Stundengenaue Wettervorhersage

Begonnen von tupol, 27 April 2014, 13:33:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasMagnum

Hallo kumue,

wärst du so nett und würdest deine RG Definition zur Verfügung stellen?
Vielen Dank schon mal.

Gruß, Thomas

kumue

#226
Zitat von: ThomasMagnum am 14 August 2017, 12:50:09
Hallo kumue,

wärst du so nett und würdest deine RG Definition zur Verfügung stellen?
Vielen Dank schon mal.

Gruß, Thomas

na klar doch, hier kommt meine Raw definition..
defmod RG_Proplanta_Griesheim readingsGroup <Tag>,<Früh>,<>,<Mittag>,<>,<Abend>,<>,<Nacht>,<>,<Min>,<Max>,<Sonne>,<Regen>,<Frost>\
myProplanta:<&nbsp;;Heute>,fc0_weatherMorningIcon,fc0_weatherMorning,fc0_weatherDayIcon,fc0_weatherDay,fc0_weatherEveningIcon,fc0_weatherEvening,fc0_weatherNightIcon,fc0_weatherNight,fc0_tempMin,fc0_tempMax,fc0_sun,fc0_chOfRainDay,fc0_frost\
myProplanta:<&nbsp;;Morgen>,fc1_weatherMorningIcon,fc1_weatherMorning,fc1_weatherDayIcon,fc1_weatherDay,fc1_weatherEveningIcon,fc1_weatherEvening,fc1_weatherNightIcon,fc1_weatherNight,fc1_tempMin,fc1_tempMax,fc1_sun,fc1_chOfRainDay,fc1_frost\
myProplanta:<&nbsp;;Übermorgen>,fc2_weatherMorningIcon,fc2_weatherMorning,fc2_weatherDayIcon,fc2_weatherDay,fc2_weatherEveningIcon,fc2_weatherEvening,fc2_weatherNightIcon,fc2_weatherNight,fc2_tempMin,fc2_tempMax,fc2_sun,fc2_chOfRainDay,fc2_frost
attr RG_Proplanta_Griesheim DbLogExclude .*
attr RG_Proplanta_Griesheim alias Vorhersage Griesheim
attr RG_Proplanta_Griesheim cellStyle { "r:1"=>'style="font-weight:bold;;;;;;;;font-size:12px"',"c:1"=>'style="font-weight:bold;;;;;;;;text-align:left;;;;;;;;"'}
attr RG_Proplanta_Griesheim group Wetter Griesheim
attr RG_Proplanta_Griesheim nonames 1
attr RG_Proplanta_Griesheim room Wetter
attr RG_Proplanta_Griesheim sortby 1
attr RG_Proplanta_Griesheim valueIcon {if ($READING =~ /Icon/) {$VALUE=~m/\S+\/(\S+)\.gif/;;;;$1} elsif ($READING =~ /frost/ && $VALUE > 0) { 'frost' }}
attr RG_Proplanta_Griesheim valueStyle {($READING eq 'fc0_frost' && $VALUE eq "0" || $READING eq 'fc1_frost' && $VALUE eq "0" || $READING eq 'fc2_frost' && $VALUE eq "0")?'style="visibility:hidden"':''}
attr RG_Proplanta_Griesheim valueSuffix {fc0_tempMax=>" °C",fc1_tempMax=>" °C",fc2_tempMax=>" °C",fc0_tempMin=>" °C",fc1_tempMin=>" °C",fc2_tempMin=>" °C",fc0_chOfRainDay=>" %",fc1_chOfRainDay=>" %",fc2_chOfRainDay=>" %","fc0_sun"=>" %","fc1_sun"=>" %","fc2_sun"=>" %"}

ThomasMagnum

Hallo kumue,

vielen Dank, hat alles einwandfrei funktioniert.
Hatte dann auch den Originalthread gefunden.

Gruß, Thomas

Omega

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich 2 Readings dewpoint habe (einmal mit kleinem und einmal mit großem P geschrieben) und zwar
- dewPoint   11.4
- dewpoint   10.8

Beide werden auch regelmäßig aktualisiert. Auf der Webseite von Proplanta wird nur 11.4 als Taupunkt ausgeworfen.
Kennt einer die Unterschiede?

LG
Holger

NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Omega

 :D ach ja: der automatisch generierte.
Danke.
Müssten die nicht eigentlich identisch sein?
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

mumpitzstuff

Kannst du vielleicht den https support einbauen in das Proplanta Modul? Die haben den http Support abgeschaltet...

Siehe Lösung hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,78497.msg704543.html#msg704543

MrJackBlack

#232
edit: falscher Thread
FHEM 5.8 mit Homebridge auf Intel NUC
HUE, LIGHTIFY, JeeLink, CC1101, haufen Lampen und Sensoren. Interface via TabletUI auf einem Android Tablet. Seit Neuestem auch ein Landroid S über FHEM  angesteuert

Scotch

Zitat von: kumue am 14 August 2017, 13:19:40
na klar doch, hier kommt meine Raw definition..
defmod RG_Proplanta_Griesheim readingsGroup <Tag>,<Früh>,<>,<Mittag>,<>,<Abend>,<>,<Nacht>,<>,<Min>,<Max>,<Sonne>,<Regen>,<Frost>\
myProplanta:<&nbsp;;Heute>,fc0_weatherMorningIcon,fc0_weatherMorning,fc0_weatherDayIcon,fc0_weatherDay,fc0_weatherEveningIcon,fc0_weatherEvening,fc0_weatherNightIcon,fc0_weatherNight,fc0_tempMin,fc0_tempMax,fc0_sun,fc0_chOfRainDay,fc0_frost\
myProplanta:<&nbsp;;Morgen>,fc1_weatherMorningIcon,fc1_weatherMorning,fc1_weatherDayIcon,fc1_weatherDay,fc1_weatherEveningIcon,fc1_weatherEvening,fc1_weatherNightIcon,fc1_weatherNight,fc1_tempMin,fc1_tempMax,fc1_sun,fc1_chOfRainDay,fc1_frost\
myProplanta:<&nbsp;;Übermorgen>,fc2_weatherMorningIcon,fc2_weatherMorning,fc2_weatherDayIcon,fc2_weatherDay,fc2_weatherEveningIcon,fc2_weatherEvening,fc2_weatherNightIcon,fc2_weatherNight,fc2_tempMin,fc2_tempMax,fc2_sun,fc2_chOfRainDay,fc2_frost
attr RG_Proplanta_Griesheim DbLogExclude .*
attr RG_Proplanta_Griesheim alias Vorhersage Griesheim
attr RG_Proplanta_Griesheim cellStyle { "r:1"=>'style="font-weight:bold;;;;;;;;font-size:12px"',"c:1"=>'style="font-weight:bold;;;;;;;;text-align:left;;;;;;;;"'}
attr RG_Proplanta_Griesheim group Wetter Griesheim
attr RG_Proplanta_Griesheim nonames 1
attr RG_Proplanta_Griesheim room Wetter
attr RG_Proplanta_Griesheim sortby 1
attr RG_Proplanta_Griesheim valueIcon {if ($READING =~ /Icon/) {$VALUE=~m/\S+\/(\S+)\.gif/;;;;$1} elsif ($READING =~ /frost/ && $VALUE > 0) { 'frost' }}
attr RG_Proplanta_Griesheim valueStyle {($READING eq 'fc0_frost' && $VALUE eq "0" || $READING eq 'fc1_frost' && $VALUE eq "0" || $READING eq 'fc2_frost' && $VALUE eq "0")?'style="visibility:hidden"':''}
attr RG_Proplanta_Griesheim valueSuffix {fc0_tempMax=>" °C",fc1_tempMax=>" °C",fc2_tempMax=>" °C",fc0_tempMin=>" °C",fc1_tempMin=>" °C",fc2_tempMin=>" °C",fc0_chOfRainDay=>" %",fc1_chOfRainDay=>" %",fc2_chOfRainDay=>" %","fc0_sun"=>" %","fc1_sun"=>" %","fc2_sun"=>" %"}


Hallo Kumue,

ich hab Deine Raw definition gerade mal ausprobiert (Dein myProplanta hab ich in OUT_Wetter angepasst).
Leider werden bei mir keine Wetter Icons geladen / angezeigt.

Mit
defmod OUT_Wettergrafik weblink htmlCode {PROPLANTA_Html("OUT_Wetter")}
werden die Wetter Icons geladen.

Hier noch die Einbindung von Proplanta bei mir.
defmod OUT_Wetter PROPLANTA 38527+Meine de
attr OUT_Wetter DbLogExclude .*
attr OUT_Wetter INTERVAL 3600
attr OUT_Wetter alias Wettervorhersage
attr OUT_Wetter forecastDays 7
attr OUT_Wetter group Wetter
attr OUT_Wetter room 80_Draussen

defmod OUT_Wettergrafik weblink htmlCode {PROPLANTA_Html("OUT_Wetter")}
attr OUT_Wettergrafik DbLogExclude .*
attr OUT_Wettergrafik alias Wettervorhersage Grafik
attr OUT_Wettergrafik group Wetter
attr OUT_Wettergrafik room 80_Draussen

Peter Lankton

Hallo zusammen,

seit kurzem nutze ich auch dieses tolle Modul, vielen Dank an den Ersteller :)

Meine Frage bezieht sich ein bisschen auf den Thread-Titel: Ist es möglich, den Wetterzustand feiner als Morning, Day, Evening und Night von der Webseite zu beziehen? In den Tabellen auf proplanta.de sind die Werte zwar nicht stundengenau, aber analog der Temperatur, Niederschlag etc. im 3 h Abstand verfügbar. Also ein Reading wie bspw. fc0_weather15 wäre schön :)

Danke & Grüße
PL


satprofi

#235
Hallo.
Wollte gerade das Modul installieren, Wohnort ist aufrufbar, aber im Modul kommt
"Error: Could not capture all data. Please check URL or city name"

Verstehe nicht ganz die definition mit Wohnort u. Ländercode.

Erledigt, habe gerade gesehen das auf https umgestellt wurde.
Läuft schon.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

JueFi

#236
Ich hoffe,  ich habe es nicht übersehen hier.
Was bedeuteten denn die tempxxC Werte ?
fc0_temp00 20
fc0_temp00C 4

EDIT: Ich sehe gerade, dass diese Werte seit 2014 wohl nicht mehr aktualisiert werden. Ist wahrscheinlich irgendwas altes in meiner Konfiguration.

cotecmania

Hallo,

ich versuche die Sonnendauer mit in den Standardgraph in FTUI einzubauen.
Leider wird der Wert immer über den ganzen Tag eingezeichnet, egal ob ich "day" oder "point" eingebe

<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="9" data-sizey="2">
          <header>7-Tage-Wettervorhersage</header>
          <div data-type="chart"
       data-device="Wetter_PP"
       data-logdevice='["MyLP", "MyLP", "MyLP", "MyLP"]'
           data-columnspec='["Func:logProxy_proplanta2Plot(\\x22Wetter_PP\\x22,\\x22rain_\\x22,$from,$to,12,\\x22day\\x22)",
             "Func:logProxy_proplanta2Plot(\\x22Wetter_PP\\x22,\\x22chOfRain_\\x22,$from,$to,12,\\x22day\\x22)",
             "Func:logProxy_proplanta2Plot(\\x22Wetter_PP\\x22,\\x22cloud_\\x22,$from,$to,12,\\x22day\\x22)",
"Func:logProxy_proplanta2Plot(\\x22Wetter_PP\\x22,\\x22sun\\x22,$from,$to,0,\\x22point\\x22)"
            ]'
       data-style='["ftui l6fill", "ftui l5fill", "ftui l1fill", "ftui l3fill"]'
       data-ptype='["steps", "quadraticSmooth", "quadraticSmooth", "steps"]'
       data-uaxis='["primary", "secondary", "secondary", "secondary"]'
       data-legend='["Regen", "Regenwahrscheinlichkeit", "Wolken", "Sonne"]'
       data-yunit="mm"
       data-ytext="Regen"
       data-yunit_sec="%"
       data-ytext_sec="Chance auf Regen / Wolken"
       data-timeformat="hh:mm\LF\eeee"
       data-minvalue="0"
       data-maxvalue="5"
       data-minvalue_sec="0"
       data-maxvalue_sec="100"
       data-daysago_start = "0"
       data-daysago_end = "-7"
       data-xticks="720"
       data-yticks="auto"
       data-title=""
       data-showlegend="true"
       class="nobuttons fullsize">
          </div>
        </li>


Gibt es eine Möglichkeit die Breite bei Einzelwerten zu setzen ?
Den Startpunkt über die Stunde zu variieren funktioniert ...

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI