Anzeige der letzten Schaltevents in FHEMWEB

Begonnen von bads, 02 Mai 2014, 15:37:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

du kannst den pfad nicht ändern. es ist kein log file sondern ein save file um den aktuellen zustand über einen neustart zu retten. es steht da wo das fhem save file auch steht.

das file wird nicht bei jedem event geschrieben sondern nur bei einem save. dann wird es aber auf jeden fall neu angelegt wenn es nicht vorhanden ist.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

A.Harrenberg

Hallo Andre (Justme1986)!

Ich habe ein Problem mit dem Modul im Zusammenhang mit dem Alarm Modul (95_Alarm.pm) von pah.

Ich würde gerne die Statemeldungen des Alarmmoduls in einer ReadingHistory anzeigen, allerdings werden da keine Eintrage angezeigt. Wenn ich das ganze mit einem Dummy ausprobiere funktioniert alles wie es soll...

Das Alarmmodul hat einen etwas komplexeren Status, das Problem bleibt aber auch bestehen wenn ich dort die Anzeige des State auf reinen Text beschränke. (Kennst Du das Modul?)

Ich wüsste jetzt nicht einmal welche Daten ich Dir zukommen lassen kann damit Du da evtl. helfen könntest...

Wenn Du eine Idee hättest was ich ausprobieren könnte wäre ich Dir sehr dankbar!

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

justme1968

kannst du die meldungen die du in der readingsHistory anzeigen willst im event monitor sehen?

wenn ja: poste sie einfach mal

wenn nein: das alarm modul erzeugt nicht die passenden events und es kann auch nichts angezeigt werden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

A.Harrenberg

Hi Andre,

wow, das war jetzt aber gefühle 0.5 Sekunden Reaktionszeit...

Tja, leider wird im Eventmonitor nichts von dem Modul angezeigt.

Wie werden den Events so erzeugt das sie auch im Eventmonitor und damit in der ReadingHistory erscheinen? Vielleicht kann ich ja in dem Alarmmodul mal suchen wo der State gesetzt wird. Allerdings habe ich von Perl und den internas von FHEM noch nicht so viel Ahnung. Aber man zerbricht ja bekanntlich an seinen Aufgaben ,-)

Wenn Du mir da vielleicht auch noch einen Hinweis geben könntest?

Danke schon mal,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

justme1968

irgendwo sollte es einen readingsBulkUpdate oder readingsSingleUpdate aufruf mit state als parameter geben.

bei readingsSingleUpdate muss der vierte parameter eine 1 sein statt einer 0, bei readingsBulkUpdate  muss das darauf folgende readingsEndUpdate als zweiten parameter eine 1 und keine 0 haben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

A.Harrenberg

Hallo Andre,

Zitat von: justme1968 am 26 April 2015, 20:00:08
irgendwo sollte es einen readingsBulkUpdate oder readingsSingleUpdate aufruf mit state als parameter geben.

bei readingsSingleUpdate muss der vierte parameter eine 1 sein statt einer 0, bei readingsBulkUpdate  muss das darauf folgende readingsEndUpdate als zweiten parameter eine 1 und keine 0 haben.

gruss
  andre

super, habe gerade schon im Modul gesucht und es wird mit readingsSingleUpate gemacht.

Werde mir mal eine Kopie vom Modul anlegen und überall wo der state gesetzt wird eine 1 reinschreiben. Wenn das funktioniert frage ich pah mal ob er das übernimmt.

Hätte das irgendwelche weitreichenden Folgen, außer mehr event-"traffic"?

Danke,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

justme1968

keine weiteren folgen. und die anzahl der events sollte spätestens mit einem event-on-change überschaubar sein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

A.Harrenberg

Hallo Andre,

so, hab' das mal eben eingebaut, funktioniert!

Werde pah mal fragen ob er das evtl. so einbaut oder konfigurierbar macht.

Vielen Dank!
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

vbs

Danke für das Modul! Bin erst spät drauf gestoßen, aber ist zu 100% das, was ich schon länger gesucht habe!  ;)

Depechem

#144
ich würde gern z.B.: bei einem Schalter nur den state:on in der readingsHistory anzeigen lassen wollen. Also nicht alle state.

Im Moment sieht meine readingsHistory so aus: "DEF    AA:state; internscharf:state; unscharf:state" <dies funktioniert auch aber es werden halt alle state angezeigt.
ich habe es so versucht aer dies geht leider nicht:  "DEF    internscharf:on; unscharf:on"

kann ich mit  readingsHistory imme rnur alle state abfangen oder wie müsste der Code für einen einzelnen Schaltbefehl aussehen?

Gruß Thomas

Thema wurde verschoben und hier weitergeführt
http://forum.fhem.de/index.php/topic,44490.0.html
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...