CUL V3 866mhz einen 433mhz Befehl senden lassen

Begonnen von 1gnt23, 05 Mai 2014, 22:39:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

1gnt23

Hallo,
ich würde mit einem CUL V3 866 einen 433 mhz Befehl zur Steckdose senden. Laut Wiki soll das mit abstrichen funktionieren. Sind aber nur 20 m entfernt ohne Wände.

Kann ich mit der Variante auch 433 mhz Signale empfangen (lassen)- wie z.b Temperaturfühler etc?

Oder sollte ich die 2 Varianten betreiben? Wenn möglich an einer Box.

Mein Favorit ist der CUL v3 866 mhz mit HF-Shield, RP-SMA mit 15cm Antenne und Klarsichtgehäuse.

Danke im Voraus

Bennemannc

Hallo,

ich habe keinen CUL - aber ich habe viel über das Thema gelesen - also das Senden geht, aber mit dem Empfangen bekommst Du Probleme.
Man kann nur auf einer Frequenz empfangen - also musst Du Dich zwischen 866 und 433 entscheiden. Beim Senden ist das anders - da wird kurz auf 433 umgestellt, gesendet und anschließend die Frequenz wieder zurückgestellt. Was in der Zeit in der Du sendest auf 866 MHz passiert bekommst Du nicht mit.
Also für Themperaturfühler brauchst Du einen zweiten Stick - nach Möglichkeit auch einen, der auf 433 MHz ausgelegt ist.
Da gibt es mehrer Kandidaten - Busware hat einen, Jeelink, RFXCOM .... suche mal nach einem Stick, der Deine Temperatursensoren auch unterstützt bzw. für den es schon ein Modul in Fhem gibt.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

1gnt23


Zrrronggg!

Ich habe bei mir auch mit Umschalten per IT Modul angefangen und irgendwann habe ich für Intertechno ELRO und RSL etc einfach einen 433 CUL gekauft und den zusätzlich an FHEM konfiguriert. Top Reichweite.

Zum Versuchen kann man aber auch den CUL auf 868 auf 433 umschalten.

set CUL1 freq 433
und später:
set CUL1 freq 868.35


Wie Bennemannc richtig angemerkt ist dann aber nix mit 868 in der Zeit.

UND da bei dieser Umstellung jeweils ins PROM geschrieben wird, sollte man das auch nicht all zu oft machen. Also z.b. nicht 20 x je Tag.

Die IT implemention schaltet irgendwie anders um und hat daher diese Beschränkung nicht.


FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

deebeo

#4
Hallo, sorry wenn ich dieses Thema reanimiere, aber meine Frage passt gut dazu:

Frage: Ist die Reichweite eine 868 CUL bei 433 wirklich so besch---eiden?

Hardware: Busware CUL 3.4 mit Busware +5 dBi Antenne an RPI mit Raspbian Jessie auf aktueller FHEM Version.

Ich habe gestern mein 868 CUL von Busware bekommen, geflasht, initialisiert und dann folgende Geräte mit dem CUL über 433 angesteuert:

2xIntertechno Jalousieschalter(433):
Entfernung zum CUL: 1x2,5 und 1x4,5 Meter  - funktionierte, auch wenn der weiter entfernte einmal nicht schaltete.

2x ELRO 440 Steckdose - funktionierte nur im Umkreis von ca 5 Metern ohne Hindernisse teilweise(auch hier nicht 100%). Wenn ich sehr nah am CUL war, klappte alles perfekt, weswegen ich hier eigentlich von einem Problem mit der Sendeleistung bzw der Antenne ausgehe. Mit der elro Fernbedienung kann ich die Steckdosen übrigens problemlos quer durch alle Wände der Wohnung bedienen. Ich wohne also nicht in einem extremen Stahlbetonbunker, der das Senden per se verhindert.

Das Ende vom Lied: 433 ist für mich über das CUL so absolut nicht nutzbar :( Ich habe mir übrigens ein 868er gekauft, weil ich zukünftig eher auf FS20 setzen will-die ersten Teile kommen heute per DHL. Wenn es sein muss, werde ich auch noch ein 433er anschaffen oder selbst basteln(Empfehlungen hierzu?).

Bilder zu einem Szenario anbei: Hier funktioniert das ein- aber nicht das Ausschalten. Das Off-Telegramm scheint subjektiv gesehen schlechter übertragen zu werden.

(http://fs5.directupload.net/images/160401/cpxow6he.jpg)
Edit: Leider kann ich weder im Forum Bilder hochladen, noch von directupload verlinken :/

Ich bin für jedes Feedback dankbar ;)

Grüße, Daniel

ph1959de

Zitat von: deebeo am 01 April 2016, 10:03:39
Edit: Leider kann ich weder im Forum Bilder hochladen, noch von directupload verlinken :/
Meines Wissens sollte das nach ein paar weiteren Posts (3, 5, 10?) gehen.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Brice

Meine Erfahrungen:

ELRO AB440 schalten bei mir im Umkreis von ca. 5m, aber nur, wenn freie Sicht. Werden daher kaum noch genutzt.

FS20 schalten in der Wohnung auch durch 2 Wände problemlos. Über 2 Etagen (Keller bis 1.OG) trotz Repeater nur bei optimalen Bedingungen (geringe Luftfeuchtigkeit?)

Readings der DECT!200 werden problemlos auch aus dem Keller empfangen. Geschaltet wird mit den DECTs nicht, dient nur zur Waschmaschine- bzw. Trockner-Fertig-Funktion
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

deebeo

Zitat von: Brice am 01 April 2016, 10:50:32
Meine Erfahrungen:

ELRO AB440 schalten bei mir im Umkreis von ca. 5m, aber nur, wenn freie Sicht. Werden daher kaum noch genutzt.

FS20 schalten in der Wohnung auch durch 2 Wände problemlos. Über 2 Etagen (Keller bis 1.OG) trotz Repeater nur bei optimalen Bedingungen (geringe Luftfeuchtigkeit?)

Readings der DECT!200 werden problemlos auch aus dem Keller empfangen. Geschaltet wird mit den DECTs nicht, dient nur zur Waschmaschine- bzw. Trockner-Fertig-Funktion

Hallo Brice,

danke für Dein Feedback! Benutzt Du auch einen CUL mit 868 MHz als einzigen Sender, oder hast du die gleichen Einschränkungen auch mit einem 433MHz Sender?

Grüße, Daniel

Brice

Ja, nur CUL868 wie in meiner Signatur vermerkt. Aber wie schon gesagt, die ELROs habe ich nicht mehr im System. Frühestens zur Adventszeit wieder :-)
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Zrrronggg!

Bei mir waren's 7 Meter max, ich habe mit dann irgendwann einen 433 CUL gekauft.

Ich bin übrigens ein grosser Fan von KAUFEN (nicht selber basteln).
Geht sofort und man kann seine wertvolle Freizeit in Sachen versenken die man nicht kaufen kann.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

deebeo

Hallo Zrong und Brice,

vielen Dank für Eure Rückmeldung. Ich denke, bei mir wird es auch auf's Kaufen hinauslaufen. Die 5m sind jedenfalls unbefriedigend...

Grüße, Daniel

deebeo

Hi Zusammen,

hier nochmal eine Rückmeldung von mir: Mit zusätzlichem 433 Mhz CUL von Busware(Kabelantenne) funktioniert wie erhofft alles tadellos durch die ganze Wohnung.

Grüße, Daniel

deebeo

Hi Zusammen,

hier nochmal eine Rückmeldung von mir: Mit zusätzlichem 433 Mhz CUL von Busware(Kabelantenne) funktioniert wie erhofft alles tadellos durch die ganze Wohnung. Wer plant, 433 und 868 mit einem CUL abzuhandeln: Das klappt in der Praxis nicht.

Grüße, Daniel