Erfahrung mit HM Funk- Tür/ Fensterkontakt

Begonnen von Muk.s, 01 Mai 2014, 18:15:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muk.s

Hallo FHEM Gemeinde,
Seit kurzem setze ich FHEM in Verbindung mit Homematic zur automatischen Steuerung ein.
Ich plane nun mittels den HM Tür/Fensterkontakten eine automatische Beleuchtungssteuerung in der Garage umzusetzen. Da im Winter die Temperatur in der Garage auch mal unter den Gefrierpunkt sinken kann, würde mich interessieren welche Erfahrungen andere Anwender diesbezüglich mit den Kontakten gemacht haben.

Grüße
Michael

peterk_de

Gute! Einer hat bei mir den letzten Winter über draußen unter meinem Balkon verbracht (trocken, aber halt Außentemperatur) und dort anstandslos seinen Dienst verrichtet - tut er auch immer noch, und das mit den mitgelieferten (möglicherweise nicht optimalen) Knopfzellen. Dass er da schneller kaputt geht und z.B. Kondensflüssigkeit den Kontakten zusetzt - möglich, ist ja auch nur ein IP20-Gehäuse. Wenn du ein Folienschweißgerät hast, könntest du ihn aber z.B. nach der Inbetriebnahme wasserdicht versiegeln um diesem Punkt zu begegnen. Auch könnte die Reichweite mit der Batteriespannung und Bauteil-Ausdehnung sinken - ist mir aber nicht aufgefallen.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...