[gelöst] Homematic 4-Fach Schaltaktor and Garagentor Öffner

Begonnen von Ich79, 09 Mai 2014, 16:55:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ich79

Hallo zusammen!
Ich habe mir eben den 4-Fach Schaltaktor zusammen gelötet (http://www.elv.de/Flexibler-Aktor-%E2%80%93-4-Kanal-HomeMatic%C2%AE-Funk-Schaltaktor-f%C3%BCr-Batteriebetrieb/x.aspx/cid_726/detail_43268). Das klappt so weit auch. Alles angelernt usw.
Jetzt fehlt mir jedoch das Verständnis für den Anschluß der Fernbedienung. Die hat ja selbst eine Batterie. Im Grunde habe ich einfach 2 Drähte an die Kontakte der Knöpfe gelötet. Sobald man die zusammen hält, geht das Tor auf.
Naiverweise dachte ich, dass ich die jetzt einfach in den Aktor klemme und fertig bin. Das geht auch halbwegs, jedoch startet dann der Aktor neu, die Fernbedienung für das Tor sendet total willkürlich, usw. Also irgendwie passt da etwas noch nicht.
Ich habe mal ein Foto angehängt, wie ich das gerade angeschlossen habe. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das gescheit angeschlossen bekomme?

Danke!!!
Viele Grüße

[EDIT] gelöst [/EDIT]
Boris
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

betateilchen

Schaltplan aus der Bedienungsanleitung beachten! Die Schaltkontakte des Aktors sind nicht potentialfrei. Du wirst warhscheinlich nicht drumrumkommen, Relais dazwischenzuschalten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Mitch

Du brauchst noch ein Relais dazwischen.

Also der HM Aktor schaltet das Relais und damit "drückst" du die FB der Garage.
Ich habe so meine Gurtwickler angebunden.
FHEM im Proxmox Container

Ich79

Puh das wollte ich vermeiden. Schade schade. D.h. es wird immer der minus pol der 9V Batterie genommen? Ich dachte der Plan in der Anleitung ist eher wegen der Induktion aus der Spuhle.
Wäre ein Optokoppler etwas, was gehen könnte? Ansonsten muss ich wohl ein 9V Relais im Katalog suchen ;)

Vielen Dank schon mal!!!
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

betateilchen

Mit einer 9V Batterie lassen sich normalerweise auch 12V Relais schalten, die sind einfacher und billiger zu bekommen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Bennemannc

Hallo,

auch bei einem Optokoppler hast Du eine Polung (Plus/Minus). Ich würde auch ein Relais nehmen - aber die Diode in Sperrrichtung nicht vergessen. Die ist Notwendig um Spannungsspitzen die beim Abschalten des Relais entstehen können nicht etwas auf der PLATINE zerstören.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

betateilchen

Die Verwendung von Relais inkl. der Freilaufdiode ist in der Beschreibung des Schaltaktors beschrieben - einfach an das dortige Beschaltungsschema halten, dann klappt das schon.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Ich79

Ja, da ist wohl was dran.

Ich habe jedoch noch eine Frage: Laut der Anleitung befindet sich links die Batterie im Schaltbild, rechts noch einmal GND. Wenn ich das Relais ebenfalls durch die 9V Batterie schalten lasse, sind - und GND dann identisch?

Dann mache ich mich mal auf Richtung Conrad ;)

Beste Grüße!
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

betateilchen

GND ist immer identisch und auf gleiches Potenzial zu legen.

Schalte das Relais zwischen die Batterie und den Schaltausgang - das ist die einfachste Variante.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Ich79

So, ich war mittlerweile im Elektronik Markt meines Vertrauens und war jetzt 2 Stunden lang dabei das alles mal zusammen zu löten. Offensichtlich bin ich eher Software lastig als Hardware lastig... ;)
Der aktuelle Stand hängt als Bild an. Mittlerweile klappt alles super, wenn ich ich die Batterie direkt am Relais anschliesse. Allerdings nicht über den HM Schaltaktor. Ich habe eine Weile darüber nachgedacht und mir das Diagramm in der Anleitung lange lange angeschaut aber selbst mir rumprobieren komme ich nicht weiter...
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Gebastel jetzt anklemmen muss? Sorry für das ständige Fragen... Irgendwie wäre mir der Schaltaktor mit potentialfreiem Relais 5 Eur mehr wert gewesen. ;)


ZitatSchalte das Relais zwischen die Batterie und den Schaltausgang
Wirklich klar, wie das gemeint ist, wird es mir leider nicht :(

Danke und viele Grüße
Boris

[EDIT] Natürlich Bild vergessen... [/EDIT]
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Bennemannc

Hallo,

also Batterie ist an Platine sollte klar sein. Plus von Batterie an Relais, anderer Kontakt von Relais auf + von Ausgang (Platine) - Minus vom Ausgang (Platine) anMinus Batterie.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

betateilchen

Zitat von: Ich79 am 09 Mai 2014, 22:07:38
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Gebastel jetzt anklemmen muss?

Das Relais wird zwischen den Pluspol der Batterie und den Plus-Ausgang des Schaltkontaktes angeschlossen:

(http://up.picr.de/18235987rz.jpg)

Das Foto ist von der 1-Kanal-Platine, aber bei der 4-Kanal-Platine ist es das gleiche Prinzip. Die Freilaufdiode befindet sich direkt zwischen den beiden Kontakten (roter+grauer Draht)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Bennemannc am 09 Mai 2014, 22:50:46
Minus vom Ausgang (Platine) anMinus Batterie.

Nein. Der Minus vom Ausgang bleibt unbeschaltet.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Ich79

Ach so! Na gut auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen.
Ich danke sehr für die Hilfe!!! Habe gerade bastel verbot von der Hausdame bekommen.
Da wie über das Wochenende unterwegs sind werde ich erst Montag probieren können aber mittlerweile bin ich zuversichtlich.
Danke und viele grüße
Boris
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Bennemannc

Hallo,

@Betateilchen
Laut mitgeliefertem Schaltbild von ELV ist der Minus belegt. Ich habe letztens eine 4 Kanal Platine mit Relais bestückt und den Minus (wie im Schaltbild angegeben) mit Minus belegt. Das hat auch funktioniert. Wenn der nicht beschaltet werden muss - um so besser. Dann spart man sich ein paar Drähte.
BTW ich habe auch 12V Relais, die ich mit 9V betreibe - das klappt problemlos. Ich habe nur darauf geachtet, das der Spulenwiederstand möglichst hoch ist um mit weniger Strom auszukommen. Da gilt das Ohmsche Gesetz Strom = Spannung / Widerstand - also je höher der Spulenwiderstand, desto geringer der Strom.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF