Big Bang Theory - Signal um die Welt

Begonnen von LeistungstraeGER, 29 April 2014, 13:21:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LeistungstraeGER

Hi,

vielleicht kennen einige von euch die Folge von "The Big Bang Theory", in der die Nerds ihre Lampe und Stereoanlage steuern, indem sie ein Signal über das Internet um die ganze Welt senden:
https://www.youtube.com/watch?v=PzdiYcJE2-0

Die Geräte über FHEM und geeignete Aktoren über das Internet zu steuern ist ja möglich.

Mich würde interessieren, ob man es hinbekommen kann, das Signal ebenfalls um die Welt zu schicken. Lässt sich das evtl. irgendwie über Proxy-Server bewerkstelligen?
Hat jemand vielleicht eine Idee, würde das ganze gerne als Party-Gag umsetzen.  ;D

Puschel74

Hallo,

Anfängerfrage oder eher etwas für den Bereich "Off Topic"?.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

mi.ke

FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

micomat

setze einen Ping an einen chinesischen Server ab, werte die Antwort aus und wenn positiv Licht an :)
bazingaaaa! :)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

mi.ke

Zitat von: micomat am 29 April 2014, 19:42:37
setze einen Ping an einen chinesischen Server ab, werte die Antwort aus und wenn positiv Licht an :)
bazingaaaa! :)


naja, da bist aber nur halb rum  8)
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: mi.ke am 30 April 2014, 08:26:26naja, da bist aber nur halb rum  8)
Das weiß man doch gar nicht. Wie die Datenpakete geroutet werden ist ja im Allgemeinen nicht vorgeschrieben. Es kann also durchaus sein, dass ich von der Arbeit aus meine Heizung abschalte und das "Signal" um die ganze Welt geht.
...theoretisch zumindest.
FUIP

mi.ke

dann musst du halt tracert benutzen .  .  .
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

LeistungstraeGER

Das mit dem Ping ist schonmal ein guter Ansatz.

Vermutlich bräuchte ich eine Kette von Servern, damit ich einmal um die Welt rumkomme. z.B.:

Deutschland -> Indien -> Japan -> USA -> England -> Deutschland

Wenn mein Signal aus Deutschland in Indien ankommt, müsste dadurch ein Trigger ausgelöst werden, damit der indische Server ein Signal nach Japan schickt usw.

Jetzt habe ich nur leider keine entsprechenden Server...  :P

micomat

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 30 April 2014, 09:28:08
Das weiß man doch gar nicht. Wie die Datenpakete geroutet werden ist ja im Allgemeinen nicht vorgeschrieben. Es kann also durchaus sein, dass ich von der Arbeit aus meine Heizung abschalte und das "Signal" um die ganze Welt geht.
...theoretisch zumindest.

leider, routingsystemt mit EIGRP, BGP und OSPF nutzen ja i.d.r. den schnellsten, guenstigsten oder kuerzesten weg. so das eine wirkliche "umrundun" sehr schwer werden duerfte. der hinweg is ja meist auch der entsprechend beste rueckweg. aber es geht ja nur um die illusion. ihr koennt auch einen komm-satelliten pingen, dann habt ihr euer licht via weltall geschaltet ;) is doch noch besser.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200