Fehler in 98_configDB.pm

Begonnen von Andre, 13 Mai 2014, 11:46:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andre

Hallo,

ist hier vermutlich nicht ganz richtig, aber was besseres ist mir nicht eingefallen (Dev?). Ich vermute es gibt einen kleinen Bug in 98_configDB.pm. Die Methode _cfgDB_Fileimport (u.a. Zeile 268) gibt es so nicht mehr in configdb.pm. Soll hier evtl. _cfgDB_binFileimport aufgerufen werden?

Gruß,
André

Edit: Mein FHEM hängt sich dann auch komplett weg, wenn ich filemove aufrufe...

betateilchen

Erstens gibt es eine Datei namens 98_configDB.pm überhaupt nicht.
Zweitens wäre der richtige Bereich für Deine Frage der Bereich "Sonstiges" - siehe MAINTAINER.txt.

Richtig ist: es gibt _cfgDB_Fileimport seit heute nicht mehr.
Richtig ist: beim filemove wird fälschlicherweise noch die alte Importfunktion aufgerufen.
Falsch ist: "(u.a. Zeile 268)" denn bei mir steht der falsche Aufruf in Zeile 264. Und NUR dort.

Das muss ich noch korrigieren, aber dafür ist nicht nur die Änderung des Funktionsnamens notwendig.

Umgehen kannst Du das Problem kurzfristig folgendermaßen:

configdb attr deleteimported 1

Und dann mit "configdb fileimport" anstatt mit filemove arbeiten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Die Korrektur ist in SVN eingecheckt und kommt morgen per Update.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Andre

Hi,

danke für den Workaround.

Die Datei heißt natürlich 98_configdb.pm und es ist Z264. Der zweite Aufruf in Z219 ist auskommentiert, habe ich auch übersehen. Mea Culpa. Ich wollte nur helfen.

Gruß,
André

betateilchen

Das war von mir nicht böse gemeint und ich bin auch für Deinen Hinweis dankbar.

Das Problem bei solchen versehentlich falsch geschriebenen Dateinamen ist immer, dass das zur Verwirrung anderer Anwender führt, die keine Datei mit einem solchen Namen auf ihrem System finden und dann bei mir das email-Postfach überläuft, was das für eine Datei sein soll und wieso die nirgends in fhem zu finden ist.

Das Problem ist gelöst. Du kannst Dir entweder die neue 98_configdb.pm jetzt schon aus SVN laden oder warten bis zum morgigen Update. Dann brauchst Du den workaround nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!