Fireangel Rauchmelder mit FHEM

Begonnen von Mike84, 27 April 2014, 17:01:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hansemann

Hi,

verstehe ich das richtig? Der Rauchmelder kann per Kabel angebunden werden, ja?

Hat das jemand schon angebunden?

Soweit ich das verstanden habe, kann man das Funkmodul noch nicht anschließen, stimmts? Welches Protokoll hat das W2 Modul eigentlich?

Ich würde gerne etwas kabelgebundenes haben oder vielleicht etwas, das man mit z-wave ansprechen kann.

Gruß

maikst

Such mal nach ZST-630 bzw ZST-630-EUT

Das sind ZWave Funkmodule für diesen Rauchmelder.

Per Kabel geht nur mit dem W2-Relais Modul....

Xell1984

Hab zwar ein ZWave Gateway, aber in 2016 alle Geräte (7) mit dem Funkmodul von denen Ausgerüstet. Zumal das ZWave Modul alle 2 Jahre neue Batterien benötigt. Bekommt man mittlerweile per USB Dongle Modul die FHEM Anbindung hin? Vereinzelt lese ich im Internet dass es wohl geht, aber man hält sich bedeckt mit der Anleitung. Frage ist, wie?
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

tboston

#18
Ich habe mir jetzt einen CC2531 USB Stick bestellt und laut folgender Seite sollte das mit Zigbee2MQTT dann auch tun.
https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_devices.html

Ich hoffe natürlich, dass ich dann auch den Melder ans laufen bekomme.

EDIT: stellt sich heraus, die W2-Module sprechen gar nicht Zigbee und es gibt extra ZWave Module.
Habe mal den Support angeschrieben und gefragt was ich für Zigbee tun muss.
--
Proxmox Host -> Debian VM -> FHEM 5.9
CUL868 - CUL433
3x Max! Wand-Thermostat - 3x Max! Fenstersensoren - 3x Max! Heizthermostat - 3x Intertechno Funksteckdosen - 3x Brennenstuhl Funksteckdosen
Tradfri Zeugs

Bualicher

Zitat von: Xell1984 am 18 März 2018, 12:49:34
Hab zwar ein ZWave Gateway, aber in 2016 alle Geräte (7) mit dem Funkmodul von denen Ausgerüstet. Zumal das ZWave Modul alle 2 Jahre neue Batterien benötigt. Bekommt man mittlerweile per USB Dongle Modul die FHEM Anbindung hin? Vereinzelt lese ich im Internet dass es wohl geht, aber man hält sich bedeckt mit der Anleitung. Frage ist, wie?

Stehe vor der gleichen Frage. Wie bekomme ich mein Fireangel-W2-Netzwerk in FHEM.
Optionen wären:
- W2-MM Service Dongel
- W2-WG-1EUT FireAngel W2-Internet Gateway

Wäre ebenfalls über Informationen und Tipps dankbar.

asa

Mein Tipp ist das W2-MM Service Dongel. Das ist um einiges günstiger und ohne Cloud Zwang.

Es müsste sich "nur" jemand finden, der die Zeit und Motivation hat, das Protokoll zu entschlüsseln und daraus dann ein Modul zu bauen.
Es gibt zu dem Service Dongel ein Windows Programm mit dem ich alle "Befehle" an die Rauchmelder senden kann und welches auch gleich die gesendeten und empfangenen Daten anzeigt.
Das Dongel selbst wird per USB angeschlossen und díe Kommunikation läuft seriell über den virtuellen COM Port.

Ich habe viele Rauchmelder und ein Service Dongel. Ich kann gern Daten liefern. Aber ein Modul kann ich nicht bauen.

viele Grüße und in der Hoffnung auf einen motivierten Programmierer ...

asa

dengbert

Hallo zusammen,
ich habe nach reiflicher Überlegung mir einen Fireangel ST-630-DET mit Z-Wave-Modul gekauft um diesen mit fhem zu testen.
Aktuell habe ich 9 Fibaro Z-Wave Funkrauchmelder, welche mir seit längerer Zeit mit nächtlichen Fehlalarmen die Lust an diesen Geräten verdorben haben.

zum Thema Integration mit fhem:
Funkrauchmelder auspacken, Funkmodul auspacken, Funkmodul einstecken, 3-mal kurz hintereinander den button am Funkmodul betätigen (Einlernmodus), Z-Wave-Dongle zum einlernen neuer Geräte bringen, Funkrauchmelder wird erkannt und als Gerät angelegt.
Nun noch umbenennen, alle Readings einmal nacheinander einzeln abfragen (kostet 3% Z-Wave-Modul-Battery ;-), soweit so gut.
stateformat auf battery setzen und noch schnell zwei doif's erstellen (Rauchmelder Battery <= 10% und Smoke-Alarm auslesen), diese als Pushover ans Handy verschicken, fertig ist die Sache!

Nun kommt es drauf an, ob dieser Funkrauchmelder wirklich keine Fehlalarme ausgibt...
Ich lasse den mal drei Monate laufen. Anfang Oktober entscheide ich dann, ob ich alle austauschen werde.

Bei Fragen einfach schreiben.
Hoffe hier die Sache wieder etwas nach vorne gebracht zu haben.

Schöne Pfingsten noch!
dengbert

Damu

Gut zu wissen.
ZitatAktuell habe ich 9 Fibaro Z-Wave Funkrauchmelder, welche mir seit längerer Zeit mit nächtlichen Fehlalarmen die Lust an diesen Geräten verdorben haben.
Hab auch einen Fibaro Melder, hatte aber noch kein Fehlalarm.
Aber bei meinen drei HM V1 Rauchmelder hatte ich, zum leidwesen von Frau und Hund schon drei-vier "Fehlalarme". Musste diese HM Melder aber immer öffnen und "reinigen".
Dann war wieder alles ok.
Ist das bei den Fibaromelder auch so?