Empfang BBQ-Thermometer Maverick ET 732

Begonnen von unimatrix, 27 April 2014, 19:43:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Zitat von: igami am 02 Februar 2016, 12:41:09
Und so lange können wir noch keine Temperaturwerte vom 732 in FHEM sehen?  :'(
Doch! auf meinem Screenshot :-P


herrmannj

ja, ja. Ich geb ja Gas. Der übernächste pp hat schon ne Chance ;)

vg
joerg

igami

Na dann mache ich doch "schnell" auch noch einen, dann brauchen wir nur noch einen ;P
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Gerold

Für den RFXtrx433 gibt's ne neue Firmware:


FW release 433_95/195/251 06-02-2016
    OWL CM180 ID improved
    Maverick ET-733 added
    Maverick ET-732 ID added (Type2 & Ext only)
    Alecto WS1700/3500/4500 negative temp corrected
    Viking 02813 added
    WS1200 updated
    ARC & Lighting4 can be enabled both (ARC/BBSB has priority)
    Lighting4 improved
    New PCR800 added
    ASP blind motors added (Type1 & Type2 only)
    Avantek added (Ext only)
    HQ COCO-20 added (Ext only)

OliS.

Zitat von: Gerold am 06 Februar 2016, 14:30:09
Für den RFXtrx433 gibt's ne neue Firmware...

Hab meinen RFXtrx mal mit der neuen FW geflasht. Funktioniert super. Im RFXmngr muss der Haken bei Hideki/UPM gesetzt werden, damit das Maverick empfangen wird. In FHEM wird das Teil dann per Autocreate unter TRX_ELSE als TRX_UNKNOWN_4e angelegt. Sehr schön!

Mich würde interessieren, ob Willi plant, das Thermometer in sein Modul mit aufzunehmen.

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

igami

Zitat von: OliS. am 06 Februar 2016, 19:12:17
In FHEM wird das Teil dann per Autocreate unter TRX_ELSE als TRX_UNKNOWN_4e angelegt. Sehr schön!

Temperaturwerte sieht man dann auch?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

herrmannj

nein. Der wird nur als unknown erkannt-

Willi

#128
Zitat von: OliS. am 06 Februar 2016, 19:12:17
Mich würde interessieren, ob Willi plant, das Thermometer in sein Modul mit aufzunehmen.
Ich hatte es eigentlich vor.

Aber dann habe ich die Postings von herrmannj und Mikerick gelesen.
ZitatDie Maverick müssen decodiert werden (was easy ist) und dann gibts noch "drum herum"
Zitatgeplant habe ich aktuel das 732 und 733 via rfx, die Santos Weber und das iCelsius

Ich habe daraus interpretiert, dass ich nur noch abwarten muss und Ihr mir die Diffs für den 46_TRX-WEATHER.pm-Treiber schickt, damit ich diesen ins SVN packe. ;-)

Wenn ich das falsch verstanden haben sollte. Bitte Info. Ich schreibe dann mal etwas und poste hier eine Testversion. Wenn die dann läuft, packe ich die ins SVN.
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

herrmannj

Im Normalfall richtig. Der eine oder andere Ungeduldige wünscht sich die Temperaturen möglichst schnell.

Das BBQ Modul wird die Dekodierung direkt übernehmen  - da sind dann aber zusätzlich auch die set points, alerts, plots, timer ++ gleich mit drin.

Im Fall des et732,733 und dem Santos/Weber klinke ich mich in die matchlist vom trx ein und greife die Signale ab. Wenn Du parallel die Maverick ins weather Modul nehmen möchtest freut sich sicher der eine oder andere. Für den iCelsius hab ich einen driver geschrieben.

Im bbq modul habe ich einen hook in der matchlist. Eine installierte bbq Instanz wird sich die Mavericks dann einfach aus dem dispatch fischen.

vg
joerg

Willi

Zitat von: herrmannj am 06 Februar 2016, 22:35:53
Das BBQ Modul wird die Dekodierung direkt übernehmen  - da sind dann aber zusätzlich auch die set points, alerts, plots, timer ++ gleich mit drin.
Also schreibst Du an einem BBQ modul für FHEM, der auch mit RFXtrx433 funktioniert. Richtig? Oder etwas unabhängiges von FHEM? Im SVN habe ich in FHEM und auch contrib dazu nichts finden können.
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

Willi

#131
OK. Da anscheinend niemand an einer Integration des Maverick Et-732 in die TRX-Module schreibt, habe ich mich eben mal hingesetzt und einen ersten Code geschrieben.

Ist noch nicht getestet, da ich in einem Wochenendurlaub in Belgien bin und derzeit kein FHEM zum testen habe.

Bitte probiert mal die Module 45_TRX.pm, 46_TRX_WEATHER.pm und 46_TRX_ELSE.pm zu sichern und gegen nachfolgende auszutauschen. Danach per reload neu laden oder einfach FHEM stoppen und neu starten.

Es sollte dann das Maverick BBQ-Thermometer als ET732 erkennt werden und per autocreate angelegt werden. Es werden neben dem Batteriestatus die Temperaturwerte als temp-bbq und temp-food geloggt.

gplots sollte man ganz normal über das Webinterface anlegen können. Erfolgt nicht automatisch.

Bitte die Ergebnisse hier posten. Bitte vorher die alten Module sichern und im Notfall zurückschreiben. Ich konnte das jetzt noch nicht testen. Sollte aber nicht allzuviel falsch sein (höchstens ein paar Syntax-Error)..

Wenn dann später alles rund läuft, packe ich es ins SVN, damit es automatisch per "update fhem" verfügbar ist.

Grüße

Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

herrmannj

Zitat von: Willi am 06 Februar 2016, 23:06:28
Also schreibst Du an einem BBQ modul für FHEM, der auch mit RFXtrx433 funktioniert. Richtig? Oder etwas unabhängiges von FHEM? Im SVN habe ich in FHEM und auch contrib dazu nichts finden können.
Fhem! natürlich.


OliS.

Zitat von: Willi am 06 Februar 2016, 23:17:57Bitte probiert mal die Module 45_TRX.pm, 46_TRX_WEATHER.pm und 46_TRX_ELSE.pm zu sichern und gegen nachfolgende auszutauschen. Danach per reload neu laden oder einfach FHEM stoppen und neu starten.

Es sollte dann das Maverick BBQ-Thermometer als ET732 erkennt werden und per autocreate angelegt werden. Es werden neben dem Batteriestatus die Temperaturwerte als temp-bbq und temp-food geloggt.

Hallo Willi,

danke! Leider wird mein E733 nicht angelegt. Wenn ich die alten Module wieder einspiele, wird das Thermometer wieder als TRX_UNKNOWN_4e unter TRX_ELSE angelegt.

Oli

EDIT: Ach, ich lese gerade, Du beziehst Dich nur auf das E732. Liegt es vielleicht daran?
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Willi

Zitat von: OliS. am 07 Februar 2016, 00:00:07
Hallo Willi,

danke! Leider wird mein E733 nicht angelegt. Wenn ich die alten Module wieder einspiele, wird das Thermometer wieder als TRX_UNKNOWN_4e unter TRX_ELSE angelegt.

Oli

EDIT: Ach, ich lese gerade, Du beziehst Dich nur auf das E732. Liegt es vielleicht daran?
Glaube ich eigentlich nicht. Ich vermute das 733 hat denselben Code wie das 732.
Gibt es keinerlei Fehlermeldung im fhem*.log, wenn die neuen Module geladen werden?

Schick mir doch bitte ein paar Zeilen aus dem unknown FileLog.
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433