Pool Controller

Begonnen von bugster_de, 01 Mai 2014, 22:34:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dadoc

Super, danke für die Info.
Mal noch eine Frage an die Experten: Zum einen dürften ja bei vielen ein erheblicher Teil der Komponenten des Poolcontrollers ungenutzt sein (Relais, bestimmte Sensoren usw.)
Zum anderen sind aus meiner Sicht die meisten Readings (wie etwa ph, Redox, Wassertemperatur...) nur dann relevant, wenn auch die Filterpumpe läuft.
Dennoch landet immer alles im Log, was die Logfile einerseits anschwellen lässt, andererseits die on-the-fly-Generierung von Charts in FTUI über den Tag hinweg immer weiter verlangsamt.
Ich bin kein Programmierer, daher: Was wäre denn der beste Weg, um
a) nur die tatsächlich genutzten Komponenten zu loggen, und
b) (als Option) die Werte nur dann zu loggen, wenn Filterpumpe = 1?
Direkt im Modul filtern oder an der Logfile herumbasteln oder...?
Danke & Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

dadoc

Ich habe mir nun mal provisorisch etwas im Modul zurecht gedengelt, das die von mir nicht benötigten Logeinträge rausfiltert und nur bei laufender Pumpe loggt.
Will mich nun noch einarbeiten, wie ich das am Besten als setzbare Attribute umsetze. Ideal wäre m.E. eines dieser attr-Popups (wie bei room), wo man einfach die fürs Log gewünschten Readings an- oder abwählt.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

dadoc

So, ich habe das Modul etwas an meine individuellen Bedürfnisse angepasst, vielleicht kann's ja noch jemand brauchen, daher hänge ich es mal an: