Stundengenaue Wettervorhersage

Begonnen von tupol, 27 April 2014, 13:33:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrbreil

#210
Ich baue mir gerade eine Wetter Sprachausgabe, hatte es schon mit dem Yahoo Wetter Modul umgesetzt, aber das liefert relativ ungenaue Werte, deshalb will ich auf Proplanta umsteigen. Um die Ausgabe ein wenig natürlicher zu machen formuliere ich die Condition um. Für Yahoo gibt es eine vollständige Liste aller Möglichkeiten, für Proplanta kann ich leider nix ähnliches finden.
Wenn ich das richtig sehe gibt es 14 Zustände, follgende kenne ich schon.
Zitat
1   sonnig
2   heiter
3   wolkig
4   stark bewoelkt
5   bedeckt
6   Regenschauer
7   Regen
8   
9   
10   
11   
12   Nebel
13   
14   
Vielleicht kann mir jemand eine vollständige Liste zukommen lassen, oder hilft mir die liste zu vervollständigen.

Freibeuter

Hallo, ich nutze schon seit Jahren PROPLANTA und bin sehr happy ;-)
Einen kleinen Wunsch hätte ich noch, da gerade mal wieder kräftige Windböen an den Jalousien rütteln.
Könnte neben dem Wind auch der aktuelle Wert für max. Windböen mit ausgelesen werden ?
Gruß
Peter F.

Dummbatz

Moin Kollegen,

Ich habe mir gerade ProPlanta eingebunden und habe da 2 Sachen:

Lt. Wiki
Zitatattr WetterProplanta DbLogExclude .*
eine Eingabe erzeugt
ZitatWetterProplanta: unknown attribute DbLogExclude. Type 'attr WetterProplanta ?' for a detailed list.

Was läuft da schief ??

Und eine weitere Frage wie bekommt man Ortsnamen da rein wenn die zum Beispiel so gebildet werden:
ZitatStadt Hamburg - Insel Neuwerk


Danke & Grüße

Dummbatz
FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

kumue

ZitatWetterProplanta: unknown attribute DbLogExclude. Type 'attr WetterProplanta ?' for a detailed list.
Wird wohl daran liegen, daß Du FileLog verwendest.
Oder hast Du auf DbLog umgestellt wie hier beschrieben ?
https://wiki.fhem.de/wiki/DbLog


ZitatStadt Hamburg - Insel Neuwerk

Füll mal die Leerzeichen mit + auf.
Also
Stadt+Hamburg+-+Insel+Neuwerk

Dummbatz

Danke Kumme,

zu 1 gelesen schon aber noch nicht gesehen wofür das gut sein soll.

To much information  :o

zu 2 klappt aber die Pluszeichen werden angezeigt.

Bekommt man das weg ??
FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

kumue

Zitat von: Dummbatz am 15 Dezember 2016, 18:00:43
zu 2 klappt aber die Pluszeichen werden angezeigt.
Bekommt man das weg ??

Wo werden die angezeigt ?
Wenn Du das Device anlegst mit define myProplanta PROPLANTA Stadt+Hamburg+-+Insel+Neuwerk
sehe ich die Pluszeichen nur im DEF-Teil...

kumue

@Dummbatz:
habe grad nochmal geschaut...
define myProplanta PROPLANTA Stadt+Hamburg+-+Insel+Neuwerk liefert keine Daten.

Stadt muss weggelassen werden. Also
define myProplanta PROPLANTA Hamburg+-+Insel+Neuwerk

Dummbatz

#217
Hi kumue,

DEF dazu: Aumühle+bei+Hamburg de

Und so sieht es aus:
FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

qlaus

Hallo Dummbatz,

das schaut ja ganz hübsch aus. Könntest Du die ganzen dafür nötigen Einträge posten, interesiert mich sehr.

Gruß
qlaus
Raspberry Pi 3, , Sonoff, Shelly
Raspberry Pi 3, , 1-Wire
Raspberry Pi 3, , 1-Wire, Sonoff, Shelly

kumue


Dummbatz

Zitat von: qlaus am 16 Dezember 2016, 17:30:34
Hallo Dummbatz,

das schaut ja ganz hübsch aus. Könntest Du die ganzen dafür nötigen Einträge posten, interesiert mich sehr.

Gruß
qlaus

https://wiki.fhem.de/wiki/PROPLANTA

Das war mein Start und dann einfach Bissi Google.

Ich muss gestehen das ich hier gerade nur alles probiere was ich in die Finger bekomme, einfach um mich einzuarbeiten. Ob das alles so bleibt ist eine andere Frage.

Hier zum Beispiel gehen mir die + Zeichen auf den Senkel...

Aber das sind wahrscheinlich alles Verständnis Probleme

Nebenbei versuche ich auch noch TbletUI in Betrieb zu nehmen, sonst sieht Frau nicht wie es schick aussehen soll und meckert nur wegen der Zeit rum.  :-\

Aber ich habe es auch aufgegeben die Google Seiten zu speichern...da findet sich recht viel leider nicht immer alles richtig.
FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

kumue

man kann das auch über eine Readingsgroup abbilden...
da hat man dann keine Pluszeichen  :D

Dummbatz

FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

Tobias

#223
Hi
ich hole mal den alten Thread wieder vor.
Ich habe mir aufgrund der Wiki Einträge die Charts gebastelt, hat auch auf Anhieb funktioniert :)

Hat schonmal jemand eine 7 Tage Wettervorhersage aufgrund des ProplantaModuls gebaut bei der alle 4 möglichen Tageswerte berücksichtigt sind?
Morgens, Mittags, Abends, Nachts
Und das in einem Graphen und nicht 4?

Edit: soll ungefähr so aussehen, im Bild ganz unten

https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=37378.0;attach=53380;image
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html