Empfang BBQ-Thermometer Maverick ET 732

Begonnen von unimatrix, 27 April 2014, 19:43:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

unimatrix

Hallo,

ich empfange mit dem RfX folgendes (über das Windoes Tool):

0A4E015C0000001B001A79
Packettype    = BBQ
subtype       = BBQ1 - Maverick ET-732
Sequence nbr  = 92
ID            = 0
Sensor1 temp  = 27 °C
Sensor2 temp  = 26 °C
Signal level  = 7
Battery       = OK


FHEM erkennt das Thermometer als TRX_ELSE nur mit dem HEXCODE da es ja die Dekodierung nicht kennt.

Ich würde das gerne einbauen, werde aber aus dem Quellcode der Module nicht ganz schlau. Ist es sinnvoll, dazu ein neues Modul zu erstellen "TRX_MAVERICK" oder so....oder in ein bestehendes mit einzubauen ??

Danke!

Willi

Hallo,

ich würde es wohl am ehesten in das Modul 46_WEATHER.pm einbauen.
Passt nur nicht ganz genau, weil es zwei Temperaturen gibt.

Die Frage ist welche Temperatur man als Reading "temperature" nehmen will und wie man das Reading der zweiten Temperatur nennen will.
Die erste Temperatur ist wohl für das Essen und die zweite für den Grill vorgesehen.

Grüße

Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

holzwurm83

Coole Sache! Habe auch so ein Thermometer und habe mir das auch schon mal überlegt! Biete mich gerne für Tests mit an!


Sent from my iPod touch using Tapatalk
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

unimatrix

Hi Willi,

danke für den Hinweis mit Weather. Ich hatte wenig Zeit aber versuche mich dann jetzt nochmal daran. Zumindest jetzt gerade bin ich motiviert. Ich hoffe es hält lange genug an :)

Melde mich sobald ich Ergebnisse habe...

VLl kann man ja pro Temperatur ein Device instanziieren und als Parameter oder so angeben welche der beiden Temps dort gemessen werden und als Reading temperature genommen werden soll...

Willi

Alles in ein Device zu packen, ist für mich kein problem. Kann ich Dir schnell implementieren. Zwei Devices zu generieren passt nicht in das normale Verhalten der Treiber (z.B.: neu Anlegen, autocreate, etc.).

Daher meine Frage
ZitatDie Frage ist welche Temperatur man als Reading "temperature" nehmen will und wie man das Reading der zweiten Temperatur nennen will.
Die erste Temperatur ist wohl für das Essen und die zweite für den Grill vorgesehen.

-- Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

unimatrix

ach so.

ja, die erste Temperatur ist der Grill und die zweite Temperatur das Grillgut. Wie die Readings dann heißen, ist eigentlich relativ egal.

Z.B.

1. BBQ (oder eben temperature)
2. Food


Rince

Um nicht den KühlschrankTemperaturthread zu kapern, nehmen wir halt den...

Zitat von: RinceIch werde das im Sommer mal ausprobieren. Also BBQ und rfxtrx433.
Wer dabei sein will, kurze PM an mich. Wohne in Feldafing, Übernachtung stressfrei (aber eher so wie zu Studentenzeiten....).

Wer also Lust hat:
Herzliche Einladung zum fhem überwachten BBQ...
Termin mach ma wies allen passt. 

Bei PP sollten wir Freitag Anfangen, ansonsten reicht auch Samstag früh.
Vielleicht machen wir dann gleich noch ein Skript draus 
So dass wir informiert werden welche Garphase wir grade haben und wann es fertig ist...


Geht das Maverick schon mit dem Weather Modul?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

herrmannj

ich erkläre mich hiermit feierlich bereit ein bbq modul zu schreiben.  :) vg jörg

(dauert aber, bin grad gut ausgelastet)

frank

hier haben sich die grillpiraten also einen neuen unterschlupf gekapert.  8)

ZitatIch werde das im Sommer mal ausprobieren. Also BBQ und rfxtrx433.
Wer dabei sein will, kurze PM an mich. Wohne in Feldafing, Übernachtung stressfrei (aber eher so wie zu Studentenzeiten....).
hört sich gut an, wie bei den "beef-buddys". aber gifhorn ist fast wie hamburg.

ZitatBei PP sollten wir Freitag Anfangen, ansonsten reicht auch Samstag früh.
jetzt muss ich nur noch rausfinden, was dieses pp wohl ist. hier sind die echten insider unterwegs.

für neueinsteiger, wie mich, hier mal ein link zum thermometer http://www.amazon.de/gp/product/B00ISTRAOY/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B009ITJT92&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0RQ4JX68WGPTGKBN41SD
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Icinger

pp=Pulled Pork, die Königsklasse des BBQ :D
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

herrmannj


frank

Zitatpp=Pulled Pork, die Königsklasse des BBQ :D
man, oh man...  :)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Rince

Jaaaaaaaaa
Das ist PP - pulled pork

Ein Stück Sau so weich, dass ein Messer völlig fehl am Platz ist. Man neheme eine Gabel, steche sie rein, und ziehe ein Stück Fleisch einfach raus...

@herrmannj
Schau dir mal das Nachfolgethermometer an.  Das ET-733. Abgesehen von den Thermostaten an sich (die nun quasi universell benutzt werden kònnen), hat es wenig mehr als eine  Vorgabe, welche Kerntemperatur das Stück Fkeisch haben sollte...

Sozusagen eine fhem Standart-Disziplin :)

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

herrmannj

mal schauen ob das 732 von willi schon eingebaut ist und ob das 733 kompatibel ist. Beim modul dachte ich auch an timer, vordefinierte Kerntemp Listen (vielleicht auch, berechnet aus Anstieg von temp über Zeit eine Vorhersage wann fertig. ETTE: estimated time to eat ). Uns fällt bestimmt noch mehr Blödsinn ein  8)

Rince

#14
Gute Idee.
Dann bräuchten wir einstellbar:

Achtung: Luxusklasse an Wünschen

Gewicht
Tier
Welches Stück vom Tier da drauf liegt...
Vorgegeben, aber evtl. manipulierbar:
Soll-Kerntemperatur für die verschiedenen Viecher, ideal noch wie gar es denn sein soll...

Wenn du Hilfe brauchst beim beschaffen der Zahlen, helfe ich dir gerne aus.

fhem goes BBQ...


Vielleicht ist es schlau, die Kerneckdaten in eine Datei auszulagern? So ähnlich wie das holiday Modul?


Ich wollte dich jetzt aber nicht erschrecken ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)