ActionDetector meldet ständig Geräte als "dead"

Begonnen von Eniac, 06 Mai 2014, 18:48:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eniac

Hallo zusammen,

ich bekomme ziemlich häufig die Meldung, dass einzelne Geräte vom ActionDetector als "dead" erkannt werden. Konkret sind dies zwei Fenstersensoren und zwei Rauchmelder.
Ich habe bei den Fenstersensoren den ActCycle schon auf 20 Stunden gesetzt, das hat aber nicht geholfen. Zudem kann ich das ja bei den Rauchmeldern gar nicht eintragen.

Ich habe auch versucht, cyclicInfoMsg zu setzen, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das geklappt hat.

Wenn ich z.B. ein Fenster öffne und damit den Fenstersensor betätige, wird das Gerät auch sofort als "alive" gekennzeichnet, aber im Laufe des Tages wieder als "dead" gemeldet.

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
Eniac
--------------------

Using FHEM on a Synology DS212j with Homematic devices

Deudi

Zitat von: Eniac am 06 Mai 2014, 18:48:52
Ich habe auch versucht, cyclicInfoMsg zu setzen, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das geklappt hat.

Hast du am Sensor die Anlerntaste gedrückt?
Also:
cyclicInfoMsg on setzten
Taste drücken
getConfig
Taste drücken

Danach muss im Reading zur InfoMsg "on" stehen und bei protState "CMDs_done".
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

frank

ZitatIch habe bei den Fenstersensoren den ActCycle schon auf 20 Stunden gesetzt, das hat aber nicht geholfen.

wieso 20?
standard ist doch 28 und die theorie sagt, nach maximal 24 sollte sich ein fensterkontakt gemeldet haben. also je grösser die zeit, desto mehr zeit bleibt dem device sich zu melden, bevor der actiondetector dead meldet.
bei den rauchmeldern kann es wohl noch viel länger dauern. 3 tage?

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html