Neuinstallation FHEM 6.0 auf Raspberry Pi4 schlägt fehl

Begonnen von radex23, 31 Mai 2020, 19:29:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

#15
Zitat von: Otto123 am 01 Juni 2020, 20:04:35
Aber schau in #2 - ich weiß *Popcorn*

? verstehe nicht, was Du meinst.

Zitat von: Otto123 am 01 Juni 2020, 20:04:35
Was mich an debian.fhem.de immer etwas irritiert: Der Hover (sagt man so?) über dem Menü wird zum eckigen Cursor.

Das scheint aber ein browserspezifisches Problem (bei Dir?) zu sein, bei mir taucht kein eckiger Cursor auf.

Zitat von: Otto123 am 01 Juni 2020, 20:04:35
Damit wird dann Wunschlesemodus aktiv - die rote Schrift...

? verstehe nicht, was Du meinst. Weder was "Wunschlesemodus" bedeutet, noch was an der roten Schrift problematisch ist.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Otto123 am 01 Juni 2020, 20:04:35
Was mich an debian.fhem.de immer etwas irritiert: Der Hover (sagt man so?) über dem Menü wird zum eckigen Cursor.

Per CSS habe ich jetzt cursor:default erzwungen. Damit sollte sich der Cursor im Navigationsbereich nicht mehr verändern.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Der TE will eigentlich installieren, wird auf die Seite debian.fhem.de verwiesen, er öffnet nano und erzeugt eine Datei /etc/apt/apt.conf.d/99translations ...
Kann sein ich verstehe es nicht und liege falsch - egal.

Wenn das nur ein Browser Problem bei mir ist - dann ist es nicht schlimm.
Das sich der Cursor jetzt gar nicht mehr ändert - das finde ich noch verwirrender. Jetzt sieht man nicht mehr, dass es überhaupt einen Link gibt.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Zitat von: Otto123 am 01 Juni 2020, 22:16:21
Das sich der Cursor jetzt gar nicht mehr ändert - das finde ich noch verwirrender.
Jetzt sieht man nicht mehr, dass es überhaupt einen Link gibt.

In der Navigation gibt es auch schon ziemlich lange keine Links mehr.
Wie sollte sich der Cursor verhalten, damit es Dir gefallen würde?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Ich denke in 95% der Webseiten wird der Mauszeiger vom Pfeil zur Hand mit Zeigefinger?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

amenomade

"cursor: pointer" wäre m.M.n. besser
Da es kein "Link" im Sinn von Html ist (kein "a href" sondern "p"), funktioniert "cursor: auto" wahrscheinlich  nicht.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

krikan

Nochmal zur Installation des fhem.de .deb-Paktes (http://fhem.de/fhem-6.0.deb):
Ich kann auch nach einem Test unter Ubuntu keine Probleme mit dem Paket erkennen; das ist -wie zu erwarten war- ok. Damit kann man eine lauffähige FHEM-Installation erzeugen.
Wenn man dpkg zur Installation verwendet, muss man für die Auflösung der Abhängigkeiten selbst sorgen; bspw. manuell oder per apt-get und ggfs. die beim ersten dpkg-Aufruf gescheiterte Konfiguration nachholen.
Installliert man bspw. per apt löst das die Abhängigkeiten auf und die Installation ist mit einem Befehl unter Ubuntu 20 korrekt durch.

Ehrlicherweise mag ich auf fhem.de auch keine kleinteilige Installationsanleitung einbinden. Der Verweis auf debian.fhem.de sollte genügen; natürlich setzt auch diese (einfache) Anleitung ein Mindestmaß an Nachdenken voraus.

betateilchen

Zitat von: Otto123 am 01 Juni 2020, 23:52:05
Ich denke in 95% der Webseiten wird der Mauszeiger vom Pfeil zur Hand mit Zeigefinger?

Zitat von: amenomade am 02 Juni 2020, 01:36:12
"cursor: pointer" wäre m.M.n. besser

ok, ok, Ihr habt gewonnen  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

yersinia

Mal davon abgesehen, ohne aktiviertem JS kann ich überhaupt nicht zum 'the easy way' navigieren. Wozu überhaupt JS dafür?
Wäre es nicht einfacher, wenn der easy way direkt auf der Startseite erscheint?
Eventuell sogar mit einem Link auf das Wiki?
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

betateilchen

Langsam wird es hier aber offtopic. Geht es nun um Installationsprobleme bei einem Anwender oder um die grundsätzliche Gestaltung einer Webseite? Sei es drum...

Zitat von: yersinia am 02 Juni 2020, 11:19:18
Wozu überhaupt JS dafür?

Weil ich als Seitenverantwortlicher das vor einiger Zeit so entschieden habe.
Dafür gab es tatsächlich gute Gründe, die auch heute noch gültig sind, ohne dass ich diese Diskussion jetzt noch einmal führen will/werde.

Zitat von: yersinia am 02 Juni 2020, 11:19:18
Wäre es nicht einfacher, wenn der easy way direkt auf der Startseite erscheint?

Laut Abrufstatistik der Webseite wird die Beschreibung zur manuellen Installation sehr viel öfter aufgerufen.

Zitat von: yersinia am 02 Juni 2020, 11:19:18
Eventuell sogar mit einem Link auf das Wiki?

Die Webseite ist für die Installation von FHEM auf debian-basierten Servern gedacht. Und Debian wird nicht nur auf dem Raspberry_Pi verwendet.
Deshalb macht eine Verlinkung auf eine solche hardwarwespezifische Wiki-Seite für mich sehr wenig Sinn.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

MadMax-FHEM

Da das "Off-Topic-Kind" nun eh schon "in den Brunnen gefallen ist" ;)

Wie wäre dann ein Hinweis bei der manuellen Installation.

Sowas wie:

übrigens schon den "the easy way" gesehen...

consider using "the easy way" instead...

Dann kann jeder tun was er will: derjeinge der tatsächlich (warum auch immer) manuell installieren will/muss kann das tun...
...und derjenige, der nur den Link/Menü-Eintrag "übersehen" hat wird noch mal aufmerksam gemacht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)