LevelSender - Tankfüllstand mit JeeLink empfangen

Begonnen von HCS, 04 Mai 2014, 12:03:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oli82

Danke für die schnelle Antwort, aber daran lag es leider nicht.
Auf dem Jeelink ist folgende Config:
[LaCrosseITPlusReader.10.1h (RFM12B) @17241 kbps / 868300 kHz]

HCS

Funktioniert bei mir mit der 10.1h

Hast Du wirklich 20.00 C  und vor allem 11.87 V  Versorgungsspannung ???
12V habe ich nie getestet, meine laufen mit 6V (4xAA-Batterie)

Du darfst Dich übrigens nicht verwirren lassen, am JeeLink kommt viel Müll rein, den er versucht zu decodieren und dann feststellt, dass es kein LevelSender und kein IT+ usw. ist.

Ob der code allerdings überhaupt vernünftig durchläuft, wenn am I2C Bus keiner antwortet vermag ich ohne code zu lesen nun nicht sagen.
Die "4968 ms powered" lassen erahnen, dass da etwas auf einen Bus-Timeout gelaufen ist.
Vielleicht solltest Du warten, bis Du den SR04 hast und dann weiter probieren.

oli82

Alles klar.
Melde mich dann noch einmal.
Die 11,87V stimmen nicht. Betreibe ihn gerade mit 5V

uniqueck

Hallo HCS,

hast du noch ein paar Links für die Bauteile, also außer JeeNode.
Vielmehr der hier Pololu Step-Up U3V12F5 2.5V ... 5.0V => 5V und welchen FTDI Adapter hast du genommen?
Würde der hier auch dafür gehen? http://www.digitalsmarties.net/products/usb-bub

Gruß

HCS

http://www.exp-tech.de/pololu-5v-step-up-spannungsregler-u3v12f5

Der usb-bub sollte auch gehen, keine Ahnung, was mein noname ftdi Adapter eigentlich ist.

uniqueck

danke schon einmal, dann werde ich das ganze mal ordern und nach bauen.

hast du schon einmal über solch eine lösung nachgedacht?

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61u2IFur7EL._SL1000_.jpg

Dann wäre ja nicht das Problem mit der Feuchtigkeit bzgl. des Ultraschallsensors, oder?

waschbaerbauch


uniqueck

vielen dank für den tip, ich habe mir jetzt den wie oben schon erwähnten zu gelegt, da es sich bei der bestellung ja angeboten hatte.
nun werde ich das ganze mal nachbauen.

Wzut

#53
@HCS, ist es eigentlich viel Aufwand den Level Sender mit dem RFM69CW statt dem RFM12 in Betrieb zu nehmen ?
Bzw. reicht es die RFM12.cpp und RFM12.h gegen die Versionen des JeeLink Sketches zu tauschen ?

EDIT : OK, läuft , vier Zeilen sind zu ändern und die RFM12.h und .cpp  gegen die RFXxx Version zu tauschen
 
define RFMxx.h
RFMxx rfm(11, 12, 13, 10, 2);
rfm.SetDataRate(17241ul);
rfm.SetDataRate(9579ul);
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

HCS

Prima.

So was in der Art und dass ich es mal genau anschauen muss, wollte ich gerade schreiben  ;D

Das sollte ich dann glatt einbauen und im Repo aktualisieren.
Mit dieser Änderung sollte es mit dem 12er und dem 69er gehen.

Wzut

na wenn ich dann schon die Hälfte "deiner Arbeit" gemacht habe , dann lege du noch die dritte Datenrate nach (WS1600)  :)
Bzw. vllt. nicht dann 3x direkt hinter einander senden sondern bei jedem aufwachen wechseln.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

HCS

Zitat von: Wzut am 29 Mai 2015, 21:13:03
na wenn ich dann schon die Hälfte "deiner Arbeit" gemacht habe , dann lege du noch die dritte Datenrate nach (WS1600)  :)
Bzw. vllt. nicht dann 3x direkt hinter einander senden sondern bei jedem aufwachen wechseln.
An die dritte data rate habe ich noch gar nicht gedacht, der Level hängt seit Ewigkeiten vergessen in seinem Tank rum.
Ich schreibe es mal auf die "Langzeit-ToDo", muss jetzt erst mal die WS1600 in den Griff bekommen.

Schreib sie erst mal in den Code rein und compiler es für die, die Du brauchst.

Feuerdrache

Hallo HCS,
super Projekt dein Levelsender.

Für unsere Regentonne will ich das ganze nachbauen. Allerdings anstatt des TMP36 werde ich einen DTH22 verwenden, der gleich noch die Luftfeuchtigkeit liefert. Die Luftfeuchtigkeit würde ich auch gerne an FHEM übergeben.

Ich habe mir dazu deinen Code angesehen und dachte, das sich das Einführen eines neuen Sensortyp mit dem Wert 1 gut dafür eignet zusätzliche Daten wie z.B. Luftfeuchtigkeit und Luftdruck zu liefern.

Spricht da von Dir aus was gegen, oder hast den den Typ schon verplant ?

Gruß
Jürgen
FHEM auf Raspberry PI B2
- CUL V3.4 mit culfw 1.65 für HM
- nanoCUL mit culfw 1.66 für KOPP FreeControl

HCS


HCS

Zitat von: Wzut am 29 Mai 2015, 16:06:05
@HCS, ist es eigentlich viel Aufwand den Level Sender mit dem RFM69CW statt dem RFM12 in Betrieb zu nehmen ?
Bzw. reicht es die RFM12.cpp und RFM12.h gegen die Versionen des JeeLink Sketches zu tauschen ?

EDIT : OK, läuft , vier Zeilen sind zu ändern und die RFM12.h und .cpp  gegen die RFXxx Version zu tauschen

Eingebaut und bereitgestellt.
Die dritte data rate ist auch eingebaut.

Und dann habe ich noch eine Prüfung eingebaut, ob die Werte plausibel sind:

  • Temperatur zwischen -40 und +60
  • Level zwischen 0 und 400
  • Batterie zwischen 0 und 13