Neues Modul für ComfoAir, Paul Santos und Lüftungen mit kompatibler Steuerung

Begonnen von StefanStrobel, 08 Mai 2014, 20:22:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanStrobel

Es wird kein d1 erwartet sondern d2.

timeout waiting for reply expecting 00d2 Request was 07f000d1007e070f

ist eben ein Debug-Eintrag, der bedeuten soll, dass das 07f000d1007e070f als Request-Frame verschickt wurde und danach die erwartete Antwort mit "d2" nicht angekommen ist ;-)

Gruss
   Stefan

KiK

Nur zur Info: nach dem heutigen Update von FHEM konnte ich keine Verbindung mehr über Web herstellen. Es schien am Update des Moduls "98_ComfoAir.pm" zu liegen.

Ich greife über einen Ethernet-RS232 Konverter auf das Gerät zu. Das ist evtl. die Besonderheit. Bisher funktionierte das super:
defmod Lueftung ComfoAir 192.168.178.40:5000 300

Mit der (unreleased) Version vom 13.4. funktioniert der Web-Zugriff wieder

Gruß KiK

Phili

War bei mir das gleiche Problem. Musste auf ein Backup zurückgreifen.

KiK

Hallo,
nach dem Update auf die Unreleased-Version werden die Werte für "Vorheizen" (Status_Frostschutz, Status_Vorheizung) nicht mehr aktualisiert.
Laut Beschreibung sollte das Attribut "poll-Status-Vorheizung" auf "1" gesetzt werden. In der vorherigen Version hatte ich das nicht gebraucht.

Allerdings sind diese Poll-Attribute nicht in der Attributs-Liste enthalten.


Gruß
KiK

Edit: Sorry, wer lesen kann....
Kaum nimmt man die aktuelle Version vom 13.4. 20:51, dann geht's  ;)
Danke für die Überarbeitung.

StefanStrobel

Dann werde ich die neue Version mal einchecken ...

Gruss
   Stefan

StefanStrobel


StefanStrobel

Das ist sehr seltsam.
Der Fehler war in der Version 2.02 vom selben Tag.
In 2.03 habe ich das behoben. Bei mir kann ich das Attribut auch problemlos setzen.
Hast Du seither Fhem mal neu gestartet?

Gruss
   Stefan

rellla

Hallo zusammen,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es nachwievor ein Problem, wenn die Bedieneinheit und FHEM (gleichzeitig) schreibend auf die Anlage zugreifen.
Wäre es denkbar, dass man quasi einen "Schalter" in die Anschlußleitung der Bedieneinheit einbaut und jedesmal die Verbindung "kappt", bevor man mit FHEM ein Kommando absetzt?
Ich denke, man müsste nur irgendwo sicherstellen, dass man die Bedieneinheit nicht mitten in der Kommunikation abwürgt, oder werden fehlerhafte bzw. "halbe" Kommandos in der Anlage eh aussortiert?

So könnte man ausschließen, dass die Bedieneinheit in die Befehle von FHEM pfuscht aber trotzdem beide gleichzeitig betreiben? Derzeit habe ich zwar beides an der Anlage, FHEM liest aber nur mit.

Was denkt ihr davon, oder gibts sogar jemanden, der das so macht?

Gruß
Andreas

StefanStrobel

Hallo Andreas,

denkbar ist das. Defekte Pakete sollten anhand der Prüfsumme aussortiert werden.
Du müsstest dann vermutlich von Fhem aus ein Relais ansteuern.

Gruss
   Stefan

StefanStrobel

Hallo,

Das kann ich nicht nachvollziehen.
Kannst Du das reproduzieren?
Was kommt denn wenn Du {$modules{ComfoAir}{AttrList}} in der Eingabeleiste eingibst?
Welche Version des Moduls läuft denn bei Dir?

Gruß
    Stefan

Frank84

Hallo,

heute habe ich zufällig aufgrund der niedrigen Temperaturen Stromspitzen in regelmäßigen Abständen gesehen. Vermutung war u.a. die Vorheizung an der ComfoAir, was sich dann auch bestätigt hat.

Früher hatte ich im Diagramm einen Anzeige,wenn Vorheizung aktiv, aktuell nicht !

Laut Hilfe soll "poll-Status-Vorheizung" das Problem lösen können, aber dieses Attr taucht nicht in der Liste auf ? Wurde hier was geändert ?

EDIT: die letzte Änderung des Readings war im Jannuar 22

folgende Readings werden nicht aktualisiert, obwohl alle Attr "poll-xxx" auf "1" gesetzt: (bis auf poll-Vorheizung = n.v.)
-Frostminuten
- Status_Frostschutz
- Status_Frostsicherheit
- Status_Klappe
- Status_Vorheizung

EDIT2: set request Status-Vorheizung funktioniert, insofern fehlt das automatische Triggern.
Oder muss ich neuerdings ein "at" für die Abfrage nutzen ?

StefanStrobel

Hallo Frank84,

wie verwendest Du das Modul denn? Wie sieht Deine Konfiguration im Detail aus?
Ist an der Lüftung noch ein Bedienteil angeschlossen (dann fragt das Bedienteil die Werte ab und Fhem sollte nur passiv mitlesen) oder nur Fhem (dann muss Fhem alles aktiv abfragen)?
Im Zweifelsfall ist es immer hilfreich mal verbose auf 5 zu setzen und im Log nachzusehen was passiert.
Bei Bedarf kannst Du gerne auch einen längeren Log-Auszug posten, dann kann ich mir das ansehen.

was meinst Du mit
Zitat
(bis auf poll-Vorheizung = n.v.)

wenn poll-Status-Vorheizung nicht gesetzt ist, werden die Readings natürlich nicht abgefragt.
Im Code siehst da:

  "00e2"  =>  { unpack   => "CCCS>C",
                  name     => "Status-Vorheizung",
                  request  => "00e1",
                  readings => [ { name => "Status_Klappe",      map => "0:geschlossen, 1:offen, 2:unbekannt"},
                                { name => "Status_Frostschutz", map => "0:inaktiv, 1:aktiv"},
                                { name => "Status_Vorheizung",  map => "0:inaktiv, 1:aktiv"},
                                { name => "Frostminuten"}, # S> is 2 bytes as high low
                                { name => "Status_Frostsicherheit", map => "1:extra, 4:sicher"}]},                     

dass das ein Befehl ist, mit dem diese Werte abgefragt werden...

Gruss
   Stefan

Frank84

Das eigentliche Problem ist:

ZitatLaut Hilfe soll "poll-Status-Vorheizung" das Problem lösen können, aber dieses Attr taucht nicht in der Liste auf ? Wurde hier was geändert ?

- das Attribut ist nicht in der Attributliste aufgeführt, wenn ich das Attribut "poll-Status-Vorheizung" auf "1" setzten könnte, würde es funktionieren

StefanStrobel

Ok, jetzt verstehe ich Dein Problem.
Welche Version hat denn das Modul bei Dir?
Seit April 2021 habe ich da nichts geändert und bei mir ist das Attribut sichtbar.
ModuleVersion 2.03 - 13.4.2021

Gruss
   Stefan

Frank84

Habe auch diese Version ... eben habe ich einen ScreenShot erstellt und plötzlich seheh ich, dass das Attribut vorhanden ist  ??? ::)
Das war bis heute nachmittag definitiv nicht vorhanden !

Ein Neustart gestern hatte es ebenfalls nicht zum Vorschein gebracht , verstehe es nicht. Werde nun "pollStatusVorheizung" auf "1" setzen und beobachten ...