Empfang BBQ-Thermometer Maverick ET 732

Begonnen von unimatrix, 27 April 2014, 19:43:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OliS.

So, mein RFXTRX ist heute eingetrudelt. Bin also ab jetzt zu allen Schandtaten bereit...

Mein Santos Thermometer wird schon mal problemlos per autocreate als TRX_WEATHER erkannt und angelegt. Hab mir damit in FHEM schon ein virtuelles Grillthermometer angelegt. Mit Maximal- und Minimaltemperatur, Alarm (per Pushover) und Plot.

Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe... Wenn die Jungs von RFXcom das Maverick in ihre Firmware aufnehmen, dürfte es doch genauso als Device per autocreate angelegt werden. Ist dann überhaupt ein Modul notwendig. Oder geht es im Modul um die Decodierung des Funksignals, welches der RFX empfängt?

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

herrmannj

sowohl als auch.
Der santos wird nur erkannt weil er mit einem oregon Außensensor identische ist (gleiche daten liefert)

Die Maverick müssen decodiert werden (was easy ist) und dann gibts noch "drum herum"

vg
joerg

igami

Zitat von: herrmannj am 30 Januar 2016, 18:53:21
Die Maverick müssen decodiert werden (was easy ist) und dann gibts noch "drum herum"
Und was muss ich machen, wenns so easy ist?  ::)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Willi

Zitat von: OliS. am 30 Januar 2016, 18:27:28
Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe... Wenn die Jungs von RFXcom das Maverick in ihre Firmware aufnehmen, dürfte es doch genauso als Device per autocreate angelegt werden. Ist dann überhaupt ein Modul notwendig. Oder geht es im Modul um die Decodierung des Funksignals, welches der RFX empfängt?
Nein. Mein FHEM-Modul kümmert sich nicht um das Funksignal. Um die Decodierung des RFX-Signals kümmert sich die Firmware von RFXCOM. RFXCOM hat eine API geschaffen, bei der die decodierten Daten der Funksender über eine Binärstruktur per USB bereitgestellt wird. Diesen Datenstrom decodieren meine TRX-Module und setzen diese in die entsprechenden Strukturen von FHEM um.

Wenn RFXCOM jetzt Maverick decodiert machen die ein Reverse-Engineering des Funkprotokolls (die Hersteller legen fast nie die Struktur der Datencodierung offen) und legen dann einen neuen Typ an und beschreiben in der API wie die Datenstruktur des Typs aussieht.
Dies muss man dann in das Modul einpflegen. Das ist prinnzipiell bei fast allen RF-Empfängern der Fall, die man mit FHEM nutzt. Bei RFXCOM ist nur besonders, dass diese einen sehr großen Aufwand treiben, um neue Geräte hinzuzufügen.

Automatisch geht da nichts.
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

OliS.

Hallo joerg, hey Willi,

danke Euch beiden für die ausführliche Erklärung.

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

herrmannj

es geht langsam weiter.

So sieht es aktuell aus:
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=22977.0;attach=45518)

vg
joerg

OliS.

Hey, joerg!

Sieht gut aus. Schön, dass Du schon mal was zeigst. Danke.

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Icinger

Sieht super aus, aber kann es sein, dass "meal" und "oven" vertauscht sind? gg

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

herrmannj

yepp, sind vertauscht und der Plot ist auch nur simuliert.

Insgesamt ist das ein eben aktueller Arbeitsstatus.

Die Temperaturen sollen noch einen farbigen Marker bekommen. Bei "meal" Grün wenn der Set erreciht ist und "oven" rot wenn die Temp außerhalb eines definierten Bandes ist. Dazu natürlich die zweite temp ("oven" und "meal")

Dann fehlen noch Bedienelemente. Unten rechts ist ein timer - der soll auch noch einen Stop/Start Button bekommen.

Außerdem gibt es schon ansatzweiße die besprochenen Presets - also einen Edtor mit der Möglichkeit Gerichte anzulegen oder zu ändern. Der muss aber auch noch weiter integriert werden damit die Presets (per select) übernommen werden können.

Insgesamt funktioniert die Integration in fhemweb aber schon so wie geplant - der Plot wird upgedatet, "set" und "temp" werden im plot dargestellt und aktualisiert etc.

Ich hab das reingestellt um die Idee zu teilen wie ich mir das als "BBQ" modul vorstelle - eben nicht nur einfach wie ein 0815 Thermometer. Damit besteht auch diie Chance das weitere Vorschläge eingebracht werden können.

vg
Joerg

Icinger

Wie so oft fehlt hier leider wieder mal der "Like"-Button :D

Meinst du wirklich, dass es einen eigenen Presets-Editor braucht?
Würde es (zumindest für den Anfang) nicht genügen, die Presets als eigenes Textfile, dass über "Edit files...." zu bearbeiten ist, zu integrieren?
SOOOO viel wird sich da ja nicht ändern, sobald die mal angelegt sind, oder?

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

DerBodo

Gibt es schon Tendenzen wann das ET-732 in der RFXTRX FW integriert wird ?



herrmannj

Zitat von: Icinger am 02 Februar 2016, 10:16:29
Wie so oft fehlt hier leider wieder mal der "Like"-Button :D

Meinst du wirklich, dass es einen eigenen Presets-Editor braucht?
Würde es (zumindest für den Anfang) nicht genügen, die Presets als eigenes Textfile, dass über "Edit files...." zu bearbeiten ist, zu integrieren?
SOOOO viel wird sich da ja nicht ändern, sobald die mal angelegt sind, oder?

lg, Stefan
Jo, so ist es auch. Ich hab JSON genommen weil strukturiert und der ist über esit files erreichbar.

Da muss ich noch ein wenig spielen aber man kann auch später noch ergänzen und tunen.
Aktuell sind da die Bezeichnung, die oven temp (mit plus / minus) und die Kern temp zu hinterlegen. Ergänzen möchte ich noch den "mopp" - reminder. Wenn man später mehr möchte wird das sich ergänzen lassen.

vg
joerg

herrmannj

Zitat von: DerBodo am 02 Februar 2016, 10:42:57
Gibt es schon Tendenzen wann das ET-732 in der RFXTRX FW integriert wird ?
der 732 ist schon. Für den 733 habe ich ein private build - da bin ich aber noch nicht happy mit weil ich da sehr große Lücken hab ion denen er nichts empfängt.

Das eigentlich einbinden der Sensoren kommt aber erst wenn die GUI soweit steht und rund ist (siehe oben).

geplant habe ich aktuel das 732 und 733 via rfx, die Santos Weber und das iCelsius. Das geht aber fix. Pro device sind das nur 0,5-1h Arbeit.
Evtl noch die Maverick via Signalduino - das ist allerdings aufwendiger auch nicht als soll geplant.

vg
joerg

Mikerick


igami

Zitat von: herrmannj am 02 Februar 2016, 10:49:37
Das eigentlich einbinden der Sensoren kommt aber erst wenn die GUI soweit steht und rund ist (siehe oben).

Und so lange können wir noch keine Temperaturwerte vom 732 in FHEM sehen?  :'(
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED