Pool Controller

Begonnen von bugster_de, 01 Mai 2014, 22:34:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

scotti

Hallo charlie71,

erst mal vielen Dank für das Poolcontroller-Modul, ich hab es seit ein paar Tagen im Einsatz - funktioniert soweit alles.

Wäre es möglich, das Modul noch um die DMX-Funktion zur Beleuchtungssteuerung zu erweitern?
Die DMX-Channels können im Poolcontroller bisher nur über die Website des Controllers bedient werden. Zeitsteuerung oder Steuerung in Abhängigkeit von bestimmten Zuständen ist nicht möglich. Hier käme FHEM ins Spiel :-)

Alex hat im Poolcontroller-Forum kurz aufskizziert, wie die http GET und http POST-Requests aussehen müssten:
http://forum.poolcontroller.de/viewtopic.php?f=29&t=436&p=10076&hilit=DMX#p10076

Ich weiß, die Zielgruppe wird immer kleiner (Fhem, Poolcontroller & DMX).
Aber vielleicht haben noch andere Interesse daran. Meine Perl-Kenntnisse reichen dazu leider nicht.

LG scotti

scotti

Hallo,

die Sache hat sich erledigt.
Habe eben gesehen, das es bereits ein fertiges Modul "fhem-artdmx" gibt, mit dem sich die DMX-Channels wunderbar über artnet steuern lassen.

mcmuller

Hi Charly71,

melde mich mal als neuer Nutzer Deines Moduls und sage brav DANKESCHÖN ! Wäre es nicht an der Zeit, es auch offiziell bei FHEM einzuchecken? Würde auch für Frankie's Controller neue Aufmerksamkeit geben.

Grüße,
mcmuller

choetzu

Sorry, ich wieder mal:

Wenn ich ein Relais schalte geht das ja problemlos mit

set PoolController Pool_LED on

Das Licht geht auch brav an. Das Problem ist jedoch, dass der entsprechende Wert für on (1)beim Reading Pool_LED erst bei der nächsten Abfrage aktualisiert wird. Bei mir alle 300 sek.

Es wird auch kein Event gemappt.

Da ich ein DOIF erstellen wollte, welches beim obigen Befehl reagiert, brauche ich jedoch ein Eventeintrag. Kann man dies irgendwie manuell einrichten, dass jeder Schaltbefehl einen Event auslöst?

Danke für die Hilfe.

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

charlie71

Hallo choetzu,

ich habe das modul angepasst, dass jedes mal nach dem ein SET befehl abgesetzt wurde, werden die Werte sofort vom PoolController gelesen.

lG
Charlie71

choetzu

Mega! Herzlichen dank.. klappt soweit bestens..
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

choetzu

Hallo Charlie71

ich bin ein grosser Fan des Moduls. Danke nochmals für deine Mühe.

Frage, erhälst du auch folgende Fehlermeldung?

2017.04.10 22:04:41 3: WARNING: unsupported character in reading PH+_Control (not A-Za-z/\d_\.-), notify the myPoolcontroller module maintainer.
2017.04.10 22:04:41 3: WARNING: unsupported character in reading pH+_Rest (not A-Za-z/\d_\.-), notify the myPoolcontroller module maintainer.
2017.04.10 22:04:41 3: WARNING: unsupported character in reading pH+_consumption (not A-Za-z/\d_\.-), notify the myPoolcontroller module maintainer.


bislang habe ich es ignoriert..

lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

charlie71

Hallo choetzu,

Grundsätzlich  kann man diese Warnung bis auf weiteres ignorieren.
Ursache dar ist, dass der Sensor/Relaisname vom Poolcontoller als Namen für das FHEM Reading übernommen wird.
Leider kommt im hier ein "+" im Namen vor und darum die Meckerei.
Lösung dafür währe den Sensor/Relaisnamen auf der FHEM Seite entsprechend korrigieren, habe das aber noch nicht umgesetzt.

lG
Charlie71

choetzu

Hallo charlie71

sorry, wenn ich dich nochmals beanspruche.

ich habe eine Frage. Wenn ich in Fhem

set PoolController AUF_manuell off

erhalte ich den Wert

1493465116.113

und wenn ich es in einen DOIF packe loggt es einen Error. Komisch daran ist, dass es aber eigentlich geht, sprich es setzt beim Reading AUF_manuell den Wert 0, wie es sollte... Hast du eine Ahnung woran dies liegen könnte?

lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

charlie71

Hallo choetzu

ich habe versucht das nachzustellen, leider tritt dieser Fehler nicht auf.
Kann leider mit der Info somit nichts anfagen.

lg
Charlie71

Syon

Vielen Dank an die fleißigen Hirne. Ich habe das Modul erfolgreich in Betrieb.  ;D

Per

Zitat von: bugster_de am 01 Mai 2014, 22:34:49EDIT: ich habe mein Bastelmodul hier mal gelöscht, da es seit langer Zeit ein viel besseres Modul gibt und wir sonst etwaige Newcomer verwirren. Im weitere Verlauf dieses Threads findet sich die jeweils aktuellste Version. Einfach mal von hinten nach vorne lesen.
Üblicherweise wird nach gegebener Zeit im ersten Post eine Übersicht inkl. dem jeweils aktuellsten Download angelegt. Verwirrt halt noch weniger ;).

dadoc

Hi Charlie,
endlich komme ich wieder dazu, das Pool-Modul einzusetzen, da ich jetzt DSL am (1.500 km entfernten) Pool habe ;)
Was mir auffiel: Kann es sein, dass das Modul nach einem Timeout aussteigt? Ich habe im Log:
2017.06.01 03:28:04 1: Timeout for myPoolcontroller_bcReadData reached, terminated process 12532
und danach keine Daten mehr. Das ist während der DSL-Zwangstrennung passiert, bei der natürlich auch die VPN-Verbindung zwischen den beiden DSL-Boxen ein paar Minuten unterbrochen wird.
Kann ich da einfach in Zeile 134 bzw. 411
timeout           => 10,
hochsetzen?
Danke & Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

charlie71

Hallo Martin,

ja das timeout kann hier eingestellt werden.
ich werd mir bei Gelegenheit das Timeout verhalten prüfen.

lg
Charlie71

bugster_de

Hi Charlie71,

Danke für dein Modul. Habe es nun seit langer Zeit problemlos im Einsatz.

Ich hatte den Martin vor geraumer Zeit mal gefragt, ob er nicht "virtuelle Eingänge" als neues Feature in den Pool-Controller aufnehmen kann, welche man dann mittels deinem Modul ansteuern kann. Anwendungsfall bei mir wäre, dass ich die Pool-Chemie Regelung nur nachts via FHEM freigeben möchte. Sprich wenn man im Badebetrieb unter Tags die Pumpe laufen lässt, dann sollte keine Chemie zugegeben werden sondern eben nur nachts, wenn die Pumpe zur Filterung läuft. Hast Du da mal was von Martin gehört?