Neues Modul für ComfoAir, Paul Santos und Lüftungen mit kompatibler Steuerung

Begonnen von StefanStrobel, 08 Mai 2014, 20:22:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank84

Zitat von: KiK am 19 April 2021, 00:19:10Ich greife über einen Ethernet-RS232 Konverter auf das Gerät zu. Das ist evtl. die Besonderheit. Bisher funktionierte das super:
defmod Lueftung ComfoAir 192.168.178.40:5000 300
Mit der (unreleased) Version vom 13.4. funktioniert der Web-Zugriff wieder

Gruß KiK

Das wars ! Diese Möglichkeit funktioniert auf anhieb, da ich zunächst versucht hatte, das Modul über einen virtuellen COM-Port zu versorgen.

Die Beschreibung dazu fehlt noch im Wiki, es sei denn, ich habe das überlesen ;)

Aber warum funktioniert ein "Virtueller COM-Port" nicht ? Hatte versucht, diesen mit socat zu verwenden ?

Xcoder

Zitat von: StefanStrobel am 08 Juni 2021, 19:41:29Hallo Andreas,

denkbar ist das. Defekte Pakete sollten anhand der Prüfsumme aussortiert werden.
Du müsstest dann vermutlich von Fhem aus ein Relais ansteuern.

Oder ist der PC-Master Modus dafür gedacht? Kommando 0x009b (http://www.see-solutions.de/sonstiges/Protokollbeschreibung_ComfoAir.pdf)

https://github.com/mtdcr/comfoair-mqtt-bridge welches wiederum https://github.com/mtdcr/pycomfoair nutzt, verspricht zumindest dass es "quite reliably" tut. Umgeschaltet wird da: link

Will nun nach 10Jahren die ComfoAir doch noch in FHEM einbinden. Warte aber noch auf ein RS-232/ETH Modul und konnte diesen Code noch nicht ausprobieren.