Empfang BBQ-Thermometer Maverick ET 732

Begonnen von unimatrix, 27 April 2014, 19:43:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OliS.

FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Mikerick

Zitat von: OliS. am 02 Januar 2016, 22:53:23
Erkläre er sich!

Oli
Hi Oli, sehr gerne,
BBQ's sind 'Je dichter desto besser'. Bei Langen BBQ-Sessions will man 100-105Grad über viele Stunden halten. Die richtige Mischung aus 'Welche Kohle, wie viel Kohle glüht gleichzeitig UND wie hohe Luftzufuhr/Abluft' ist hier ausschlaggebend. Manche bauen vor die Lüftungsöffnungen des BBQ-Grill einen Belüfter und dieser bläst Luft herein (ganz sanft) wenn die Garraum-Temp zu klein wird. Dazu hat er selbst einen Temp-Fühler der die Garraumtemp misst :-) BBQ-Guru hat z.B. solche Geräte.
Beste Grüße
Michael

OliS.

Ah, verstehe.

Ich bin Gasgriller. Mein Traum wäre...

([ET733:KT] eq "92") (set Sonos_Kueche speak 55 de Das Pulled Pork ist fertig)

und irgendwann...

([ET733:GT] > 110) (set Spirit_Br1 pt 25)

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

zentis666

#63
Hi und frohes neues Jahr!

Da muss ich mich mal einschalten (ohne den Thread sprengen zu wollen ;D),
ist vielleicht für den ein- oder anderen interessant.
Ich lese schon seit einiger Zeit mit. Letztes Jahr hatte ich auch überlegt mir ein Maverick Grillthermometer zu kaufen vor allem mit der fhem Anbindung in Aussicht.
Da eine Party anstand und ich mehr als 2 Fühler brauchte bin ich letztendlich beim HeaterMeter gelandet.
Das Ding kann bis zu 4 Sensoren (3x Grillgut und 1x Grillraum), alle gängigen Fühler werden unterstützt. Weiterhin kann es Servos und Ventilatoren ansteuern.
Entsprechende Modelle zum 3D-Druck der entsprechenden Ventile sind bei denen im Forum verfügbar.

Inzwischen ist noch ein 57er WSM mit entsprechender Steuerung und eine Anbindung für meine 57er Kugel dazugekommen,
bei der Kugel hat ein 8€ Modellbauservo und ein bischen Blech für die Ansteuerung gereicht.

Das HeaterMeter regelt die Grills auf ca. 5° genau, man kann sich bei Longjobs wie Brisket oder Pulled Pork entspannt zurücklehnen und wird aufs Handy benachrichtigt wenn was zu tun ist ;)
Hat mir Weihnachten wieder mal eine perfekte Gans bereitet...

Wenn noch mehr Interesse da ist, könnte man sicher über eine fhem Anbindung nachdenken, vielleicht hat der ein- oder andere Lust sich dazu mal auszutauschen.

Grüsse
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

herrmannj

oh. Respekt! Gutes Ding.

Die settings (pp, gefüllte Ente etc) hast Du hinterlegt ?

vg
joerg

zentis666

#65
Danke.
Ja, hab ich hinterlegt, die Settings kann man im WebInterface des Heatermeters konfigurieren.
Man kann die gesamten Settings auch als URL speichern und durch Aufruf der URL neu setzen.
Das HeaterMeter läuft auf OpenWRT.
Gruß
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

Mikerick

Gutes Ding Zentis!
HeaterMeter ist natürlich auch TOP! Wenn nicht sogar das Beste all-in-one Gerät.
Beste Grüße
Michael

herrmannj

zum RFX:

ich habe festgestellt das der RFX den et733 überhaupt nicht sieht. Beim et732 wird die ID und das Sync Signal nicht übertragen. Dazu habe ich Kontakt mit RFXCOM aufgenommen. Sind wirklich cool dort - wenn alles klar geht bekommen wir beides in die fw.

zum Modul:
das lesen der beiden Temperatur Fühler ist roger. Jetzt überlege ich was das modul "on-top" leistet.

Zur Grundidee gehört einen Datei wo eben Fleisch hinterlegt ist. Ich frage mich gerade welche Parameter

Beipiel (nur so für brainstorm) beer but chicken:

Kerntemp 75°
Ofen 140° (130° .. 150°)
Ab 70° Kerntemp -> Signal , Ofen jetzt Full Pauer (230°) zum Kunspern

Rechtzeitige Info wenn Ofen Temp fällt

Zeitschätzung bis fertig ?

Welche Parameter fallen euch ein die in der Datei mit dem Fleisch berücksichtigt werden könnten und mit denen das Modul dann was (*1) macht ?

vg
joerg

*1: tbd. Signale senden, Lüfter steuern, etc

OliS.

Guten Morgen, joerg!

Nach meiner Meinung wäre es doch völlig ausreichend, wenn das Modul die Temperaturen des Thermometers ausliest. Die ganzen anderen Dinge lassen sich doch recht flexibel über dummy, notify, doif & co. realisieren. Ist aber nur meine Meinung...

Noch mal kurz zum Verständnis - das ET733 wird sich NUR über einen RFXtrx auslesen lassen? Das heißt, mit einem CUL (oder nanoCUL) oder einem 2-Euro-Empfänger funktioniert das nicht?

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

herrmannj

Zitat von: OliS. am 05 Januar 2016, 11:29:51
Guten Morgen, joerg!
Moin, Moin

Zitat
Nach meiner Meinung wäre es doch völlig ausreichend, wenn das Modul die Temperaturen des Thermometers ausliest. Die ganzen anderen Dinge lassen sich doch recht flexibel über dummy, notify, doif & co. realisieren. Ist aber nur meine Meinung...
Die Temp sind Pflicht der Rest ist Kür.
Zitat
Noch mal kurz zum Verständnis - das ET733 wird sich NUR über einen RFXtrx auslesen lassen? Das heißt, mit einem CUL (oder nanoCUL) oder einem 2-Euro-Empfänger funktioniert das nicht?
Das ist nicht "meine Baustelle". RFXtrx ist "in Sicht". Soweit ich gelesen habe gibt es auch Versuche mit den Signalduino. Wenn es jemanden gibt der das aus einem anderen Empfänger raus bekommt kann ich gern schauen das ich das in das bbq Modul rein bekomme.

vg
joerg

herrmannj

... Du beziehst Dich auf deinen post oben ? Das sollte alles so gehen (rfx)

vg
joerg

OliS.

Zitat von: herrmannj am 05 Januar 2016, 11:42:44
... Du beziehst Dich auf deinen post oben ? Das sollte alles so gehen (rfx)

Meinst Du mich?

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

herrmannj

yepp. Wollte sagen das die DOIF so funktionieren wie Du die Dir vorgestellt hast. Mit einem rfxtrx versteht sich.

vg
joerg

OliS.

Zitat von: herrmannj am 06 Januar 2016, 11:43:29
yepp. Wollte sagen das die DOIF so funktionieren wie Du die Dir vorgestellt hast. Mit einem rfxtrx versteht sich.

vg
joerg

Ach so, ja alles klar.

Dann muss ich mir doch noch so ein Teil zulegen.
Ich hatte mal versucht, mein Santos Thermometer zu empfangen. Mit einem Billig-Funkempfänger, angeschlossen an die Soundcard meines Computers, konnte ich das Signal zumindest schon mal visualisieren. Für den Rest fehlte mit allerdings schlicht das Wissen.

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

herrmannj

das santos ist doch baugleich weber, oder ? Ich glaub die nehmen oregon ... Wobei der rfx das vmtl auch nicht sieht ...

rfx und maverick 732 (evtl 733 coming soon) ist save

vg
joerg