Neues Modul für ComfoAir, Paul Santos und Lüftungen mit kompatibler Steuerung

Begonnen von StefanStrobel, 08 Mai 2014, 20:22:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim

USB-Port stimmt?
RX und TX mal getauscht?
Anlage nachrüstbar mit Konnektorplatine?
Baujahr?
RJ11 oder RJ45 Anschluss auf der Steuerplatine?
Bedienteil in der Lüftungsanlage integriert?

Zu Deiner Eingangsfrage:
Zitatwelchen RS232-Port ihr verwendet habt?
den RS232-PC, aber den hast Du ja nicht.

Gruß Joachim

FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

MichaelH

Zitat von: Joachim am 20 Mai 2014, 14:38:27
USB-Port stimmt?
CHECK! Stimmt
Zitat von: Joachim am 20 Mai 2014, 14:38:27
RX und TX mal getauscht?
Nein. Ich habe bis dato nur ein RS232-Kabel auf RJ45 genutzt. Ich mach mir mal ein RJ45-Kabel mit getauschten Adern-Paare.
Zitat von: Joachim am 20 Mai 2014, 14:38:27
Anlage nachrüstbar mit Konnektorplatine?
Laut Zehnder ja, aber zu teuer/unrentabel

Zitat von: Joachim am 20 Mai 2014, 14:38:27
Baujahr?
Das Haus ist BJ 2011 und somit müsste die Anlage auch 2011 sein :)
Zitat von: Joachim am 20 Mai 2014, 14:38:27
RJ11 oder RJ45 Anschluss auf der Steuerplatine?
Laut Anleitung RJ45
Zitat von: Joachim am 20 Mai 2014, 14:38:27
Bedienteil in der Lüftungsanlage integriert?
Nur die normalen. Pfeil hoch/runter, OK, Komforttemperatur und die zwei Knöpfe für Be und Entlüftung und Entlüftung. Zusätzlich eben noch einen 3-Stufenschalter mit 0/1/2/3
Zitat von: Joachim am 20 Mai 2014, 14:38:27
Zu Deiner Eingangsfrage:den RS232-PC, aber den hast Du ja nicht.
Schade. Ich werde auch mal bei Zehnder nachfragen ob der RS232 einfach nur "durchgeschliffen" wird.

Hat jemand von euch schon mal probiert vom Windows bzw. von einem Raspberry aus die Kommandos direkt einzutippen?

Joachim

Moin MichaelH,

1. Verdächtiger: RX/TX tauschen.

Die Nachrüstbarfrage ging darum, herauszubekommen, welches Platinenlayout es ist, nach meinem Kenntnisstand gab es das Vorgängermodell mit RS-485 Schnittstelle.

ggf. zwischen Bedienteil und Platine messen, welche Kommunikation da stattfindet.


Moin Stefan,

Dein Modul rennt bei mir fast fehlerfrei, ist schön geworden.
Beim Slider für die Komforttemperatur müsstest Du mal die Werte anpassen.
Komfortemperatur 12°-28° und den Slider ebenfalls.
Ansonsten habe ich jetzt so einigermaßen verstanden, wie Du die Programmierung umgesetzt hast, meinetwegen kannst Du das Modul einchecken.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

MichaelH

Hallo Joachim,

ich habe jetzt mal das Adernpaar zwischen RX/TX getauscht. Leider scheint das nicht zu fruchten. Ich habe aber derzeit die Vermutung, dass es ggf an meinem Kabel selbst liegt. Ich nutze ein RJ45-DB9-Kabel aus den guten alten Cisco-Zeiten (Verbindung zum Router). Vielleicht ist hier ja schon das Problem. Was für ein Kabel benötige ich denn genau. Hast du vielleicht sogar einen Amazonlink?

Zu deiner Frage bzgl. Nachrüstung. Es ist definitiv ein RS232 laut Anleitung. Aber hier ist ja bei mir bis dato nichts gesteckt und somit kann ich da leider auch nichts messen :(

Grüße

Joachim

Moin MichaelH,

Du weißt aber schon, was Du tust?
Nur weil ein Stecker in eine Buchse passt, heißt das noch lange nicht, dass die Belegung stimmt.

Hier die Belegung des RJ-45- Steckers:
http://www.see-solutions.de/sonstiges/Protokollbeschreibung_ComfoAir.pdf
hier die Belegung der Seriellen Schnittstelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232
und jetzt ist Löten angesagt.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

StefanStrobel

Hallo Michael,

die alten Kabel für die Cisco Konsole hatten zumindest früher eine sehr eigene Belegung.
Das kann nicht funktionieren. Du brauchst eigentlich nur RX, TX und GND. Löten ist da halb so schlimm :-)
Alternativ gibt es auch Adapter von RJ45 auf DB9, bei denen man die PINS (einmalig) frei stecken kann. Findest Du direkt wenn Du bei den einschlägigen Versandhäusern suchst.

Gruss
   Stefan

MichaelH

Hi zusammen,

DB9 war leider ein bisschen vor meiner Zeit ;)
Ist auch durchaus interessant da mal wieder in die Materie einzutauchen. Ich als neumodischer it'ler bin dann doch eben USB, Lightning,... gewohnt.
Ich habe mir jetzt mal so ein "Bastel dir selbst dein DB9"-Set bestellt.

P.S. Zehnder kann mir nicht sagen ob der RJ45 identisch zu dem auf der großen Platine ist. (hätte ich mir dann doch vom Hersteller erwartet)
Merci & Grüße
Michael

MichaelH

Hallo zusammen,

ich möchte nun gerne Feedback geben, da ich nun eine funktionierende Steuerung habe.

1. Für alle mit einer CA350 OHNE Konnektorplatine -> Es geht auch über den RJ45-RS232-Port auf der Steuerplatine. Also auch das Steuern der Stufen,....
2. Das mit dem RS232-Verbinder war korrekt. Anscheinend war RX und TX vertauscht (mit dem neuen klappte es)
3. Ein RJ45-Female auf RJ45-Female sollte nicht verwendet werden. Anscheinend klappt dann die Verbindung nicht. Über ein Patchfeld (läuft nun bei mir so) klappt alles wunderbar.

@Rest: In welchem Intervall lasst ihr eure Lüftungsanlage pollen? Ich habe derzeit einen Wert von 20 und frage mich, ob der so "OK" ist oder ob man noch öfters pollen kann.
@Stefan: Sehe ich das richtig, dass default mäßig alle Readings gepollt werden und nur die mit einem Wert von "0" nicht gepollt werden?
[EDIT] OK. Learning by Doing. Default ist "0" und manche Werte werden immer gelesen. :)
@Stefan: Ist es möglich auch einen "Badtaster" über FHEM zu implementieren? Also wirklich an die Lüftungsanlage ein entsprechendes Command zu senden oder "muss" ich es selbst erstellen in FHEM.
[/EDIT]

Danke & Grüße
Michael

StefanStrobel

Hallo Michael,

Ich frage meine Lüftung alle 60 Sekunden ab. Wenn ich die Fernsteuereinheit machen lasse, dann ist die fast ständig am Reden mit der Lüftung. Das kleinste Intervall für das Modul hängt davon ab, wie viele Abfragen Du machen lässt (poll- Attribute). Wenn das zu viele werden und das im Intervall nicht abgearbeitet werden kann, dann wird irgendwann die Schreib-Warteschlange den Speicher füllen... Das sollte ich in einer nächsten Version mal abfangen.

Was den Badtaster angeht, so kommt das darauf an, was Du genau machen möchtest. Über die vorhandenen Set-Befehle kannst Du ja die wichtigsten Dinge steuern. Das Modul sendet die entsprechenden Befehle an die Lüftung. Was wäre denn die Funktion Deines Badtasters?

Gruß
    Stefan

MichaelH

Hi Stefan,
ok nach meinen jetzigen Erfahrungen ist eine Abfrage alle 20 Sekunden in Ordnung :)

Der Badtaster setzt im "orginal" die Lüftung auf "Hoch" für knapp 10 Minuten. Dadurch soll z.b. bei heißem Duschen der Dunst verhindert werden. Der Taster kann leider nur auf der Konnektorplatine genutzt werden. Klasse wäre eben eine "Software"-Lösung, denn damit wird die Konnektorplatine total überflüssig :)

Grüße

StefanStrobel

Hallo Michael,

eine Softwarelösung kannst Du Dir auf jeden Fall mit Fhem "Bordmitteln" einfach bauen. Das ComfoAir Modul bietet zwar bisher keinen "set stufe-hoch-for-timer", aber mit "set stufe hoch" und einem At, der nach 10 Minuten wieder ein "set stufe mittel" absetzt, ist das machbar. Um das als hübschen Button im Gui abzubilden ist vermutlich ein Dummy-Device hilfreich.
Vielleicht komme ich aber auch noch dazu so einen Timer gleich mit ins Modul zu packen.

Gruss
   Stefan

Joachim

Moin Stefan, Moin Michael,
diesen Thread im KNX-Forum kennt ihr?
http://knx-user-forum.de/code-schnipsel/21359-comfoair-steuerung-ueber-rs232-39.html
Da lässt sich sicherlich die gewünschte Funktion abkupfern.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

MichaelH

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt mal Zeit meinen Badtaster zu implementieren. Falls jemand auch bedarf hat:

Die Lüftungsanlage ist die "CA350"
Der AT-Job wäre dann "CA350BadtasterAT"
Ein Dummy zum Test war der "HK_CA350Switch"

define NHK_CA350Switch notify HK_CA350Switch {my $CA350CurrentStat=ReadingsVal("CA350","Stufe",0);;fhem ("set CA350 Stufe hoch;; define CA350BadtasterAT at +00:15:00 set CA350 Stufe $CA350CurrentStat") if (Value("CA350BadtasterAT") eq "")}


Der Notify setzt die Lüftung auf Hoch für 15 Minuten und danach dann wieder auf den vorherigen Wert zurück. Ergo es wird genau die "native" Funktion von der Lüftungsanlage simuliert.
super wäre noch den Timer jedesmal beim Drücken um weitere 15Minuten zu erweitern. Mal schauen vielleicht "bastel" ich mir das jetzt noch.

Grüße

Negropo

Hallo Michael,

ich habe auch die ComfoD 350 R in der Basisversion, also ohne Konnektorplatine und versuche diese nun schon seit einigen Wochen an meine Steuerung (SPS bzw. loxone) zu bekommen. Leider scheitere ich aber bei der Kommunikation zwischen Steuerung und Zehnder. Kannst du mir bitte mal beschreiben bzw. Bilder einstellen, wie du die Verkabelung vorgenommen hast und welche Adapter du ggf. eingesetzt hast. Ich habe schon gelesen, dass du vom RJ45 auf ein Patchfeld gegangen bist. Benutzt du für die Steuerung die gleichen Befehle (RS232-Codes etc.) wie für die Comfoair 350?

Besten Dank und Gruß

Norman

MichaelH

Hi norman,
bin noch auf Arbeit und heute nur kurz zuhause. Ich schau mal ob ich morgen hinbekomme ein paar Bilder zu machen.
Adapter war ein rj45 aus rs232 Adapter zum selber zusammenstecken. Das patchfeld ist bei mir nur nötig, da mein pi nicht im selben raum steht wie lüftungsanlage. Als kabel ist ein normales cat5e netzwerkkabel zu verwenden (nicht gekreuzt).
was an befehlen genutzt wird, musst du den Entwickler des moduls fragen. Ich habe aber nichts verändert und daher sollte alles wie bei der luxe sein.
grüsse