Nur lesend mit fhem auf Schaltkontakt zugreifen (AC Protokoll Intertechno)

Begonnen von @MosWare, 08 Mai 2014, 18:30:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

@MosWare

Hallo zusammen,

ich steuer über RFXTRX Licht, Steckdosen und Rollladen. Funktioniert auch problemlos.
Nun möchte ich mit fhem teilweise nur lesend auf einige Funksteckdosen bzw. Funkschalter zugreifen.
Geschaltet werden die Funksteckdosen über die Funkfernbedienung.

Beispiel:
define Steckdose TRX_LIGHT AC 00a53ba202 light
attr Steckdose IODev RFXtrx433
attr Steckdose room Garten


Ich finde in der Fhem Referenz keinen Hinweis, wie ich das konfigurieren muss.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Besten Dank im Voraus
@MosWare

justme1968

was genau meinst du mit nur lesend?

mit allowedCommands kannst du eine fhemweb instanz read only machen. auf der ebene einzelner devices geht das nicht.

du kannst höchstens webCmd und devStateIcon so konfigurieren das in der raum übersicht nichts zu klicken ist. die detail ansicht ist dann aber immer noch da und erlaubt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

@MosWare

Hallo Andre,

danke für die schnelle Antwort.

ich meine, dass ein oder mehrere Icons nicht klickbar sind und nur der aktuelle Status angezeigt wird.
Eigentlich wie bei einem Fensterkontakt.

Gruß
@MosWare

justme1968

das geht mit devStateIcon in dem du kein kommando konfigurierst. also nur

  attr <device> devStateIcon on:on off:off

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

@MosWare

Hmm, habe

attr Steckdose devStateIcon on:on off:off

eingegeben, gespeichert und fhem neu gestartet.
Es hat sich nichts geändert, also immer noch klickbar.

Gruß
@MosWare