(gelöst)FHEM>FS20IRF>Klimaanlage

Begonnen von dlinus, 07 Mai 2014, 08:57:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dlinus

Huhu.....
Ich habe vor eine mobile Klimaanlage über FHEM zu steuern. Das Teil hat eine IR Fernbedienung, ich dachte mir, FS20 IRF anlernen und dann würde es funzen.......es geht leider nicht. Obwohl laut LED der Anlernvorgang erfolgreich war, regt sich aber nichts.Die wichtigste Funktion An/Aus. (toogle)
Einige Sachen gehen aber (Swing ein/aus). Ich stehe auf dem Schlauch und bräuchte Euren Input.
Kann das FS20 IRF Teil keinen Toogle ?!  Ich kann mich erinnern (Ich wollte eine Panasonic Anlage damit steuern) das dor nur die AUS Funktion ging, einschalten ist mir nie gelungen.
Hat das Teil jemand erfolgreich in Betrieb !?


vestaxb

Mal so ins Blaue geschossen, evtl. ist der Impuls zum Einschalten des Klimageräts zu kurz. Ich meine, der FS20 IR macht immer kurze Pausen...

Puschel74

Hallo,

ZitatHat das Teil jemand erfolgreich in Betrieb !?
Nun ja, mehr oder weniger.
Es funktioniert aber ich trau mich nichtmehr dran  ;D

Ich schalte damit unseren Fernseher und die Baumarkt-Hintergrundbeleuchtung ein und aus (inkl. 3 Dimmstufen der Beleuchtung).
Allerdings hatte ich auch meine liebe Not am IRF die Fernbedienungssequenzen anzulernen.
Am Schluss habe ich Fernseher und Hintergrundbeleuchtung auf 2 Kanäle aufgeteilt und schalte diese per FS20-Fernbedienung und notify.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

satprofi

Ich bin auf der Suche nach sowas, aber nicht mal ELV hat die im programm.
Wo hast du es her?

gruss
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Puschel74

Hallo,

auf E*** habe ich meinen gefunden und gekauft.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

satprofi

Hallo.
Leider nicht verfügbar. Aber für Homematic habe ich IRTrans entdeckt.
Werd es mir ansehen.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

dlinus

leider geht das nicht mit dem IRF von FS20(ELV)
Hab mal direkt mit dem Support telefoniert. Heutige Fernbedienungen senden "komplexe" Befehlssequenzen.
Für die Klimaanlage hab ich es schon selbst "gesehen" was da alles gesendet wird. Diese Sequenzen kann halt der IRF nicht.
Ich habs nun so gelöst.... Die Klimaanlage behält die letzten Einstellungen wenn man ihr den Strom klaut.
Also reicht eine Schaltsteckdose, welche durch eine einfache Temperaturabfrage geschaltet wird.


satprofi

so hab ich es z. zt. auch gelöst, hoffte auf elegantere lösung. ich schau mir mal IRTrans an.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

sasquuatch

kennt einer dieses wlan modul Air Patrol für klimaanlagen und kann auch was in verbindung mit FHEM sagen?

http://www.kompaktklimageraete.de/category.php?cat_id=187

möchte mir eine Mitsubishi Heavy holen, wird wohl ein trio-split. interessant ist zu wissen, wie die sich mit den innengeräten verbindet und ob die auch 3 geräte separat steueren kann. zudem ob man das in verbindung mit fhem programmieren kann, damit wenn eine bestimmte innentemparatur erreicht wird, sich das entsprechenden innengeräte einschaltet.

Prof. Dr. Peter Henning


sasquuatch

IR steht doch für Infrarot und dann muss eine Sichtverbindung bestehen?!
Wenn also mein Raspi im Wohnzimmer steht, wird er im Schlafzimmer und Dachboden kein Innengerät steuern können. Selbst das Innengerät im Wohnzimmer gibt ein Problem, da mein Raspi im TV-Schrank verschwindet. Dann müsste ich drei IR-Transreceiver neben dem Innengeräten montieren, die dann noch irgendwie mit dem Raspi verbunden werden müssen :S

Prof. Dr. Peter Henning

Das ist doch erstens ein faules Argument, weil es genauso für den Fall einer manuellen Fernbedienung gilt: Line of Sight muss auch da gewährleistet sein (nicht ganz, kommt auf die IR-Sendeleistung an).

Zweitens aber lässt es sich problemlos umgehen, weil es genügend IR-Transceiver gibt, die man mit einem USB-Extender in andere Räume legen kann. Im Prinzip ist bei dem langsamen IR-Protokoll dafür auch ein einfaches zweiadriges Kabel ausreichend. Ein Raspberry Pi könnte also eine ganze Liste von IR-Transceivern bedienen.

LG

pah

DerFrickler

man sollte sich grundsätzlich die Frage nach dem Sinn einer solchen Aktion stellen. Ein mobiles Klimagerät benötigt einen Auslass für die Warme Abluft. Wenn man nicht gerade eine Kernbohrung in der Wand durchführt, wird es sich beim Auslass sicherlich um ein geöffnetes (zumindest spaltweise geöffnet) Fenster handeln.

Will ich jetzt die Klimaanlage über FHEM steuern, dann sicherlich nicht weil ich mich im selben Raum befinde. Das bedeutet aber, dass ein Fenster dauerhaft geöffnet ist, bei dem warme Luft eindringen kann.

Demnach sollte man sich überlegen ob die Steuerung und der Aufbau (Fenster öffnen und Schlauch anbringen) nicht besser "on demand" und manuell durchgeführt werden sollte.

Gruß!

sasquuatch

@frickler: redest du von mir?
ich möchte ein trio split gerät haben. ich denke mit trio "split" ist klar was gemeint ist und das es dann kein mobiles gerät ist, von daher treffen deine ausführungen bei mir nicht zu, wenn auch grundsätzlich richtig!

mit dem link sah es so als wenn ich den IR-Transreceiver direkt auf den pin stecke, ich habe nur die ersten 2 absätze angeschaut und die bilder nicht wirklich verstanden. für mich leider alles etwas kompliziert auf den ersten blick. ich muss mich da meistens sehr lange mit beschäftigen, bis ich was verstehe. am besten wäre ein schöner IR-Transreceiver der auf den TV-Schrank kommt und von dort alle einheiten steuern kann, falls Sendeleistung stark genug ist. der weg von dort zum schlafzimmer und dachboden ist  relativ kurz. sinnvoll wären dann aber gleich kabel verlegung in jedes zimmer, so wie ich ja angedeutet habe, mir war eben aber nicht klar ob dies wirklich möglich ist. was ja jetzt geklärt ist und geht!

trotzdem frage ich mich was das Air Patrol macht?
den wenn es auch nur eine IR-Fernbedinung ist, die die normale Fernbedinung ersetzt und mit dem Wlan Router kommuniziert kann, um von unterwegs mit dem smartphone angemacht zu werden, ist die variante mit dem Ir-Transreceiver am Raspi deutlich günstiger. 

DerFrickler

Zitat von: sasquuatch am 01 Juli 2015, 14:18:16
@frickler: redest du von mir?
ich möchte ein trio split gerät haben. ich denke mit trio "split" ist klar was gemeint ist und das es dann kein mobiles gerät ist, von daher treffen deine ausführungen bei mir nicht zu, wenn auch grundsätzlich richtig!

primär habe ich mich auf den ersten Beitrag bezogen (scheint aus der letzten Hitzeperiode zu stammen), bei dem es um ein mobiles Gerät geht.

Aber lass uns mal über Dein Trio Split reden....

Klimaanlagen besitzen eine Gewisse Automatik, bei der man das ein oder andere einstellen kann. Was an Mehrwert versprichst Du Dir mit einer Steuerung über FHEM? Im Grunde währe es ja (für mich) interessant zu sehen wann die Klimaanlage Kühlt und wie andere Werte dazu aussehen... z.B. Außentemperatur, wie lange hält die abgekühlte Temperatur und wann muss sich die Klimaanlage erneut einschalten.
Sicherlich könnte man steuerungstechnisch eine Fenster-Sensor mit einbringen, der die Klimaanlage bei geöffnetem Fenster nicht einschalten lässt.

Ich selber bin bisher nicht über eine mobile Klimaanlage hinausgekommen und scheue noch den Aufwand einer Festinstallation. Zudem befürchte ich dass bei einer Festinstallation die Klimaanlage ohne Bedacht genutzt wird, "weil Sie halt da ist". Papa zahlt ja die Stromrechnung...

sasquuatch

im prinzip braucht man die klimaanlage erst wenn man nach hause kommt. ist man 8 std. am tag auf der arbeit, kann die in der zeit aus sein. fährt man nach hause, stellt man von unterwegs alles ein, dass es schon schön kühl ist, geht natürlich mit timer.
da wir 2 kater haben, muss ich leider die anlage im prinzip den ganzen tag laufen lassen oder vielleicht eben nicht, mit einer intelligenten steuerung.
bei der inverter klimaanlage die ich mir holen möchte, ist der stromverbrauch günstiger, da diese sich nicht abschaltet bei erreichen einer eingestellten temperatur, sondern die läuft dann mit weniger leistung weiter, um die temperatur zu halten, zumindest habe ich das so verstanden.
ich möchte aber meine wohnung nicht einfach auf X grad runter kühlen. ich möchte die wohnung um x grad zur aussentemperatur runter kühlen. ich weiß nicht ob dies eine klimaanlage kann, wenn ja, ist die steuerung von fhem nicht unbedingt notwendig.
denn ich möchte einstellen können, dass es zur aussentemperatur 6 grad weniger in der wohnung sind. ich kenne nur die klimaanlagen aus dem urlaub, man stellt die temperatur von z.b. 24 grad ein, auch wenn es draussen 36 grad im schatten sind. ist man da dreht man halt runter.
da ich morgens nicht weiß wie warm es wird, wenn ich das haus verlasse, ist das trotz wettervorhersage die beste variante.
(für heute haben sie ja unwetterwarnungen und schneevorhersagen raus gegeben :P)

natürlich kann ich die klimaanlage bevor ich die wohnung verlasse auf 26 grad stellen, wenn 32 grad vorhergesagt werden. dann schaltet die sich erst ein, wenn die 26 grad in der wohnung überschritten werden. dies ist aber ein unschöne variante, insbesondere wenn es dann doch 35 grad werden sollten.

stenny

Hi

Ich baue auch gerade eine Klimaanlage ein.

Steuern will/werde ich das mit dem Z-Wave nach IR Extender, REM_ZXT120 (In der Hoffung das der Funktioniert)

sasquuatch

und schon alles fertig stenny?

ich habe noch probleme die klimaanlage eingebaut zu bekommen :(

sasquuatch

#18
Ich muss mich nochmal melden, bei diesen Anleitungen http://forum.fhem.de/index.php?topic=23646.0 und http://www.spech.de/blog/article/universalfernbedienungrpi werden immer die GPIO Ports verwendet. Ich habe diese bereits mit einem COC von Busware belegt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ganze ohne GPIO Ports zu betreiben?

In der Anleitung wird die IR-Sendediode auf eine Steckplatine gesteckt. Welche Möglichkeit gibt es die Diode direkt mit einem 2 Adrigen Kabel zu verbinden, damit ich mehrere IR-Senderdiode in unterschiedliche Räume verlegen kann?

Muss ich irgendetwas beachten bei den 2 Adrigen Kabeln?

NACHTRAG:
Bin nochmal zu dem Forumsbeitrag aus meinem 1. Link gegangen und dort scheine ich doch gar nicht so falsch zu sein. Zudem habe ich gemerkt, dass mein COC die GPIO Ports durch schleift. Muss dann nur schauen mit was und wie ich da dran komme, da ich auch ein Gehäuse habe.