisherigen Werte brauche ich z.B. alle für meine Heizungssteuerung.)
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

fhainz

Zitat von: tupol am 02 November 2014, 12:28:26
Was genau wollt Ihr mit diesen Werten machen?

Ich bau mir gerade eine readingsGroup die viele Werte aufbereitet darstellt. Einfach zur Info.

Abgesehen davon würden mir schon einige Szenarien einfallen was man mit den ganzen Werten anstellen könnte.
zB
- Niederschlagsrisiko: Im Sommer wenn abends fenster offen sind per push warnen falls es in der nacht regnen könnte, Warnung nach dem Waschen das man die Wäsche nicht draussen aufhängt (ich weiß seehr weit hergeholt ;D)
- Niederschlagsmenge: Hab keinen Regenmesser (wegen Wohnung kein Platz zum aufstellen) aber würde gerne die Bewässerung am Balkon darüber regeln.
- Bodentemp in 5cm: Warnung in der Früh vor dem wegfahren das es eisig ist
- Windböen: Vielleicht auch wenn die Wäsche draussen das die nicht wegflattert? :D oder markiese gar nicht ausfahren lassen wenn zu starke böen vorhergesagt werden
- Nullgradgrenze: Könnte eventuell für Wintersportler interessant sein?

Das würde mir jetzt auf die schnelle einfallen  ;D

Zitat von: tupol am 02 November 2014, 12:28:26
Wie sollte sich das in den Gerätewerten wiederspiegeln?
Meinst du die Wetter Icons? Sind die derzeitigen Werte in %?

Grüße

dancatt

Bis auf die Icons alles andere so darstellen wie den Rest
z.B.:
fc0_rainfall00
...


Die Wettericons genau so. Nur dass dann als Wert der Icon-Name enthalten ist.

Ich würde mir nämlich auch gerne eine ReadindsGroup erstellen :-)
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

tupol

#25
Niederschlagsmengenvorhersage macht nur Sinn zusammen mit Niederschlagsmessung.
Z.B. Hat schon drei Tage nicht geregnet aber die Nacht ist was angesagt -> nicht gießen
Hat schon 4 Tage nicht geregnet -> immer gießen.

Niederschlagsrisiko Tag/Nacht kann ich nachvollziehen. Aber eigentlich sollte man dafür einen Regensensor haben.

Die Wetter-Vorhersagen sind nicht wirklich verlässlich.
Warnung in der früh besser mit tatsächlichen Werten.
Windböen für Markisen ist echt heikel. ;-)
Wintersportler und Wanderer? Schauen die nicht direkt auf die entsprechenden Wetterseiten?

Icons muss ich mir genauer ansehen. Ich glaube, ich komme dadurch in Abhängigkeit von anderen Modulen/Autoren.

Fazit: Ich bräuchte es etwas konkreter/realisierter, um zu verhindern, dass die Werteanzahl noch unübersichtlicher wird.
Allerdings muss ich mir mal die Vergangheitswerte näher ansehen.
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

fhainz

Ok zur Verlässlichkeit der Daten kann ich natürlich nichts sagen, das war auch nur ein Gedankenspiel. Vielleicht sind in Daten nicht überall gleich (un)zuverlässig, wird auch auf die Wetterstationen vor Ort abhängen die die Werte liefern.

Um die Readings Anzahl (halbwegs) übersichtlich zu halten könnte man einzelne Kategorien der Seite per Attribut ein/ausschalten. Dann wären es nicht so viele Readings.


Grüße

Michael

Hallo tupol

Sehr schön gemacht.  :)

Aber mit der URL habe ich ein Problem.

Gebe ich bei Proplanta dies ein
1.) http://www.proplanta.de/Wetter/Wittingen-Wetter.html <<< bekomm keine Werte bei Proplanta sowie in dein Modul keine Werte.
2.) http://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60 <<< bekomme Werte bei Proplanta nur in deinem dein Modul nicht.

Ist da was machbar?
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

John

Hallo Michael,
im Wiki von KostalPiko findest zu eine Anleitung, wie man zur passenden URL kommt.

http://www.fhemwiki.de/wiki/KostalPiko#Inbetriebnahme

Danach ergibt sich folgende URL für Wittingen
http://www.proplanta.de/Wetter/Wittingen+%28Niedersachsen%29-Wetter-Heute.html

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Michael

Hallo John

Vielen Dank !!!

Zitatim Wiki von KostalPiko findest zu eine Anleitung, wie man zur passenden URL kommt.
Da hätte ich wohl selber drauf kommen können.  >:(
Denn es ist ja abgeleitet.
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP