LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen

Begonnen von HCS, 04 Mai 2014, 12:03:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Zitat von: Lucky2k12 am 22 Juli 2017, 09:51:23
Da muss ich wohl doch den SR04 verwenden  :P
Ich glaube, das ist keine so groß Strafe.
Ich habe seit drei Jahren einen SR04 auf einem Regenwassertank laufen und seit mindestens 6 Jahren einen SRF02 auf einem Öltank.
Beide funktionieren noch problemlos.

Lucky2k12

Das Problem sind beim SR04 einfach die Abmessungen.
In die Entlüftungsöffnung passt der zwar grad so rein, liefert aber dann 4cm bis zur nächsten Kante vom Rohrbogen.
Wie hast du das mit dem SRF02 adaptiert?

Ich hab ihn jetzt erstmal in die Regenwassertonne gepflanzt, und da scheint er erstmal gut zu funktionieren.
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

HCS

Zitat von: Lucky2k12 am 22 Juli 2017, 18:28:39
Wie hast du das mit dem SRF02 adaptiert?
Meinst Du jetzt mechnisch?
Einen kurzes Kabel von der Schaltung zum Sensor, auf dem Rohrende eine runde Pappscheibe mit einem passend ausgeschnittenen Loch für den Sensor mit Tape angebracht.

Lucky2k12

Zitat von: HCS am 22 Juli 2017, 18:50:58
Meinst Du jetzt mechnisch?
Einen kurzes Kabel von der Schaltung zum Sensor, auf dem Rohrende eine runde Pappscheibe mit einem passend ausgeschnittenen Loch für den Sensor mit Tape angebracht.
Ok, also Sensor sitzt im Rohr und guckt durch die Scheibe nach unten. Hast du ein Bild?

Das Problem ist bei mir das Entlüftungsrohr mit ca 45mm Innendurchmesser, da passt der Sensor nicht rein. Ich müsste ihn also drunter hängen.
Ich hab mir jetzt nochmal einen wasserdichten bestellt (weil kompakter) und hoffe, dass der dann auch mit dem Levelsender zusammen spielt.
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

HCS


Lucky2k12

Danke für die Hilfe!

Der neue Sensor mit einer anderen Platine ist gekommen und funktioniert auch im Trigger-Modus.
Auf dem angehängten Bild ist unten die Platine des neuen Sensors, 2 Widerstände links unten sind nicht bestückt.

Der mutmaßlich serielle Sensor ist oben auf dem Bild.
Unter diesem link gibt es ein PDF-Dokument, was die unterschiedliche Bestückung erklärt.
https://www.jahankitshop.com/getattach.aspx?id=4635&Type=Product

Jetzt habe ich noch ein Problem:
Bei Entfernungen über 100cm bringt der Sensor Ergebnisse mit max. 100cm (ohne Rohr, frei fliegend gegen Boden oder Decke ausgerichtet)
Wird das bei Installation in einem Rohr besser?
Gruß
Lucky2k12
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

HCS

Zitat von: Lucky2k12 am 14 August 2017, 17:56:47
Bei Entfernungen über 100cm bringt der Sensor Ergebnisse mit max. 100cm (ohne Rohr, frei fliegend gegen Boden oder Decke ausgerichtet)
Wird das bei Installation in einem Rohr besser?
Schwer zu sagen. Der hat einen Öffnungswinkel von 75°. Sicher, dass er nicht etwas "sieht", das näher als die Decke ist?
Für den Test braucht man schon reichlich freien Raum rund herum.

Lucky2k12


Danke.
75°, ok  :D  Das ist heftig. Da werde ich wohl um einen Test nicht rumkommen.
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

peterboeckmann

#143
Hallo zusammen,

ich habe schon zwei solche LevelSender erfolgreich im Einsatz. Beide mit dem HC-SR04 als Sensor.
Einer davon liegt mittig auf einer Regentonne, der andere recht nah an einer Kante (ca. 15 cm) eines würfelförmigen Tanks mit ca. 1m Kantenlänge. Bei beiden bin ich mit der Genauigkeit und Zuverlässigkeit sehr zufrieden.

Jetzt will ich einen dritten in Betrieb nehmen. Beim zusammenlöten (JeeNode und Sensor-Platine) hatte ich Hilfe.
Das Flashen mit Arduino hat nach ein paar Schwierigkeiten funktioniert, aber der JeeNode scheint nicht richtig zu arbeiten.
(Flashen hat unter Win10 nur mit Arduino IDE 1.6.5 funktioniert.)

Das Verhalten sieht nach außen am Anfang (=Strom an) noch normal aus. Die LED blitzt auf. Danach passiert leider nichts mehr.
Ich hatte erwartet, dass die LED gemäß Sketch-Konfiguration alle 15 Sekunden blinkt. So tun es auch die beiden funktionierenden JeeNodes.
In FHEM kommt auch nichts an. Nicht im entsprechenden Device, nicht im Event Monitor.

Der Vollständigkeit halber, hier die Sketch-Konfiguration
#define NAME         "LevelSender"
#define VERSION      "1.0.6"

// --- Configuration ---------------------------------------------------------
#define SENSOR_TYPE           4     // 2=SRF02   4=HC-SR04
#define TRANSMIT_INTERVAL     15    // Transmit interval in seconds
#define SENSOR_ID             3     // ID of this LevelSender ( 1 ... 15)
#define DATA_RATE             3     // Bit coded: 1 = 17241   2 = 9579   4 = 8842 
#define VOLTAGE_DIVIDER       11.0  // Measure or try until voltage is right
#define TMP36_OFFSET          0     // Apply offset to measured temperature of TMP36
#define USE_LED               1     // Set to 0 to save battery power

und das FHEM-device:
Internals:
   CFGFN
   DEF        3
   IODev      myJeeLink1
   LASTInputDev myJeeLink
   Level_lastRcv 2017-08-21 20:18:39
   MSGCNT     1
   NAME       Teichstand
   NR         75055
   STATE      Inhalt: 36 l (2017-08-21 20:18:39)
   TYPE       Level
   addr       3
   myJeeLink_MSGCNT 1
   myJeeLink_RAWMSG OK LS 3 0 6 104 4 154 53
   myJeeLink_TIME 2017-08-21 20:18:39
   previousLiters 36
   previousTemperature 17.8
   READINGS:
     2017-08-21 20:18:39   distance        64
     2017-08-21 20:18:39   level           36
     2017-08-21 20:18:39   liters          36
     2017-08-21 20:18:39   state           L: 36 T: 17.8 V: 5.3
     2017-08-21 20:18:39   temperature     17.8
     2017-08-21 20:18:39   voltage         5.3
Attributes:
   IODev      myJeeLink1
   distanceToBottom 100
   event-min-interval liters:600,voltage:600,temperature:600
   event-on-change-reading liters:.*,voltage:0.1,temperature:.1
   group      Wasserstand
   litersPerCm 125
   room       Regenwasser
   sortby     40
   stateFormat {"Inhalt: ".ReadingsVal($name,"liters","N/A")." l (".InternalVal($name,"Level_lastRcv","N/A").")"}


Um meine Verwirrung perfekt zu machen, ist gestern abend etwas an dem FHEM-device angekommen. Zu dem Zeitpunkt war der LevelSender aber stromlos.

Hat jemand das Verhalten auch schon mal beobachtet und es vielleicht sogar lösen können?

Viele Grüße,
Peter

Nachtrag:
Nachgelötet habe ich gestern schon. Im optischen Vergleich sieht der neue JeeNode aus wie der alte.

Ich habe jetzt noch ein bisschen hin und her getauscht und folgendes festgestellt:
Der neue Sensor funktioniert am alten JeeNode mit altem ATMega.
Der alte Sensor funktioniert am alten JeeNode mit neuem ATMega.

Also scheint der Fehler im/ am neuen JeeNode zu liegen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was das wahrscheinlichste ist und wie ich das prüfen kann?
(MultiMeter ist vorhanden, Lötkolben auch.)

HCS

Zitat von: peterboeckmann am 22 August 2017, 17:54:06
Der neue Sensor funktioniert am alten JeeNode mit altem ATMega.
Der alte Sensor funktioniert am alten JeeNode mit neuem ATMega.

Also scheint der Fehler im/ am neuen JeeNode zu liegen.
Der Diagnose würde ich mich anschließen.
Optisch erkenne ich da nichts.
Kannst mal an den Ports 1-4 messen, ob da jeweils an Pin 1 / 4 die Batteriespannung / 3.3V gegen GND (Pin 3) anliegen.

peterboeckmann

Zitat von: HCS am 22 August 2017, 21:52:53
Der Diagnose würde ich mich anschließen.
Optisch erkenne ich da nichts.
Kannst mal an den Ports 1-4 messen, ob da jeweils an Pin 1 / 4 die Batteriespannung / 3.3V gegen GND (Pin 3) anliegen.

Danke!
Genau solche Tipps brauche ich, was ich wo messen kann.

Ich habe an allen vier Ports folgendes gemessen:
1) zwischen "+3V" und "GND" liegen ca. 3,25V an
2) zwischen "PWR" und "GND" liegen ca. 2,95V an

Ist das, was man erwarten müsste?

Nebenher bin ich auch mit dem Support von JeeLabs in Kontakt. Die müssen hier mal gelobt werden! Sehr freundlich, sehr schnelle Antworten, sogar gestern Abend um 21:57 Uhr noch.
Zuerst hatten die nach einem gelben Punkt auf dem Funk-Chip gefragt. Der ist nicht da.
In der zweiten Mail haben sie von diesem Punkt nichts mehr erwähnt und haben die etwas dicken Lötpunkte angesprochen. Ich sollte prüfen, ob zwischen Antenne und dessen Nachbar Kontakt ist. Ist aber nicht.
Sobald etwas verwertbares kommt, berichte ich wieder.

Lucky2k12

#146
Zitat von: HCS am 15 August 2017, 12:00:44
Schwer zu sagen. Der hat einen Öffnungswinkel von 75°. Sicher, dass er nicht etwas "sieht", das näher als die Decke ist?
Für den Test braucht man schon reichlich freien Raum rund herum.
Ich habe mit dem wasserdichten Sensor selbst im freien Feld nur maximal 100cm zuverlässig messen können. >:(
Meine Anforderung ist aber bis zu 150cm.

Jetzt habe ich die beiden Schallwandler vom SR04 von der Platine abgelötet, in ein 10cm Stück 16mm Kabelkanal verpflanzt (mit Heissluftfön und einem M8 Inbusschraubenkopf aufgeweitet), wieder an der Platine angeschlossen und siehe da: Es läuft!!!  8)
Die erste Version (oberes Bild) hat dazu geführt, dass nur 5.5cm gemessen wurden. Das ist der Abstand bis zur Unterkante des Stutzens.
Die um 5.5cm verlängerte Version (unteres Bild) liefert nun korrekte Werte 8)

Nochmal Danke für die gute Arbeit!

Gruß
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

E-J-D

Hach, was haben wir hier für ein tolles Projekt  :D !!

Mein Sensor verrichtet auch treu seinen Dienst. Ich habe aber nach wie vor das Problem, dass immer mal wieder falsche Werte gemessen werden und der Tankinhalt um bis zu 1.000 Liter nach oben springt. Seltsamerweise immer nur hoch und nie runter. Am Ende schiebe ich das einfach auf unseren kellergeschweißten Tank der 60er Jahre. Trotz Sensor im 75er Roher ist das Phänomen nicht ganz weg. Irgendwie ist es ja auch kein Hammerproblem, aber eine echte Unschönheit.

Daher habe ich mir überlegt das Probem per Code zu lösen. Sinngemäß beschrieben ... "Wenn der minütliche Meßwerte größer ist als zuvor, dann verwerfe diesen. Ist der Meßwert kleiner, dann trage ihn ein."

Nur leider habe ich Programmierkunstbefreiter keine Ahnung wie  :o.

Wenn mir dabei jemand helfen kann, bin ich sehr dankbar  :)

VG,
Eike

chunter1

Bei meinem Öltank und Grundwasserspiegelmesser sind seit längerem SRF02 im Einsatz.
Der SRF02 hat den Vorteil, dass man ihn als single-transducer einfach in einen Gartenschlauch stecken kann und somit eine geführte Wellenausbreitung erhält.
Ich hab also einfach einen Gartenschlauch in den Öltank gesteckt und am Ende den SRF02 montiert.
Mittels ESP8266 und ESPEasy kommen dann die Daten übers WLAN bequem beim FHEM-server an.  ;)

HCS

Zitat von: chunter1 am 09 November 2017, 13:09:24
Ich hab also einfach einen Gartenschlauch in den Öltank gesteckt und am Ende den SRF02 montiert.
Dich treffe ich auch überall neuerdings  :)

Stimmt aber, ich habe einen SRF02 für den Öltank, der auf einem 70er Rohr sitzt und das funktioniert seit Jahren ohne jegliche Ausreißer.
Der SRF02 ist da auch deutlich besser als die China - HC-SR04, bei denen ich soar einen hatte, dem die Metallhülse abgefallen ist  :o
Spottbillig ist nicht immer gut ...

@chunter1: sag mal, könnten wir das auch mit dem Radar messen?  ;D ;D
OK, wohl eher nicht, weil das Öl sich zu langsam bewegt ...  :(