Zweiter HM-Lan Adapter als Repeater an FB Repeater

Begonnen von schnun, 02 Mai 2014, 13:55:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schnun

Hallo zusammen,

ich möchte einen zweiten HM-Lan Adapter als Repeater einsetzen. Laufen soll dieser an einer FB 7270 V2
die ich ebenfalls als Repeater einrichten werde.

Wird das so  - vorausgesetzt korrekte Konfig. in FHEM und in der Repeater-FB - funktionieren ?

Oder sollte ich erst fragen wenn ich es versucht habe ?   ::)

Gruss
Patrick
FHEM 5.7
FB 7362 SL
Raspberry Pi Model B
RFXTRX 433mhz
2 x HM-Lan-Adapter

Puschel74

#1
Hallo,

ZitatHM-Lan Adapter
Sollte doch mit deiner Repeater-FB nichts zu tun haben.
Er bezieht/bekommt eine IP aus deinem Adressbereich und über diese wird er in deine FHEM-Installation eingebunden/angesprochen.

Grüße

Edith. Es sei den du spannst 2 Netzwerke mit unterschiedlichen Adressen auf - dann musst du aber auch selbst dafür sorgen das der Adapter aus dem anderen Netz erreichbar ist - so wie deine Repeater-FB ja auch erreichbar sein sollte.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

martinp876

deine 7270 ist ein repeater, also "unsichtbar". Dein 2. HMLAN hängt also an der FHEM-Zentrale und muss dort eingerichtet werden.
En repeater ist das aber nicht.
das 2. HMLAN wird alle messages VON den devices an FHEM weiterleiten (repeater-verhalten)
aber in Senderichtung wird nur ein HMLAN senden => kein "Sende-repeater"

Wenn du bereiche hast (Keller...), in denen du Aktoren verbaut hast kannst du die genutzten IOs steuern. Wenn du vor hast mir einer remote durch das Haus zu laufen und einen flexiblen repeater brauchst solltest du den HM-repeater kaufen - der ist ein echter repeater und sendet entsprechend markierte Packete.