AndFhem Tasker Plugin - Variablenübergabe

Begonnen von siggi85, 29 April 2014, 18:47:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias

Hi,

naja ich weiß nicht wie Tasker das implementiert hat. Im Endeffekt muss Tasker in regelmäßigen Zeitabständen abfragen - da kann schon Zeit verloren gehen. Jedenfalls ist es so, dass Tasker Status-Updates abholen muss und diese nicht "zugeschickt" bekommt.

Matthias

Shoddy

Zitat von: Matthias am 27 Mai 2014, 17:59:03
Hi,

naja ich weiß nicht wie Tasker das implementiert hat. Im Endeffekt muss Tasker in regelmäßigen Zeitabständen abfragen - da kann schon Zeit verloren gehen. Jedenfalls ist es so, dass Tasker Status-Updates abholen muss und diese nicht "zugeschickt" bekommt.

Matthias

Hmm, aber das mit den Zeitabständen haut irgendwie auch nicht hin, da ich bei der Übergabe schon extrem unterschiedliche Zeiträume hatte (von Millisekunden bis hin zu mehreren Stunden). Was die Abstände beeinflusst hat, ist denke ich die Nutzung beider Apps (oder nur die Nutzung von Tasker??). Heißt, wenn ich kurz nach Änderungen eines Status Tasker und andFHEM öffne, bekommt Tasker die Änderung auch mit. Manchmal  ???. Das einfache Deaktivieren und anschließende Aktivieren des jeweiligen Profils führt z.B. nicht zum gewünschten Ergebnis.

Ich denke ich wühle noch mal ein bisschen im Tasker-Forum...
FHEM auf Raspi 3
FS20, FHT, HMS

siggi85

Zitat von: Matthias am 24 Mai 2014, 16:20:53
Hi,

zum Thema Readings in Variablen schreiben. Soweit ich das sehe ist das nicht von Tasker / Locale vorgesehen. Was aber funktioniert ist einen Task auslösen wenn ein Gerät einen bestimmten Status besitzt.

Matthias

Das Thema ist bei mir irgendwie untergegangen. Da ich momentan wieder Anwendungsbedarf hätte, habe ich mich wieder erinnert. :P

Also an den Wert eines Readings kommt man zum Beispiel über ein Tasker GET Richtung FHEM und einigen Splits der der %HTTPD Variable. Allerdings wäre eine elegantere und einfachere Lösung wünschenswert. Eine Art AndFHEM Tasker Plugin in der ich folgende Werte eintragen kann: AndFHEM Verbindung, zu füllende Variable, Device, zugehöriges Reading.

Ich bin natürlich nicht so in der Materie wie du, aber ist das wirklich nicht möglich?

Beispiele für Anwendungsfälle:
Vorlesen von aktuellen Werten übers Smartphone oder Anzeige von Werten in eigenen Tasker Szenen. (Raumtemperatur, letzte Abgespielte Serie, Wetterdaten, ...).
Beim Ausführen eines Tasker Tasks abhängig von bestimmten Werten sein (if Frau present then Love Song Else hiphop :P) etc.

hillbicks

Genau, entweder per HTTP GET und dann solange zurueck stueckeln bis Du den gewuenschten Wert hast, oder den eleganteren Weg ueber GCM. Per GCM den Statuswechsel an das Android Geraet schicken und dann im Android Geraet als Event intent received waehlen und dann den entsprechenden Task auswaehlen. Im Task hast Du dann Zugriff auf die Variablen DEVICE_NAME, STATENAME und STATEVALUE.

Ich habe damit z.B. ein Widget gebaut das mir Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigt, ich sehe zu das ich dazu am Wochenende mal eine Anleitung schreibe.

Hier koennt ihr euch schonmal vorab die notwendigen Infos holen. (Broadcast receiver)
http://andfhem.klass.li/external_interfaces.html

siggi85

Dann muss ich also alle Readings die mich interessieren in FHEM so einstellen, dass jede Änderung über GCM an mein Android Device gesendet wird. Die jeweiligen Werte Speicher ich bei jedem Event in Tasker Variablen auf die ich dann jederzeit Zugriff habe. Ich habe mir zwar eine dynamischere Abfrage, also ohne Vorkonfiguration in FHEM, vorgestellt, aber das ist schon mal wesentlich eleganter als HTTP GET. :)
Dafür habe ich dann sogar ohne VPN unterwegs meine relevanten Informationen beisammen, da GCM ja wie Pushover übers Internet funktioniert. Danke für die Infos. :)

f.f

Ich schiebe das noch mal hoch.

stehe vor dem selben Problem. Ich bräuchte FHEM Device Werte irgendwie in Tasker um sie dann via Autowear an die Smartwatch schicken zu können. Hat jemand eine Idee?

Gruss

Shoddy

Ich hole mir meine Werte über einen Umweg:

via Pushover lasse ich mir mittels notify die Werte bei Änderung (oder via at, wenn regelmäßige Abstände gewünscht sind) ans Smartphone senden.

Ein Profil bei Tasker reagiert dann via Pushoverplugin auf den entsprechenden Titel. Der übergebene Nachrichtentext (%pushovermessage) kann dann via "Variable setzen" in einer eigenen Variable abgelegt werden, mit der man dann arbeiten kann.

Weil dann noch die Pushovernachricht rumgeistert, wird diese direkt via AutoNotification gecancelt.

Wenn du das detaillierter brauchst, sag bescheid, dann exportiere ich dir mal was aus Tasker...
FHEM auf Raspi 3
FS20, FHT, HMS